Testbericht: Rose Xeon CDX Cross-3000 (Modelljahr 2017)

Inhalt von

Das neue Rose Xeon CDX Cross überzeugt bei Rennen, auf Forst- und Schotterwegen und auf der Straße – ein starker Alleskönner für moderne Vielfahrer.

RB ROSE XEON CDX CROSS-3000_2237413 (jpg)
Foto: Rose

Bewertung:

Was uns gefällt:

Download
7 Crosser und Gravel-Rennräder für 2017 im Test
RB-Crosser-Test-1016-TEASER (jpg)
Cross-Rennrad oder Gravel-Racer? RoadBIKE hat 7 aktuelle Modelle für den Cyclocross getestet. Das Ergebnis gibt es hier.
Die Geometrien der Rennräder im Test reichen von entpsanntem Tourer bis zu knackigem Sportler und kosten zwischen 1749 Euro und 3499 Euro. Das sind die getesteten Cross-Renner:


Cannondale SuperX 105 (2017)
Centurion Crossfire 3000 (2017)
Giant TCX Advanced SX (2017)
Rose Xeon CDX Cross 3000 (2017)
Scott Addict Gravel 20 (2017)
Specialized Diverge Comp (2017)
Stevens Vapor (2017)
nur2,99

Nach dem Kauf erhältst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Download oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.

 immer und überall überzeugender Alleskönner

 durchdacht konstruiertes Rahmen-Set

 starke Ausstattung

 bei Bestellung mit vielen Teilen konfigurierbar

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil überragend

Testurteil: Überragend (93 Punkte)

Das Ergebnis unseres Rennrad-Tests: Crossover nennt Rose den Einsatzbereich des neuen Xeon CDX Cross: Crosser, Rennrad, Gravel-Racer und Randonneur in einem soll es sein. Treffender hätte man es nicht umschreiben können!

Der neue Carbon-Rahmen präsentiert sich tatsächlich als echtern Tausendsassa. Das liegt auch mit daran, dass die Entwickler recht nah am Rennrad geblieben sind: Man sitzt sportlich gestreckt, aber angenehm genug für stundenlange Einsätze. Der Radstand sorgt für vertrauenserweckend sicheres Handling selbst auf ruppigem Untergrund, bei aller Laufruhe folgt das Cross-Xeon aber immer noch gut durch jeden Kurvenradius.

In der zum Test gelieferten Ausstattung mit den starken G-One-Reifen von Schwalbe rollt der Touren-Sportler bestens über Asphalt, bietet auf Waldwegen und Schotter gute Dämpfung und sicheren Halt. Wer es sportlicher mag, zieht 28er-Slicks auf, zum Crossen Stollenreifen – das alles geht, und das Xeon CDX Cross macht immer eine gute Figur.

Rahmen und Gabel sind leicht, sehr steif und federn gut – ein hervorragend konstruiertes Set! Dazu gibt’s eine Top-Ausstattung, die sich im Rose-Konfigurator zusammenstellen lässt. Ein überzeugender Kauftipp für Vielfahrer!

Technische Daten

Preis

2522 Euro

Rahmengewicht

1138 g

Vertriebsweg

Fachhandel

Rahmenmaterial

Carbon

Schaltgruppe

Shimano Ultegra, 11–28

Kurbelsatz

Shimano Ultegra, 50/34

Bremse

Shimano BR-RS805, 160

Laufräder

Rose DX 1650

Reifen

Schwalbe G-One, 35

Vorbau

Ritchey WCS

Lenker

Ritchey WCS

Sattel

Ergon SMC40

Sattelstütze

Rose RC 170

Profil:

RB 1016 Rose CDX Cross Crosser Test Profil
RoadBIKE

Geometriedaten:

RB 1016 Rose CDX Cross Crosser Test Geo
RoadBIKE

Rose Xeon CDX Cross-3000 (Modelljahr 2017) im Vergleichstest

Fazit

Das neue Xeon CDX Cross überzeugt bei Rennen, auf Forst- und Schotterwegen und auf der Straße – ein starker Alleskönner für moderne Vielfahrer. Das Rahmen-Set ist hervorragend gemacht, die Ausstattung für den Preis stark: Klarer Kauftipp!

Die aktuelle Ausgabe
5 / 2024
 5 / 2024

Erscheinungsdatum 09.04.2024