Teil des
rb-1118-top-rennraeder-disc-rose-x-lite-six-disc (jpg) Björn Hänssler

Rennräder im Test

Testbericht: Rose X-Lite Six Disc (Modelljahr 2018)

Bewertung:

Was uns gefällt:

Kompletten Artikel kaufen
rb-1118-top-renner-disc-test-teaser-BO
7 Top-Rennräder mit Scheibenbremsen im Test
Sie erhalten den kompletten Artikel (inkl. PDF, 12 Seiten)
2,49 €
Jetzt kaufen

 Sport-Allrounder

 sehr fairer Preis

 solide gemachtes Rahmen-Set ohne Schwächen

Testurteil

Testsieger-Logo: RoadBIKE Tipp Preis-Leistung
RoadBIKE
RoadBIKE Test Tipp Preis-Leistung
Testsieger-Logo: Testurteil sehr gut

Eine Auszeichnung verdient sich Rose in diesem Vergleich ohne Diskussion: Die Bocholter sind klarer Preis-Sieger. 5299 Euro für einen bestens gemachten Rahmen mit Srams elektronischer eTap- Schaltung und Carbon-Laufrädern, da kann selbst die Versender-Konkurrenz nicht mithalten (auch mit vergleichbaren Laufrädern aus Roses Konfigurator bleibt das Canyon teurer). Doch nicht nur der Preis spricht für das Rose, das wird schnell klar, wenn man auf dem noch recht neuen X-Lite Six Platz nimmt: Es ist ein sportlicher Alleskönner für höchste Ansprüche. Man sitzt mit sportlicher Streckung, aber ohne extreme Sattelüberhöhung – durch den tiefen Lenkerbogen kommt man beim Griff in den Unterlenker trotzdem in eine knackige Rennposition.

Zu schnellen Einsätzen bei Marathons oder langen Etappen passt die ausgeprägte Laufruhe: Das Rose folgt ruhig und auf den Punkt, bleibt aber stets gelassen, zuverlässig, sicher. Das verleitet dazu, stets am Tempo zu drehen. Bestraft wird das von dem willigen Dauerläufer nie – das X-Lite Six mag hohe Geschwindigkeiten. Und bleibt dabei doch immer beherrschbar und federt sogar ordentlich – ein weiteres Plus bei tageslangen Einsätzen.

Im Vergleich der Daten von den RoadBIKE-Prüfständen gibt sich das Rahmen-Set bei Fahrstabilität und Federung keine Blöße – die Mitbewerber sind aber teils deutlich leichter. Durch die leichten, ausreichend stabil aufgebauten Laufräder hat das Rose beim Gesamtgewicht im Vergleich mit einigen anderen Starten leicht die Nase vorn. Mit 6,9 Kilo kratzt Rose trotz Disc knapp am UCI-Gewichtslimit.

Technische Daten

Preis 5299 Euro
Gewicht 6,9 kg
Rahmengewicht 942 g
Gabelgewicht 382 g
Laufradgewicht mit Reifen, Disc, Kassette 2505 g
Vertriebsweg Versandhandel
Verfügbare Rahmenhöhen 50/53/55/57/59/62
Getestete Rahmenhöhe 57
Rahmenmaterial Carbon
Lenkkopfsteifigkeit 82 Nm/Grad
Tretlagersteifigkeit 100 N/mm
Komfort vorne 313 N/mm
Komfort hinten 220 N/mm
Laufradsteifigkeit Vorderrad 73 Nm/Grad
Laufradsteifigkeit Hinterrrad 82 Nm/Grad
Schaltgruppe Sram Red eTap, 11–28
Kurbelsatz Sram Red, 52/36
Bremse Sram Red HRD
Laufräder Rose CW 1550
Reifen Conti Grandprix 4000sII, 25 mm
Vorbau Ritchey WCS C220
Lenker Superlogic
Sattel S. Italia SLR
Sattelstütze Ritchey Superl. Flex

Geometrie:

rb-1118-top-rennraeder-disc-grafik-geometrie-rose (jpg)
Redaktion

Ausstattung:

rb-1118-top-rennraeder-disc-grafik-spinne-rose (jpg)
Redaktion

Rose X-Lite Six Disc (Modelljahr 2018) im Vergleichstest

rb-1118-top-rennraeder-disc-teaser (jpg)
Rennrad-Tests

Fazit

Das X-Lite Six Disc überzeugt als Langstrecken-Sportler. Egal ob Marathon oder Etappen-Rennen, die Tempo-Gier, das präzise Handling und der spürbare Federungskomfort überzeugen Vielfahrer. Dazu kommt der Kampfpreis – dafür verdient sich Rose einen klaren Preis-Leistungs-Tipp.

Zur Startseite
Rennräder Rennrad-Tests rb-0619-radtest-rennrad-tourer-TEASER1-DG-RB-08-04-2019-DG695354-HR (jpg) Test: Marathon-Renner bis 5000 Euro 6 Touren-Rennräder im Test

Maximaler Komfort bei maximalem Fahrspaß: Aktuelle Touren-Rennräder sind...

Mehr zum Thema Rennrad-Tests
rb-0619-radtest-touren-rennraeder-BHF_radtest_scott-addict-rc-10-disc (jpg)
Rennrad-Tests
rb-0619-radtest-touren-rennraeder-BHF_radtest_simplon-pavo-granfondo-disc (jpg)
Rennrad-Tests
rb-0619-radtest-touren-rennraeder-BHF_Radtest_canyon-endurace-cf-sl-disc-80-di2 (jpg)
Rennrad-Tests
rb-0619-radtest-touren-rennraeder-BHF_radtest_giant-defy-advanced-pro-0 (jpg)
Rennrad-Tests