Testbericht: Rose Pro SL 105 Bike Now! (Modelljahr 2018)

Inhalt von

Bike Now – das steht bei Rose für komplett konfigurierte Räder ohne die Möglichkeit, einzelne Teile aus dem großen Konfigurator des Versenders zu wählen.

rb-0718-radtest-um-1000-bhf-rose pro-sl-105-bike-now (jpg)
Foto: Benjamin Hahn

Bewertung:

Was uns gefällt:

Download
Test: 6 Rennräder unter 1300 Euro
rb-0718-radtest-um-1000-bjoern-haenssler-teaser-1 (jpg)
Sie sind bezahlbar, sie sind chic und sie sind schnell: Aktuelle Alu-Rennräder mit Shimanos 105-Gruppe bieten viel – für recht kleines Geld. Bleiben am Ende dennoch Wünsche offen?
Rennräder um 1100 Euro im Test:


Canyon Endurace Al 7.0
Focus Izalco Race AL 105
Giant Contend SL1
Rose Pro SL 105 Bike Now!
Scott Speedster 10
Stevens Stelvio
nur2,99

Nach dem Kauf erhältst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Download oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.

 leicht

 sportlicher Tourer

 super Rahmen-Set

Testurteil

Testsieger-Logo: RoadBIKE Testsieger Versender
RoadBIKE
RoadBIKE Testsieger Versender
Testsieger-Logo: Testurteil sehr gut

Testurteil: Sehr gut (89 Punkte)



Das Ergebnis unseres Rennrad-Tests: Muss man beim Rose Pro SL 105 Bike Now! auch nicht: Die Bocholter packen an das Testrad nur noble Bauteile – als Highlight sogar schon die brandneue Gruppe 105 R7000! Mehr Punkte in der Wertung gibt es dafür zwar nicht, aber die neue Gruppe beeindruckte die Tester mit ihrer Nähe zur Ultegra. Volle Punkte sammelt Rose für den leichtesten Rahmen im Test und sehr leichte Laufräder – typisch Versender, können die Bocholter hier doch voll punkten. Mit diesen Voraussetzungen überzeugt das Rose Pro SL 105 Bike Now! auch auf der Straße: Es ist leichtfüßig und spritzig. Die Fahrerhaltung ist angenehm und etwas sportlicher als beim Mitbewerber Canyon. Dadurch wirkt das Rose immer einen Tick lebendiger und agiler. So sammelt es unterm Strich genügend Punkte für den Testsieg unter den Versendern im Test. Wie beim Canyon gilt: Der Versender-Vorteil ist an der Ausstattung und am Gewicht klar ersichtlich, in der Praxis jedoch nicht erdrückend.

Technische Daten

Preis

1099 Euro

Gewicht

8,5 kg *

Rahmengewicht

1427 g

Gabelgewicht

358 g

Laufradgewicht mit Reifen, Disc, Kassette

2863 g (ohne Schnellspanner /Steckachse)

Vertriebsweg

Versandhandel

Verfügbare Rahmenhöhen

51/53/55/57/59/61/63/65 cm

Getestete Rahmenhöhe

57 cm

Rahmenmaterial

Aluminium

Lenkkopfsteifigkeit

90 Nm/Grad

Tretlagersteifigkeit

123 N/mm

Komfort vorne

303 N/mm

Komfort hinten

312 N/mm

Laufradsteifigkeit Vorderrad

103 Nm/Grad

Laufradsteifigkeit Hinterrrad

90 Nm/Grad

Schaltgruppe

Shimano 105 R7000, 11–30

Kurbelsatz

Shimano 105 R700, 50/34

Bremse

Shimano 105 R7000

Laufräder

Mavic Aksium Elite

Reifen

Mavic Yksion Elite, 25 mm

Vorbau

Ritchey WTD

Lenker

Ritchey WTD

Sattel

S. Italia X1

Sattelstütze

Ritchey 2B WTD

* Gewicht Komplettrad ohne Pedale

Profil:

rb-0718-radtest-um-1000-profil-rose pro-sl-105-bike-now (jpg)
RoadBIKE
RoadBIKE Einsteiger-Rennräder im Test

Geometrie:

rb-0718-radtest-um-1000-geometrie-rose pro-sl-105-bike-now (jpg)
RoadBIKE
RoadBIKE Einsteiger-Rennräder im Test

Rose Pro SL 105 Bike Now! (Modelljahr 2018) im Vergleichstest

Fazit

Leicht, flink, schnell – der überzeugende Rose-Renner hat immer die Nase im Wind und angelt sich so den Testsieg unter den Versendern.

Die aktuelle Ausgabe
4 / 2024
 4 / 2024

Erscheinungsdatum 05.03.2024