Testbericht: Rose Team DX Cross Randonneur 2000 (Modelljahr 2016)

    Testbericht: Rose Team DX Cross Randonneur 2000 (Modelljahr 2016)

    Top ausgestattet, durchdacht, sportlich – das Rose Team DX Cross Randonneur 2000 gefällt im Alltag und auf Reisen, ist aber kein Schnäppchen.

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    Foto: Benjamin Hahn

    Bewertung:

    Was uns gefällt:

     durchdacht und detailreich

     technisch auf Höhe der Zeit

     individuell konfigurierbar

     Kauf lohnt sich eigentlich nur für Vielfahrer

    Was uns nicht gefällt:

     Kauf lohnt sich eigentlich nur für Vielfahrer

     schwere, harte Reifen

     Bremsgriffe unsauber montiert

    Testurteil

    Testsieger-Logo: Testurteil sehr gut
    Unsere Highlights

    Testurteil: Sehr gut (83 Punkte)



    Das Ergebnis unseres Rennrad-Tests: Rose kommt mit dem Rose Team DX Cross Randonneur 2000 dem Ideal eines modernen Alltags- und Langstreckenrennrades sehr nah.

    Der Alu-Rahmen mit langlebiger Oberflächen-Anodisierung ist steif und zugleich komfortabel. Gebremst wird mit hydraulischen Scheibenbremsen, die hauseigenen Laufräder sind stabil, nicht zu schwer und mittels Steckachsen exakt fixiert. Front- und Rückleuchte sind optisch ansprechend in die Schutzbleche integriert, ein Nabendynamo sorgt unbegrenzt für Licht. Erfreulich ist auch das Gewicht von unter 11 Kilogramm.

    Auch die Sitzposition mit leichter Streckung und Überhöhung ist langstreckentauglich. Trotz ausgeprägten Geradeauslaufs spricht das Rose Team DX Cross Randonneur 2000 gut auf Lenkmanöver an. Dass sich die Entwickler bei Rose Gedanken gemacht haben, zeigen auch schöne Details wie Distanzhülsen am Steuerrohr zur Anpassung der Lenkerhöhe ohne Spacer oder Ösen an der Gabel zur Montage von Schienen zum Gepäcktransport, wenn man mal auf große Reise gehen möchte.

    Auf wenig Gegenliebe stießen beim Praxistest die harten Tourenreifen von Continental, die sich jedoch im Konfigurator problemlos gegen leichte und komfortable Ganzjahres-Rennradreifen tauschen lassen.

    Bleibt der mit 2149 Euro hohe Preis: Für Vielfahrer amortisiert sich die Investition schnell, für Gelegenheitspendler ist das Rose Team DX Cross Randonneur 2000 Luxus.

    Technische Daten

    Preis

    2149 Euro

    Gewicht

    10,9 kg

    Rahmengewicht

    1428 g

    Komfort vorne

    236 N/mm

    Komfort hinten

    322 N/mm

    Gabelgewicht

    382 g

    Vertriebsweg

    Versandhandel

    Verfügbare Rahmenhöhen

    49/52/54/56/58/60/62/64 cm

    Getestete Rahmenhöhe

    58 cm

    Rahmenmaterial

    Aluminium

    Schaltgruppe

    Shimano 105, 11-32

    Kurbelsatz

    Shimano 105, 50/34

    Bremse

    Shimano RS505, 160/140

    Laufräder

    Xeon DX-1850 Disc

    Laufradgewicht mit Reifen, Disc, Kassette

    3949 g (ohne Schnellspanner /Steckachse)

    Laufradsteifigkeit Vorderrad

    78 N/mm

    Laufradsteifigkeit Hinterrrad

    95 N/mm

    Reifen

    Continental Contact, 28

    Vorbau

    Ritchey WTD

    Lenker

    Ritchey Streem

    Sattel

    Ergon SMC 40

    Sattelstütze

    Ritchey WTD

    Profil:

    rb-1216-rose-team-dx-cross-randonneur-2000-profil-roadbike (jpg)
    RoadBIKE
    RoadBIKE Rose Team DX Cross Randonneur 2000 Profil

    Geometrie:

    rb-1216-rose-team-dx-cross-randonneur-2000-geometrie-roadbike (jpg)
    RoadBIKE
    RoadBIKE Rose Team DX Cross Randonneur 2000 Geometrie

    Rose Team DX Cross Randonneur 2000 (Modelljahr 2016) im Vergleichstest

    Fazit

    Top ausgestattet, durchdacht, sportlich – das Rose Team DX Cross Randonneur 2000 gefällt im Alltag und auf Reisen, ist aber kein Schnäppchen.

    Die aktuelle Ausgabe
    10 / 2022

    Erscheinungsdatum 12.10.2022

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