Bewertung:
Was uns gefällt:
Alu oder Carbon? Aero-Rennrad oder Langstrecken-Renner? Fachhandel oder Internet? Und welche Laufräder, Schaltung und Anbauteile müssen ran? Vor dem Rennrad-Kauf stehen erstmal ziemlich viele Fragen.
Im PDF erklärt RoadBIKE Schritt für Schritt, was Sie beim Rennradkauf wissen müssen und worauf Sie unbedingt achten sollten.
Nach dem Kauf erhältst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Download oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.
leichtestes Rad im Test
mitreißender Vorwärtsdrang
sehr gut gemachtes, steifes Rahmen-Set
Testurteil
Testurteil: Überragend/83 Punkte
Nur 6,9 Kilo! Unglaublich, aber Rose kratzt mit dem Xeon CRS-3000 für unter 2000 Euro am UCI-Gewichtslimit für Profi-Räder. Auch sonst gibt es sich rekordverdächtig – durch die leichtesten Laufräder im Test beschleunigt es unwiderstehlich, erlaubt seinem Fahrer eine sportliche Haltung mit ordentlich Sattelüberhöhung.
Bei allem Sportsgeist überrascht da die satte Laufruhe – fast schon stoisch hält das knallig designte Xeon die Spur, Richtungswechsel geht es direkt, aber dabei sehr gelassen an. Diesen Charakterzug muss man mögen. Ansonsten gibt es bei dem vorbildlich aufgebauten Sportler allerdings garantiert nichts zu meckern.
Preis | 1995 Euro |
Gewicht | 6,9 kg |
Rahmengewicht | 1023 g |
Gabelgewicht | 322 g |
Vertriebsweg | Versandhandel |
Rahmenhöhen | 49/51/53/55/57/59/61/63 cm |
Getestete Rahmenhöhe | 57 cm |
Rahmenmaterial | Carbon |
Schaltgruppe | Shimano Ultegra, 11–25 |
Kurbelsatz | Shimano Ultegra, 50/34 |
Bremse | Shimano Ultegra |
Laufräder | Mavic Ksyrium Elite S |
Reifen | Continental GP 4000 S2, 23 |
Vorbau | Ritchey WCS 4Axxis |
Lenker | Evocurve |
Sattel | S. Italia SLS |
Sattelstütze | Ritchey WCS Flex |
Rose Xeon CRS-3000 (Modelljahr 2014) im Vergleichstest
Fazit
Das unter 7 Kilo schwere, bestens bestückte Rose reißt Sportler durch unbändigen Vorwärtsdrang mit. Die ruhige Lenkung muss man mögen, dann passt alles.