Bewertung:
Was uns gefällt:
Alu oder Carbon? Aero-Rennrad oder Langstrecken-Renner? Fachhandel oder Internet? Und welche Laufräder, Schaltung und Anbauteile müssen ran? Vor dem Rennrad-Kauf stehen erstmal ziemlich viele Fragen.
Im PDF erklärt RoadBIKE Schritt für Schritt, was Sie beim Rennradkauf wissen müssen und worauf Sie unbedingt achten sollten.
Nach dem Kauf erhältst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Download oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.
Top-Preis-Leistungs-Verhältnis
hervorragende Rollereigenschaften
sehr steiler Sitzwinkel möglich
Was uns nicht gefällt:
Front etwas weich und hart
Testurteil
Testurteil: Sehr gut/80 Punkte
Nein, RoadBIKE hat nicht den falschen Preis abgedruckt: Das Rose Xeon CW 3000 Custom kostet trotz Mavic Cosmic Carbone SLE Laufräder, kompletter Ultegra-Gruppe und hochwertigen Ritchey-Anbauteilen tatsächlich rund 3000 Euro. Der Vorteil eines Versenders, der sich den Zwischenhandel spart. Doch das Rose Xeon CW 3000 Custom punktet nicht allein über seine Ausstattung: Die Geometrie ist durchdacht und konsequent auf satten Geradeauslauf getrimmt, was Triathleten freut, die für einen Aufpreis von 169 Euro zudem eine Vorwärtsversatzstütze erwerben können, die den Sitzwinkel auf steile 77 Grad bringt. Abzüge gibt es für die gleichzeitig harte wie nicht besonders steife Front.
Preis | 3029 Euro |
Gewicht | 7,20 kg * |
Rahmengewicht | 1192 g |
Gabelgewicht | 359 g |
Vertriebsweg | Versandhandel |
Rahmenhöhen | XS/S/M/L/XL |
Getestete Rahmenhöhe | M |
Rahmenmaterial | Aluminium |
Schaltgruppe | Shimano Ultegra, 11–28 |
Kurbelsatz | Shimano Ultegra, 50/34 |
Bremse | Shimano Ultegra |
Laufräder | Mavic Cosmic Carbone SLE |
Reifen | Continental Grand Prix TT, 23 |
Vorbau | Ritchey WCS |
Lenker | WCS Evo Curve |
Sattel | Selle Italia SLS |
Sattelstütze | Rose |
* Gewicht Komplettrad ohne Pedale.
Geometrie
Rose Xeon CW 3000 Custom (Modelljahr 2014) im Vergleichstest
Fazit
Das Rose Xeon CW 3000 Custom punktet mit toller Ausstattung, die das Gewicht senkt und die Fahrfreude steigert. Der Rahmen dürfte jedoch steifer und komfortabler sein.