Teil des
rb-0418-radtest-rose-x-lite-two-force (jpg) Björn Hänssler

Rennräder im Test

Testbericht: Rose X-Lite Two Force (Modelljahr 2018)

Unglaublich leicht, sagenhaft schnell. Das bestens bestückte Rose X-Lite Two Force bringt Sportler in einen Temporausch. Testsieg bei den Versendern.

Bewertung:

Was uns gefällt:

Kompletten Artikel kaufen
rb-0418-radtest-teaser2-04DG9209
Test: 8 Carbon-Rennräder bis 2500 Euro
Sie erhalten den kompletten Artikel (inkl. PDF, 12 Seiten)
2,49 €
Jetzt kaufen

 mitreißender Sportler

 sehr leicht

 fair kalkuliert

Testurteil

Testsieger-Logo: RoadBIKE Testsieger Versender
RoadBIKE
RoadBIKE Testsieger Versender
Testsieger-Logo: Testurteil überragend

Testurteil: Überragend (93 Punkte)

Rose hat mit der X-Lite-Serie echte Raketen im Programm. Das getestete Rose X-Lite Two Force ist zwar keine Neuentwicklung wie die anderen Modelle der Linie, aber in dieser Preisklasse stellt es die Konkurrenz klar in den Schatten. Das liegt vor allem am sagenhaften Leichtgewicht: Rahmen-Set und Laufräder sind die leichtesten im Vergleich, ergo punktet hier auch das Komplettrad: 6,9 Kilo! Das ist Bestwert im Test – und für ein 2100 Euro teures Rennrad schlicht eine Sensation.

Diese Leichtigkeit spürt man auf der Straße mit jedem Meter: Kein anderes Rad im Test beschleunigt so mitreißend, klettert so leichtfüßig, fliegt so freudig durch verwinkelte Kurse. Das Rose X-Lite Two Force folgt messerscharf und direkt, reagiert aber nie zu unvermittelt oder schwer kontrollierbar. Gerade Tourenfahrer bevorzugen indes oft ein laufruhigeres Modell, auch die recht gestreckte Position wird manchem etwas zu knackig erscheinen. Voll langstreckentauglich ist dagegen der Federungskomfort an Front und Heck. Damit erfüllt Rose perfekt die Anforderungen an einen modernen Rennsportler. Und holt sich verdient den Versender-Testsieg.

Technische Daten

Preis 2099 Euro
Gewicht 6,9 kg
Rahmengewicht 935 g
Gabelgewicht 236 g
Laufradgewicht mit Reifen, Disc, Kassette 2321 g (ohne Schnellspanner /Steckachse)
Vertriebsweg Versandhandel
Verfügbare Rahmenhöhen 50/53/55/57/59/62
Getestete Rahmenhöhe 57
Rahmenmaterial Carbon
Lenkkopfsteifigkeit 74 Nm/Grad
Tretlagersteifigkeit 98 N/mm
Komfort vorne 269 N/mm
Komfort hinten 228 N/mm
Laufradsteifigkeit Vorderrad 76 Nm/Grad
Laufradsteifigkeit Hinterrrad 82 Nm/Grad
Schaltgruppe Shimano Ultegra, 11–28
Kurbelsatz Shimano Ultegra, 52/36
Bremse Shimano Ultegra
Laufräder Rose RS-1400
Reifen Conti Grandprix 4000sII, 25 mm
Vorbau Ritchey WCS C220
Lenker EvoCurve
Sattel S. Italia SLS
Sattelstütze Rose RS-1700 Flex

Profil:

rb-0418-radtest-profil-rose (jpg)
RoadBIKE

Geometrie:

rb-0418-radtest-geo-rose (jpg)
RoadBIKE

Rose X-Lite Two Force (Modelljahr 2018) im Vergleichstest

rb-0418-radtest-teaser2-04DG9209
Rennrad-Tests

Fazit

Unglaublich leicht, sagenhaft schnell. Das bestens bestückte Rose X-Lite Two Force bringt Sportler in einen Temporausch. Testsieg bei den Versendern.

Zur Startseite
Rennräder Rennrad-Tests rb-0619-radtest-rennrad-tourer-TEASER1-DG-RB-08-04-2019-DG695354-HR (jpg) Test: Marathon-Renner bis 5000 Euro 6 Touren-Rennräder im Test

Maximaler Komfort bei maximalem Fahrspaß: Aktuelle Touren-Rennräder sind...

Mehr zum Thema Rennrad-Tests
rb-0619-radtest-touren-rennraeder-BHF_radtest_scott-addict-rc-10-disc (jpg)
Rennrad-Tests
rb-0619-radtest-touren-rennraeder-BHF_radtest_simplon-pavo-granfondo-disc (jpg)
Rennrad-Tests
rb-0619-radtest-touren-rennraeder-BHF_Radtest_canyon-endurace-cf-sl-disc-80-di2 (jpg)
Rennrad-Tests
rb-0619-radtest-touren-rennraeder-BHF_radtest_giant-defy-advanced-pro-0 (jpg)
Rennrad-Tests