Teil des
RB-0613-Disc-Renner-Rose Xeon DX-3100 Benjamin Hahn

Rennräder im Test

Testbericht: Rose Xeon DX-3100 (Modelljahr 2013)

Das schnelle Xeon DX begeistert sportliche Tourer mit Laufruhe, Vorwärtsdrang und Federungskomfort. Nur die ruhige Lenkung muss man mögen.

Bewertung:

Was uns gefällt:

Kompletten Artikel kaufen
RB-0514-Kaufberatung-Teaser-2.jpg
Rennrad-Kaufberatung: Finden Sie Ihr perfektes Rennrad (2014)
Sie erhalten den kompletten Artikel (inkl. PDF, 10 Seiten)
1,99 €
Jetzt kaufen

 schnelles, williges Rennrad

 wirksame Federung und Vibrationsdämpfung

 starke Ausstattung mit Di2- Schaltung und guter Bremse

Bessere Werbung kann man für einen Disc-Renner kaum machen: Roses Xeon DX sieht schnell aus – und fährt noch schneller. Der Fahrer sitzt, wie bei Rose gewohnt, sportlich-gestreckt und zentral über dem Tretlager – so dass er den Alu-Renner stets bestens im Griff hat. Das Rad folgt mitreißend direkt auf jeden Antritt und jede Tempoverschärfung, vom Mehrgewicht der Scheibenbremsen ist auf diesem Rad nichts zu spüren. So dürfte das Xeon in der Disc-Version auch für anspruchsvolle, sportliche Tourenfahrer mehr als eine Überlegung wert sein. Einzig die sehr ruhige, fast schon träge Lenkung ist nicht jedermanns Sache: Durch den starken Gabelnachlauf reagiert das Vorderrad auf Richtungswechsel zurückhaltend – gerade bei einem sonst so direkten, sportlich ausgelegten Tourer kommt das etwas unerwartet.

Vielfahrern gefällt die satte Laufruhe und die damit einhergehende hohe Sicherheit bei hohem Tempo. Auch der spürbare Federungskomfort des Rahmen-Sets und die Vibrationsdämpfung der 25-mm-Reifen gefallen Vielfahrern und Tourern. Jeden technisch Interessierten beeindruckt die Ausstattung: Mit elektronischer Schaltung und Scheibenbremse zeigt das Xeon DX, wie die Zukunft des Rennrades aussehen könnte – funktional eine absolut überzeugende Aussicht!

Technische Daten

Preis 2649 Euro
Gewicht 8600 g
Rahmengewicht 1616 g
Gabelgewicht 397 g
Rahmenhöhen XXS/XS/S/M/L/XL/XXL cm
Getestete Rahmenhöhe M cm
Rahmenmaterial Aluminium
Vertriebsweg Versandhandel
Schaltgruppe Shimano Ultegra Di2, 11–28
Kurbelsatz Shimano Ultegra
Bremse Shimano BR-R515
Laufräder Rose Xeon DX-1850
Reifen Contin. Grand Prix 4000s, 25
Vorbau Ritchey WCS 4Axxis
Lenker Evo Curve
Sattel Fizik Arione CX
Sattelstütze Ritchey WCS C.

Profil und Messwerte (zu den Messwerten: Werte im „grünen Bereich“ sind ideal für jedes Fahrergewicht.)

RB Rose Xeon DX-3100 Daten
RoadBIKE

Geometrie

RB Rose Xeon DX-3100 Geometrie
roadbike

Rose Xeon DX-3100 (Modelljahr 2013) im Vergleichstest

RB 0613 Disc-Rennräder Teaserbild
Rennrad-Tests

Fazit

Das schnelle Xeon DX begeistert sportliche Tourer mit Laufruhe, Vorwärtsdrang und Federungskomfort. Nur die rujavascript:{}hige Lenkung muss man mögen.

Zur Startseite
Rennräder Rennrad-Tests rb-0619-radtest-rennrad-tourer-TEASER1-DG-RB-08-04-2019-DG695354-HR (jpg) Test: Marathon-Renner bis 5000 Euro 6 Touren-Rennräder im Test

Maximaler Komfort bei maximalem Fahrspaß: Aktuelle Touren-Rennräder sind...

Mehr zum Thema Rose
RB Specialized S-Works Exos 99 2019 Teaser
Szene
RB Kooperation Eschborn Frankfurt Deutschlandtour
Fitness
rb-0818-radtest-gravel-bhf-rose-pro-cross-apex (jpg)
Rennrad-Tests
rb-0718-radtest-um-1000-bhf-rose pro-sl-105-bike-now (jpg)
Rennrad-Tests