Testbericht: Rose Team DX Cross-3000 (Modelljahr 2016)

Inhalt von

Eher Tourer als Querfeldein-Sportler, überzeugt das Rose Team DX Cross-3000 jeden Vielfahrer, der neben Asphalt auch gerne Schotter und Waldwege unter die Reifen nimmt. Der Rahmen ist solide, Ausstattung und Gewicht sind, gemessen am fairen Preis, top!

rb-1015-crosser-rose-team-dx-cross-3000-drakeimages (jpg)
Foto: Benjamin Hahn

Bewertung:

Was uns gefällt:

Download
Rennrad-Kaufberatung: Finden Sie Ihr perfektes Rennrad (2014)
RB-0514-Kaufberatung-Teaser-2.jpg
Sie wollen sich ein neues Rennrad kaufen? Dann brauchen Sie die Rennrad-Kaufberatung von RoadBIKE! Hier gibt es das PDF zum Download.
Alu oder Carbon? Aero-Rennrad oder Langstrecken-Renner? Fachhandel oder Internet? Und welche Laufräder, Schaltung und Anbauteile müssen ran? Vor dem Rennrad-Kauf stehen erstmal ziemlich viele Fragen.

Im PDF erklärt RoadBIKE Schritt für Schritt, was Sie beim Rennradkauf wissen müssen und worauf Sie unbedingt achten sollten.
nur2,99

Nach dem Kauf erhältst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Download oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.

 laufruhiger, angenehmer Alleskönner für Tour und Wald

 solide gemachter Rahmen

 starke Ausstattung zum angemessenen Preis

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil sehr gut

Testurteil: Sehr gut (79 Punkte)

Rahmennote: Gut



Das Ergebnis unseres Rennrad-Tests: Crosser sind bei Rose nach eigener Aussage heiß begehrt – bei Tourern und Vielfahrern. Für die haben die Bocholter nun einen neuen Alu-Rahmen im Programm.

Das neue Rose Team DX Cross-3000 liefert eine solide Leistung ohne wirkliche Schwächen ab: Das Rahmen-Gabel-Set ist mit knapp über 2 Kilo kein Leichtgewicht, aber sehr steif und damit auch für schwere Fahrer unkompliziert und voll alltagstauglich.

Alltagstauglich und völlig unkompliziert gibt sich das Rose Team DX Cross-3000 auch bei den Testfahrten: Mit stoischer Laufruhe und angenehmer, recht entspannter Fahrerposition gefällt es sofort allen Vielfahrern, die neben der Straße auch gerne mal auf unbefestigten Wegen unterwegs sind.

Stichwort alltagstauglich: Dank Ösen zur Befestigung von Schutzblechen empfiehlt sich das Rose Team DX Cross-3000 wärmstens als ganzjähriger Begleiter bei abwechslungsreichen Touren oder dem täglichen Weg zur Arbeit.

Vielfahrer wissen die Laufruhe zu schätzen, das Vorderrad läuft auch bei hohem Tempo nie aus der Hand: Das bringt auf schlechtem Untergrund die nötige Sicherheit, und Querfeldein-Neulinge trauen sich auch erste „Gehversuche“ im Gelände zu. Wer ein wendiges Rad sucht, ist hier dagegen definitiv fehl am Platz.

Auch ausstattungsseitig gibt sich Rose keine Blöße: Mit Shimanos Ultegra-Gruppe samt hydraulischer Scheibenbremse (bereits nach neuem Flatmount-Standard befestigt, dazu verwendet Rose Steckachsen), stabilen Laufrädern und wertigen Anbauteilen steht das Rose Team DX Cross-3000 nicht nur bestens bestückt da, es drückt auch nicht übermäßig auf die Waage. Der Preis für dieses starke Gesamtpaket ist– versendertypisch – ordentlich kalkuliert.

Technische Daten

Preis

2249 Euro

Gewicht

8,6 kg

Rahmengewicht

1467 g

Gabelgewicht

457 g

Vertriebsweg

Versandhandel

Verfügbare Rahmenhöhen

52/54/56/58/60/62 cm

Getestete Rahmenhöhe

56 cm

Rahmenmaterial

Aluminium

Schaltgruppe

Shimano Ultegra, 11–32

Kurbelsatz

Shimano Ultegra, 46/36

Bremse

Shimano BR-RS685

Laufräder

DT Swiss R24 Spline Disc

Reifen

Schwalbe Racing Ralph, 33

Vorbau

Ritchey WCS C220

Lenker

Ritchey Evocurve

Sattel

Ergon SRX-30

Sattelstütze

Rose RC-170

Profil und Messwerte

rb-1015-crosser-rose-team-dx-cross-3000-profil-messwerte-roadbike (jpg)
RoadBIKE
RoadBIKE Rose Team DX Cross-3000 Profil und Messwerte

Geometrie

rb-1015-crosser-rose-team-dx-cross-3000-geometrie-roadbike (jpg)
RoadBIKE
RoadBIKE Rose Team DX Cross-3000 Geometrie

Rose Team DX Cross-3000 (Modelljahr 2016) im Vergleichstest

Fazit

Eher Tourer als Querfeldein-Sportler, überzeugt das Rose Team DX Cross-3000 jeden Vielfahrer, der neben Asphalt auch gerne Schotter und Waldwege unter die Reifen nimmt. Der Rahmen ist solide, Ausstattung und Gewicht sind, gemessen am fairen Preis, top!

Die aktuelle Ausgabe
5 / 2024
 5 / 2024

Erscheinungsdatum 09.04.2024