RB 0413 Rose Xeon CRS-5000 Benjamin Hahn

Testbericht: Rose Xeon CRS-5000 (Modelljahr 2013)

Traumgewicht, Traumausstattung, traumhafter Vortrieb – das teure Rose Xeon CRS-5000 punktet nicht nur in unserem Rennrad-Test bei Sprintern und Sportlern mit seiner Gier nach Tempo und messerscharfem Handling.

Testurteil

Kompletten Artikel kaufen
RB-0514-Kaufberatung-Teaser-2.jpg
Rennrad-Kaufberatung: Finden Sie Ihr perfektes Rennrad (2014)
Sie erhalten den kompletten Artikel (10 Seiten) als PDF
Testsieger-Logo: Testurteil überragend

Rose auf Rekord-Kurs: Der Top-Rahmen CRS und die tolle Ausstattung sorgen für das mit Abstand niedrigste Gewicht in diesem Test. 6,6 Kilo waren noch vor wenigen Jahren doppelt so teuren Top-Modellen vorbehalten! Allerdings erkauft sich Rose den Gewichtsrekord mit einem der höchsten Preise im Testfeld (in der Grundversion kostet das Rose Xeon CRS-5000 2649 Euro).

Auf der Straße sorgen das Traumgewicht und die noble Ausstattung für Geschwindigkeitsrekorde. Egal ob im Sprint oder am Berg, das Rose Xeon CRS-5000 hat die Nase immer vorn. Die satte Laufruhe verleitet zu immer neuen Beschleunigungsorgien, die leicht kompakte Sitzposition des Fahrers begünstigt das direkte Handling, das steife Rahmen-Set folgt messerscharf. Aber: Durch den langen Gabelnachlauf tendiert das Vorderrad bei schnellen Richtungswechseln zum Übersteuern – daran gewöhnt man sich allerdings schnell, so das Fazit in unserem Rennrad-Test.

Technische Daten

Preis 2788 Euro
Gewicht 6610 g
Rahmengewicht 987 g
Gabelgewicht 312 g
Rahmenhöhen 49/51/53/55/57/59/61/63 cm
Getestete Rahmenhöhe 57 cm
Rahmenmaterial Carbon
Schaltgruppe Campagnolo Chorus, 11–25
Kurbelsatz Campagnolo Chorus, 50/34
Bremse Campagnolo Chorus
Laufräder Mavic Ksyrium Elite S
Reifen Mavic Yksion Pro, 23
Gabel Rose XEON Modulus
Gabelmaterial Carbon
Steuersatz Rose
Vorbau Ritchey WCS 4-Axis
Lenker EvoCurve
Sattel Selle Italia SLS Monolink XC
Sattelstütze Ritchey WCS Carbon Monolink

* Bewertung erfolgt jeweils innerhalb eines Testfeldes - Werte in der Mitte entsprechen dem Testdurchschnitt.

RB 0413 Rose Xeon CRS-5000 - Geometrie
roadbike

RB 0413 Rose Xeon CRS-5000 - Performance
RoadBIKE

Rose Xeon CRS-5000 (Modelljahr 2013) im Vergleichstest

RB 0413 Carbon Renner Teaser
Rennrad-Tests

Fazit

Traumgewicht, Traumausstattung, traumhafter Vortrieb – das teure Rose Xeon CRS-5000 punktet nicht nur in unserem Rennrad-Test bei Sprintern und Sportlern mit seiner Gier nach Tempo und messerscharfem Handling.