Testbericht: Rose Xeon DX-3100 (Modelljahr 2013)

Inhalt von

Das schnelle Xeon DX begeistert sportliche Tourer mit Laufruhe, Vorwärtsdrang und Federungskomfort. Nur die ruhige Lenkung muss man mögen.

RB-0613-Disc-Renner-Rose Xeon DX-3100
Foto: Benjamin Hahn

Bewertung:

Was uns gefällt:

Download
Rennrad-Kaufberatung: Finden Sie Ihr perfektes Rennrad (2014)
RB-0514-Kaufberatung-Teaser-2.jpg
Sie wollen sich ein neues Rennrad kaufen? Dann brauchen Sie die Rennrad-Kaufberatung von RoadBIKE! Hier gibt es das PDF zum Download.
Alu oder Carbon? Aero-Rennrad oder Langstrecken-Renner? Fachhandel oder Internet? Und welche Laufräder, Schaltung und Anbauteile müssen ran? Vor dem Rennrad-Kauf stehen erstmal ziemlich viele Fragen.

Im PDF erklärt RoadBIKE Schritt für Schritt, was Sie beim Rennradkauf wissen müssen und worauf Sie unbedingt achten sollten.
nur2,99

Nach dem Kauf erhältst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Download oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.

 schnelles, williges Rennrad

 wirksame Federung und Vibrationsdämpfung

 starke Ausstattung mit Di2- Schaltung und guter Bremse

Bessere Werbung kann man für einen Disc-Renner kaum machen: Roses Xeon DX sieht schnell aus – und fährt noch schneller. Der Fahrer sitzt, wie bei Rose gewohnt, sportlich-gestreckt und zentral über dem Tretlager – so dass er den Alu-Renner stets bestens im Griff hat. Das Rad folgt mitreißend direkt auf jeden Antritt und jede Tempoverschärfung, vom Mehrgewicht der Scheibenbremsen ist auf diesem Rad nichts zu spüren. So dürfte das Xeon in der Disc-Version auch für anspruchsvolle, sportliche Tourenfahrer mehr als eine Überlegung wert sein. Einzig die sehr ruhige, fast schon träge Lenkung ist nicht jedermanns Sache: Durch den starken Gabelnachlauf reagiert das Vorderrad auf Richtungswechsel zurückhaltend – gerade bei einem sonst so direkten, sportlich ausgelegten Tourer kommt das etwas unerwartet.

Vielfahrern gefällt die satte Laufruhe und die damit einhergehende hohe Sicherheit bei hohem Tempo. Auch der spürbare Federungskomfort des Rahmen-Sets und die Vibrationsdämpfung der 25-mm-Reifen gefallen Vielfahrern und Tourern. Jeden technisch Interessierten beeindruckt die Ausstattung: Mit elektronischer Schaltung und Scheibenbremse zeigt das Xeon DX, wie die Zukunft des Rennrades aussehen könnte – funktional eine absolut überzeugende Aussicht!

Technische Daten

Preis

2649 Euro

Gewicht

8600 g

Rahmengewicht

1616 g

Gabelgewicht

397 g

Rahmenhöhen

XXS/XS/S/M/L/XL/XXL cm

Getestete Rahmenhöhe

M cm

Rahmenmaterial

Aluminium

Vertriebsweg

Versandhandel

Schaltgruppe

Shimano Ultegra Di2, 11–28

Kurbelsatz

Shimano Ultegra

Bremse

Shimano BR-R515

Laufräder

Rose Xeon DX-1850

Reifen

Contin. Grand Prix 4000s, 25

Vorbau

Ritchey WCS 4Axxis

Lenker

Evo Curve

Sattel

Fizik Arione CX

Sattelstütze

Ritchey WCS C.

Profil und Messwerte (zu den Messwerten: Werte im „grünen Bereich“ sind ideal für jedes Fahrergewicht.)

RB Rose Xeon DX-3100 Daten
RoadBIKE

Geometrie

RB Rose Xeon DX-3100 Geometrie
roadbike

Rose Xeon DX-3100 (Modelljahr 2013) im Vergleichstest

Fazit

Das schnelle Xeon DX begeistert sportliche Tourer mit Laufruhe, Vorwärtsdrang und Federungskomfort. Nur die rujavascript:{}hige Lenkung muss man mögen.

Die aktuelle Ausgabe
5 / 2024
 5 / 2024

Erscheinungsdatum 09.04.2024