Bewertung:
Was uns gefällt:
Die Geometrien der Rennräder im Test reichen von entpsanntem Tourer bis zu knackigem Sportler und kosten zwischen 1749 Euro und 3499 Euro. Das sind die getesteten Cross-Renner:
Cannondale SuperX 105 (2017)
Centurion Crossfire 3000 (2017)
Giant TCX Advanced SX (2017)
Rose Xeon CDX Cross 3000 (2017)
Scott Addict Gravel 20 (2017)
Specialized Diverge Comp (2017)
Stevens Vapor (2017)
Nach dem Kauf erhältst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Download oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.
immer und überall überzeugender Alleskönner
durchdacht konstruiertes Rahmen-Set
starke Ausstattung
bei Bestellung mit vielen Teilen konfigurierbar
Testurteil
Testurteil: Überragend (93 Punkte)
Das Ergebnis unseres Rennrad-Tests: Crossover nennt Rose den Einsatzbereich des neuen Xeon CDX Cross: Crosser, Rennrad, Gravel-Racer und Randonneur in einem soll es sein. Treffender hätte man es nicht umschreiben können!
Der neue Carbon-Rahmen präsentiert sich tatsächlich als echtern Tausendsassa. Das liegt auch mit daran, dass die Entwickler recht nah am Rennrad geblieben sind: Man sitzt sportlich gestreckt, aber angenehm genug für stundenlange Einsätze. Der Radstand sorgt für vertrauenserweckend sicheres Handling selbst auf ruppigem Untergrund, bei aller Laufruhe folgt das Cross-Xeon aber immer noch gut durch jeden Kurvenradius.
In der zum Test gelieferten Ausstattung mit den starken G-One-Reifen von Schwalbe rollt der Touren-Sportler bestens über Asphalt, bietet auf Waldwegen und Schotter gute Dämpfung und sicheren Halt. Wer es sportlicher mag, zieht 28er-Slicks auf, zum Crossen Stollenreifen – das alles geht, und das Xeon CDX Cross macht immer eine gute Figur.
Rahmen und Gabel sind leicht, sehr steif und federn gut – ein hervorragend konstruiertes Set! Dazu gibt’s eine Top-Ausstattung, die sich im Rose-Konfigurator zusammenstellen lässt. Ein überzeugender Kauftipp für Vielfahrer!
Preis | 2522 Euro |
Rahmengewicht | 1138 g |
Vertriebsweg | Fachhandel |
Rahmenmaterial | Carbon |
Schaltgruppe | Shimano Ultegra, 11–28 |
Kurbelsatz | Shimano Ultegra, 50/34 |
Bremse | Shimano BR-RS805, 160 |
Laufräder | Rose DX 1650 |
Reifen | Schwalbe G-One, 35 |
Vorbau | Ritchey WCS |
Lenker | Ritchey WCS |
Sattel | Ergon SMC40 |
Sattelstütze | Rose RC 170 |
Profil:
Geometriedaten:
Rose Xeon CDX Cross-3000 (Modelljahr 2017) im Vergleichstest
Fazit
Das neue Xeon CDX Cross überzeugt bei Rennen, auf Forst- und Schotterwegen und auf der Straße – ein starker Alleskönner für moderne Vielfahrer. Das Rahmen-Set ist hervorragend gemacht, die Ausstattung für den Preis stark: Klarer Kauftipp!