Bewertung:
Was uns gefällt:
Tourer, die perfekte Alleskönner sein wollen – Um herauszufinden, ob sie dieses Versprechen einlösen können, hat RoadBIKE alle 2016 vorgestellten Tourer mit hochwertiger Ausstattung auf Ultegra-Niveau (die neue Shimano Dura-Ace war zum Testzeitpunkt noch nicht lieferbar) zum Test geladen:
Canyon Endurace CF SLX 8.0 Di2 (2017)
Rose X-Lite CDX-4400 (2017)
Simplon Pavo Granfondo Disc (2017)
Specialized Roubaix Pro UDi2 (2017)
Cube Agree C62 Race Disc (2017
Focus Paralane Ultegra (2017)
Trek Domane SLR 7 Disc (2017)
Nach dem Kauf erhältst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Download oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.
leichter, schneller Dauerläufer
extrem fair kalkuliert
Was uns nicht gefällt:
kantiger Oberlenker
25er-Reifen
Testurteil
Testurteil: Sehr gut (79 Punkte)
Das Ergebnis unseres Rennrad-Tests: Auch Rose legt im Marathon-Bereich nach: Das neue Top-Modell Rose X-Lite CDX-4400 startet als Komfortsportler in die Saison 2017. Das Rahmen-Set ist nur knapp 1400 Gramm schwer und bietet ordentlichen Federungskomfort – der Lenkkopf erreicht aber gerade so den Steifigkeits-Mindestwert, den RoadBIKE als für jedes Fahrergewicht tauglich einordnet.
Auf der Straße zeigt das Rose X-Lite CDX-4400 allerdings keine Schwäche: Das Rose X-Lite CDX-4400 marschiert spurtreu und zielsicher, lenkt durch die satte Laufruhe aber etwas zurückhaltend ein. Der Fahrer sitzt recht gestreckt und mit mehr Sattelüberhöhung als bei den meisten Langstrecken-Rennern im Test. Der Federungskomfort geht in Ordnung, die 25er-Reifen nehmen Vibrationen aber weniger effektiv die Spitzen als die breiteren Gummis der Konkurrenz.
Ganz klar, bei Rose steht der sportliche Ansatz im Vodergrund: Hochprofilige Carbon-Laufräder und der Aero-Lenker empfanden die Tester aber als zu extrem für einen Tourer. Mit leichteren Laufrädern wäre das Rose X-Lite CDX-4400 zudem noch schneller, der Oberlenker war den Testern zu flächig und kantig. Beides lässt sich im umfangreichem Rose-Konfigurator problemlos ändern.
Preis | 3099 Euro |
Gewicht | 7,3 kg |
Rahmengewicht | 987 g |
Komfort vorne | 214 N/mm |
Komfort hinten | 214 N/mm |
Gabelgewicht | 352 g |
Vertriebsweg | Versandhandel |
Verfügbare Rahmenhöhen | 53/55/57/59/61/64 |
Getestete Rahmenhöhe | 57 |
Rahmenmaterial | Carbon |
Schaltgruppe | SRAM Force 22, 11–32 |
Kurbelsatz | SRAM Force 22, 50/34 |
Bremse | SRAM Force, 160mm |
Laufräder | ROSE CW1550 |
Laufradgewicht mit Reifen, Disc, Kassette | 2842 g (ohne Schnellspanner /Steckachse) |
Laufradsteifigkeit Vorderrad | 81 N/mm |
Laufradsteifigkeit Hinterrrad | 75 N/mm |
Reifen | Continental GP4000s II, 25 |
Vorbau | Ritchey WCS |
Lenker | Ritchey WCS Streem |
Sattel | Selle Italia Flite |
Sattelstütze | Ritchey S. Logic |
Profil:
Geometrie:
Rose X-Lite CDX-4400 (Modelljahr 2017) im Vergleichstest
Fazit
Das neue Rose X-Lite CDX-4400 vereint eine recht sportliche Fahrerhaltung mit satter Laufruhe – der Federungskomfort ist ordentlich, aber nicht prägend. Sportliche Vielfahrer lassen sich von dem im Konfigurator anpassbaren Preishammer sofort mitreißen.