RB 0313 Rose Xeon CW-5000 Benjamin Hahn

Testbericht: Rose Xeon CW-5000 (Modelljahr 2013)

Die Traumausstattung des Rose Xeon CW-5000 mit Lightweight-Rädern für unter 5000 Euro sorgt für ein niedriges Gewicht und bringt viele Punkte – der harte Rahmen des Tempobolzers dürfte an der Front aber steifer sein, meint unser Rennrad-Test.

Testurteil

Kompletten Artikel kaufen
RB-0514-Kaufberatung-Teaser-2.jpg
Rennrad-Kaufberatung: Finden Sie Ihr perfektes Rennrad (2014)
Sie erhalten den kompletten Artikel (inkl. PDF, 10 Seiten)
1,99 €
Jetzt kaufen
Testsieger-Logo: Testurteil sehr gut

Lightweights Super-Laufrad Meilenstein an einem Renner weit unter 5000 Euro! Das stiehlt dem neuen Aero-Rahmen von Rose mit seinen extrem flächigen Rohrquerschnitten und dem auffälligen Lack fast die Schau! Die traumhaft leichten, brettsteifen Laufräder verantworten die einzigartige Beschleunigung, die das Rose Xeon CW-5000 seinem Fahrer bietet, zum großen Teil mit. Egal ob aus Kurven oder an knackigen Anstiegen: Kein anderes Rad im Test nimmt so leichtfüßig und vehement Fahrt auf. Die satte Laufruhe und die gestreckte, wenn auch durch das 16 cm lange Steuerrohr an der Front nicht extrem tiefe Sitzposition, machen das Rose Xeon CW-5000 zum Tempobolzer schlechthin.

Schnell und hart lautet hier die Devise – von der sich echte Rennfahrer denn auch sofort überzeugen lassen. Der kaum vorhandene Federungskomfort stört Hartgesottene nicht weiter. Wohl aber ein anderer Schwachpunkt der Konstruktion: Im Lenkkopf ist das neue Rose Xeon CW-5000 trotz hohem Rahmengewicht (rund 1200 Gramm) spürbar weich, es folgt bei schnellen Abfahrten etwas unpräzise durch Kurven. Ein Sicherheitsrisiko erwächst aus dieser Schwäche freilich nicht. Und dank der sagenhaften Ausstattung zum Hammerpreis und dem daraus resultierenden geringen Gesamtgewicht sammelt das Rose genügend Punkte für ein „Sehr Gut“ in unserem Rennrad-Test – trotz der nur „guten“ Fahreigenschaften.

Technische Daten

Preis 4760 Euro
Gewicht 6610 g
Rahmengewicht 1207 g
Gabelgewicht 349 g
Rahmenhöhen XS/S/M/L/XL
Getestete Rahmenhöhe M
Rahmenmaterial Carbon
Schaltgruppe Campagnolo Chorus, 11–25
Kurbelsatz Campagnolo Chorus, 50/34
Bremse Campagnolo Chorus
Laufräder Lightweight Meilenstein
Reifen Continental Competition, 22
Gabel Rose Xeon CW Modulus
Gabelmaterial Carbon
Steuersatz Rose
Vorbau Ritchey WCS 4Axxis, Evo Curve
Lenker Ritchey WCS 4Axxis, Evo Curve
Sattel Selle Italia SLR Monolink XC
Sattelstütze Rose Monolink Aero, Carbon

* Bewertung erfolgt jeweils innerhalb eines Testfeldes - Werte in der Mitte entsprechen dem Testdurchschnitt.

RB 0313 Rose Xeon CW-5000 - Performance
RoadBIKE

RB 0313 Rose Xeon CW-5000 - Geometrie
roadbike

Rose Xeon CW-5000 (Modelljahr 2013) im Vergleichstest

RB 0313 Aero-Renner Teaser
Rennrad-Tests

Fazit

Die Traumausstattung des Rose Xeon CW-5000 mit Lightweight-Rädern für unter 5000 Euro sorgt für ein niedriges Gewicht und bringt viele Punkte – der harte Rahmen des Tempobolzers dürfte an der Front aber steifer sein, so das Fazit in unserem Rennrad-Test.

Zur Startseite
Rennräder Rennrad-Tests Eddy Merckx 525 (2020) im Test 2020er Rennräder im Test: Eddy Merckx 525 (2020)

Ein großer Name ist zurück: Was kann das neue 525 der belgischen...

Mehr zum Thema Rose
rb-0619-radtest-touren-rennraeder-BHF_radtest_rose-team-gf-six (jpg)
Rennrad-Tests
rb-0519-carbon-rennraeder-unter-3000-rose-x-lite-four-disc-BHF-radtest-rose-006 (jpg)
Rennrad-Tests
rb-0419-rennraeder-unter-2000-rose-team-gf-four-BO-6206-high-res (jpg)
Rennrad-Tests
RB Specialized S-Works Exos 99 2019 Teaser
Szene