Testbericht: Rose X-Lite Six Disc (Modelljahr 2018)

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Foto: Björn Hänssler

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7 Top-Rennräder mit Scheibenbremsen im Test
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Rennräder mit Scheibenbremsen bleiben umstritten. RB hat aktuelle Topmodelle auf ihre Qualitäten getestet und gefragt: Sind Sportler mit Disc noch echte Racer?
Folgende Rennräder haben wir getestet:


Canyon Ultimate CF SLX Disc 9.0 Di2
Merida Scultura Disc Team
Rose X-Lite Six Disc
Scott Addict RC Premium Disc
Specialized S-Works Tarmac Disc
Storck Fascenario.3 Disc Platinum
Trek Émonda SLR 9 Disc
nur2,99

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 Sport-Allrounder

 sehr fairer Preis

 solide gemachtes Rahmen-Set ohne Schwächen

Testurteil

Testsieger-Logo: RoadBIKE Tipp Preis-Leistung
RoadBIKE
RoadBIKE Test Tipp Preis-Leistung
Testsieger-Logo: Testurteil sehr gut

Eine Auszeichnung verdient sich Rose in diesem Vergleich ohne Diskussion: Die Bocholter sind klarer Preis-Sieger. 5299 Euro für einen bestens gemachten Rahmen mit Srams elektronischer eTap- Schaltung und Carbon-Laufrädern, da kann selbst die Versender-Konkurrenz nicht mithalten (auch mit vergleichbaren Laufrädern aus Roses Konfigurator bleibt das Canyon teurer). Doch nicht nur der Preis spricht für das Rose, das wird schnell klar, wenn man auf dem noch recht neuen X-Lite Six Platz nimmt: Es ist ein sportlicher Alleskönner für höchste Ansprüche. Man sitzt mit sportlicher Streckung, aber ohne extreme Sattelüberhöhung – durch den tiefen Lenkerbogen kommt man beim Griff in den Unterlenker trotzdem in eine knackige Rennposition.

Zu schnellen Einsätzen bei Marathons oder langen Etappen passt die ausgeprägte Laufruhe: Das Rose folgt ruhig und auf den Punkt, bleibt aber stets gelassen, zuverlässig, sicher. Das verleitet dazu, stets am Tempo zu drehen. Bestraft wird das von dem willigen Dauerläufer nie – das X-Lite Six mag hohe Geschwindigkeiten. Und bleibt dabei doch immer beherrschbar und federt sogar ordentlich – ein weiteres Plus bei tageslangen Einsätzen.

Im Vergleich der Daten von den RoadBIKE-Prüfständen gibt sich das Rahmen-Set bei Fahrstabilität und Federung keine Blöße – die Mitbewerber sind aber teils deutlich leichter. Durch die leichten, ausreichend stabil aufgebauten Laufräder hat das Rose beim Gesamtgewicht im Vergleich mit einigen anderen Starten leicht die Nase vorn. Mit 6,9 Kilo kratzt Rose trotz Disc knapp am UCI-Gewichtslimit.

Technische Daten

Preis

5299 Euro

Gewicht

6,9 kg

Rahmengewicht

942 g

Gabelgewicht

382 g

Laufradgewicht mit Reifen, Disc, Kassette

2505 g

Vertriebsweg

Versandhandel

Verfügbare Rahmenhöhen

50/53/55/57/59/62

Getestete Rahmenhöhe

57

Rahmenmaterial

Carbon

Lenkkopfsteifigkeit

82 Nm/Grad

Tretlagersteifigkeit

100 N/mm

Komfort vorne

313 N/mm

Komfort hinten

220 N/mm

Laufradsteifigkeit Vorderrad

73 Nm/Grad

Laufradsteifigkeit Hinterrrad

82 Nm/Grad

Schaltgruppe

Sram Red eTap, 11–28

Kurbelsatz

Sram Red, 52/36

Bremse

Sram Red HRD

Laufräder

Rose CW 1550

Reifen

Conti Grandprix 4000sII, 25 mm

Vorbau

Ritchey WCS C220

Lenker

Superlogic

Sattel

S. Italia SLR

Sattelstütze

Ritchey Superl. Flex

Geometrie:

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Redaktion

Ausstattung:

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Redaktion

Rose X-Lite Six Disc (Modelljahr 2018) im Vergleichstest

Fazit

Das X-Lite Six Disc überzeugt als Langstrecken-Sportler. Egal ob Marathon oder Etappen-Rennen, die Tempo-Gier, das präzise Handling und der spürbare Federungskomfort überzeugen Vielfahrer. Dazu kommt der Kampfpreis – dafür verdient sich Rose einen klaren Preis-Leistungs-Tipp.

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4 / 2024
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Erscheinungsdatum 05.03.2024