Traumgewicht, Traumausstattung, traumhafter Vortrieb – das teure Rose Xeon CRS-5000 punktet nicht nur in unserem Rennrad-Test bei Sprintern und Sportlern mit seiner Gier nach Tempo und messerscharfem Handling.
Traumgewicht, Traumausstattung, traumhafter Vortrieb – das teure Rose Xeon CRS-5000 punktet nicht nur in unserem Rennrad-Test bei Sprintern und Sportlern mit seiner Gier nach Tempo und messerscharfem Handling.
Testurteil
Rose auf Rekord-Kurs: Der Top-Rahmen CRS und die tolle Ausstattung sorgen für das mit Abstand niedrigste Gewicht in diesem Test. 6,6 Kilo waren noch vor wenigen Jahren doppelt so teuren Top-Modellen vorbehalten! Allerdings erkauft sich Rose den Gewichtsrekord mit einem der höchsten Preise im Testfeld (in der Grundversion kostet das Rose Xeon CRS-5000 2649 Euro).
Auf der Straße sorgen das Traumgewicht und die noble Ausstattung für Geschwindigkeitsrekorde. Egal ob im Sprint oder am Berg, das Rose Xeon CRS-5000 hat die Nase immer vorn. Die satte Laufruhe verleitet zu immer neuen Beschleunigungsorgien, die leicht kompakte Sitzposition des Fahrers begünstigt das direkte Handling, das steife Rahmen-Set folgt messerscharf. Aber: Durch den langen Gabelnachlauf tendiert das Vorderrad bei schnellen Richtungswechseln zum Übersteuern – daran gewöhnt man sich allerdings schnell, so das Fazit in unserem Rennrad-Test.
Preis | 2788 Euro |
---|---|
Gewicht | 6610 g |
Rahmengewicht | 987 g |
Gabelgewicht | 312 g |
Rahmenhöhen | 49/51/53/55/57/59/61/63 cm |
Getestete Rahmenhöhe | 57 cm |
Rahmenmaterial | Carbon |
Schaltgruppe | Campagnolo Chorus, 11–25 |
Kurbelsatz | Campagnolo Chorus, 50/34 |
Bremse | Campagnolo Chorus |
Laufräder | Mavic Ksyrium Elite S |
Reifen | Mavic Yksion Pro, 23 |
Gabel | Rose XEON Modulus |
Gabelmaterial | Carbon |
Steuersatz | Rose |
Vorbau | Ritchey WCS 4-Axis |
Lenker | EvoCurve |
Sattel | Selle Italia SLS Monolink XC |
Sattelstütze | Ritchey WCS Carbon Monolink |
* Bewertung erfolgt jeweils innerhalb eines Testfeldes - Werte in der Mitte entsprechen dem Testdurchschnitt.
Rose Xeon CRS-5000 (Modelljahr 2013) im Vergleichstest
Traumgewicht, Traumausstattung, traumhafter Vortrieb – das teure Rose Xeon CRS-5000 punktet nicht nur in unserem Rennrad-Test bei Sprintern und Sportlern mit seiner Gier nach Tempo und messerscharfem Handling.