Teil des
rb-0317-rose-xeon-cdx-cross-2000-benjamin-hahn (jpg) Benjamin Hahn
rb-0317-bergamont-prime-grandurance-7-punkt-0-benjamin-hahn (jpg)
rb-0317-bmc-roadmachine-03-benjamin-hahn (jpg)
rb-0317-centurion-crossfire-3000-benjamin-hahn (jpg)
rb-0317-conway-grv-1000-c-benjamin-hahn (jpg)
rb-0317-cube-attain-gtc-sl-disc-benjamin-hahn (jpg) 9 Bilder

Rennräder im Test

Testbericht: Rose Xeon CDX Cross-2000 (Modelljahr 2017)

Trotz schmaler Reifen ist das Rose Xeon CDX Cross-2000 Cross seinem Namen entsprechend ein Crosser mit sportlicher Fahrerhaltung und sattem Geradeauslauf.

Bewertung:

Was uns gefällt:

Kompletten Artikel kaufen
rb-0317-allroad-rennraeder-test-TEASER
Test: Allroad-Rennräder um 2000 Euro
Sie erhalten den kompletten Artikel (inkl. PDF, 14 Seiten)
2,99 €
Jetzt kaufen

 sehr vielseitig einsetzbar

 Rahmen-Set bestens konstruiert

 leicht

Testurteil

Testsieger-Logo: RoadBIKE Testsieger Versender
RoadBIKE
RoadBIKE Testsieger Versender
Testsieger-Logo: Testurteil sehr gut

Testurteil: Sehr gut (86 Punkte)



Das Ergebnis unseres Rennrad-Tests: 4 Räder in einem – nicht weniger verspricht Rose für den neuen Carbon-Rahmen Xeon CDX Cross.

In diesen Test schickt der Bocholter Versender das günstigste Modell mit 105-Ausstattung, dazu wurden aus Roses umfangreichem Konfigurator gemäßigte, 28 mm breite Straßen-Slicks aufgezogen. Damit rollt das Rose Xeon CDX Cross-2000 bestens, beschleunigt wie jedes Touren-Rennrad mit entsprechend breiten Reifen. Andererseits ist diese Bereifung für grobe Feldwege oder etwas gröberen Schotter schon zu schmalbrüstig.

Von der Fahrerhaltung und vom Handling her ist das Rose Xeon CDX Cross-2000 ein astreiner Crosser: Man sitzt sportlich-gestreckt mit gemäßigter Sattelüberhöhung, der Geradeauslauf ist stark ausgeprägt.

Vor allem an der Lenkung scheiden sich daher die Geister: Wer ein lebendiges Rennrad sucht, empfindet das Testrad als zu zurückhaltend. Pendler und Tourer, die häufiger abseits gepflegt asphaltierter Straßen unterwegs sind, werden den stoischen Geradeauslauf schätzen.

Der hohe Federungskomfort des leichten Rahmen-Sets und die leichten Laufräder sind Pluspunkte – allerdings ist das Rose Xeon CDX Cross-2000 nicht besser ausgestattet als das gleich teure Cube Attain GTC SL Disc. Nur knapp holt sich das vielseitigere Rose Xeon CDX Cross-2000 den Testsieg.

Technische Daten

Preis 2099 Euro
Gewicht 8,3 kg
Rahmengewicht 1145 g
Gabelgewicht 413 g
Laufradgewicht mit Reifen, Disc, Kassette 3027 g (ohne Schnellspanner /Steckachse)
Vertriebsweg Fachhandel
Verfügbare Rahmenhöhen 47/51/54/56/59/62
Getestete Rahmenhöhe 56
Rahmenmaterial Carbon
Lenkkopfsteifigkeit 97 Nm/Grad
Tretlagersteifigkeit 123 N/mm
Komfort vorne 210 N/mm
Komfort hinten 280 N/mm
Laufradsteifigkeit Vorderrad 76 Nm/°
Laufradsteifigkeit Hinterrrad 87 Nm/°
Schaltgruppe Shimano 105, 11–32
Kurbelsatz Shimano 105, 50/34
Bremse Shimano BR-RS505, 160
Laufräder Rose DX1650
Reifen Conti. Grandprix 4000sII, 28
Vorbau Ritchey WCS
Sattel Selle Italia SLR
Sattelstütze Rose CS170

Profil:

rb-0317-rose-xeon-cdx-cross-2000-profil-roadbike (jpg)
RoadBIKE
RoadBIKE Rose Xeon CDX Cross-2000 Profil

Geometrie:

rb-0317-rose-xeon-cdx-cross-2000-geometrie-roadbike (jpg)
RoadBIKE
RoadBIKE Rose Xeon CDX Cross-2000 Geometrie

Rose Xeon CDX Cross-2000 (Modelljahr 2017) im Vergleichstest

rb-0317-allroad-rennraeder-test-TEASER
Gravel-Bikes

Fazit

Trotz schmaler Reifen ist das Rose Xeon CDX Cross-2000 seinem Namen entsprechend ein Crosser mit sportlicher Fahrerhaltung und sattem Geradeauslauf. Pendler und Abenteuerlustige greifen bei dem Testsieger zu.

Zur Startseite
Rennräder Rennrad-Tests rb-0619-radtest-rennrad-tourer-TEASER1-DG-RB-08-04-2019-DG695354-HR (jpg) Test: Marathon-Renner bis 5000 Euro 6 Touren-Rennräder im Test

Maximaler Komfort bei maximalem Fahrspaß: Aktuelle Touren-Rennräder sind...

Mehr zum Thema Allroad-Rennräder
BMC URS Gravel Rennrad
Neuheiten
Cannondale Topstone Carbon 2020 Gravel Bike Rennrad
Neuheiten
rb-shimano-grx-2019--TEASER-B-GRX_056
Neuheiten
rb-2019-Pinarello-Dogma-F12-1-TEASER
Neuheiten