rb-0718-radtest-um-1000-bhf-rose pro-sl-105-bike-now (jpg) Benjamin Hahn
rb-0718-radtest-um-1000-bhf-focus-izalco-race-al-105 (jpg)
rb-0718-radtest-um-1000-bhf-giant-contend-sl1 (jpg)
rb-0718-radtest-um-1000-bhf-rose pro-sl-105-bike-now (jpg)
rb-0718-radtest-um-1000-bhf-scott-speedster-10 (jpg) 6 Bilder

Testbericht: Rose Pro SL 105 Bike Now! (Modelljahr 2018)

Bike Now – das steht bei Rose für komplett konfigurierte Räder ohne die Möglichkeit, einzelne Teile aus dem großen Konfigurator des Versenders zu wählen.

Bewertung:

Was uns gefällt:

Kompletten Artikel kaufen
rb-0718-radtest-um-1000-bjoern-haenssler-teaser-1 (jpg)
Test: 6 Rennräder unter 1300 Euro
Sie erhalten den kompletten Artikel (inkl. PDF, 10 Seiten)
1,99 €
Jetzt kaufen

 leicht

 sportlicher Tourer

 super Rahmen-Set

Testurteil

Testsieger-Logo: RoadBIKE Testsieger Versender
RoadBIKE
RoadBIKE Testsieger Versender
Testsieger-Logo: Testurteil sehr gut

Testurteil: Sehr gut (89 Punkte)


Das Ergebnis unseres Rennrad-Tests: Muss man beim Rose Pro SL 105 Bike Now! auch nicht: Die Bocholter packen an das Testrad nur noble Bauteile – als Highlight sogar schon die brandneue Gruppe 105 R7000! Mehr Punkte in der Wertung gibt es dafür zwar nicht, aber die neue Gruppe beeindruckte die Tester mit ihrer Nähe zur Ultegra. Volle Punkte sammelt Rose für den leichtesten Rahmen im Test und sehr leichte Laufräder – typisch Versender, können die Bocholter hier doch voll punkten. Mit diesen Voraussetzungen überzeugt das Rose Pro SL 105 Bike Now! auch auf der Straße: Es ist leichtfüßig und spritzig. Die Fahrerhaltung ist angenehm und etwas sportlicher als beim Mitbewerber Canyon. Dadurch wirkt das Rose immer einen Tick lebendiger und agiler. So sammelt es unterm Strich genügend Punkte für den Testsieg unter den Versendern im Test. Wie beim Canyon gilt: Der Versender-Vorteil ist an der Ausstattung und am Gewicht klar ersichtlich, in der Praxis jedoch nicht erdrückend.

Technische Daten

Preis 1099 Euro
Gewicht 8,5 kg *
Rahmengewicht 1427 g
Gabelgewicht 358 g
Laufradgewicht mit Reifen, Disc, Kassette 2863 g (ohne Schnellspanner /Steckachse)
Vertriebsweg Versandhandel
Verfügbare Rahmenhöhen 51/53/55/57/59/61/63/65 cm
Getestete Rahmenhöhe 57 cm
Rahmenmaterial Aluminium
Lenkkopfsteifigkeit 90 Nm/Grad
Tretlagersteifigkeit 123 N/mm
Komfort vorne 303 N/mm
Komfort hinten 312 N/mm
Laufradsteifigkeit Vorderrad 103 Nm/Grad
Laufradsteifigkeit Hinterrrad 90 Nm/Grad
Schaltgruppe Shimano 105 R7000, 11–30
Kurbelsatz Shimano 105 R700, 50/34
Bremse Shimano 105 R7000
Laufräder Mavic Aksium Elite
Reifen Mavic Yksion Elite, 25 mm
Vorbau Ritchey WTD
Lenker Ritchey WTD
Sattel S. Italia X1
Sattelstütze Ritchey 2B WTD

* Gewicht Komplettrad ohne Pedale

Profil:

rb-0718-radtest-um-1000-profil-rose pro-sl-105-bike-now (jpg)
RoadBIKE
RoadBIKE Einsteiger-Rennräder im Test

Geometrie:

rb-0718-radtest-um-1000-geometrie-rose pro-sl-105-bike-now (jpg)
RoadBIKE
RoadBIKE Einsteiger-Rennräder im Test

Rose Pro SL 105 Bike Now! (Modelljahr 2018) im Vergleichstest

rb-0718-radtest-um-1000-bjoern-haenssler-teaser-1 (jpg)
Rennrad-Tests

Fazit

Leicht, flink, schnell – der überzeugende Rose-Renner hat immer die Nase im Wind und angelt sich so den Testsieg unter den Versendern.

Zur Startseite
Rennräder Rennrad-Tests RB1019 E-Rennrad vs. Bio-Bike E-Rennrad vs. Bio-Bike: Cube Agree C:62 SLT 2020 E-Rennrad vs. Bio-Bike: Das Experiment

Zwei Fahrer auf unterschiedlichen Leistungsniveaus. Ein E-Rennrad, ein...

Mehr zum Thema Rennrad-Tests
Rennrad-Tests
rb-0619-radtest-rennrad-tourer-TEASER1-DG-RB-08-04-2019-DG695354-HR (jpg)
Rennrad-Tests
rb-0619-radtest-touren-rennraeder-BHF_radtest_rose-team-gf-six (jpg)
Rennrad-Tests
rb-0619-radtest-touren-rennraeder-BHF_radtest_scott-addict-rc-10-disc (jpg)
Rennrad-Tests