Testurteil
Alu oder Carbon? Aero-Rennrad oder Langstrecken-Renner? Fachhandel oder Internet? Und welche Laufräder, Schaltung und Anbauteile müssen ran? Vor dem Rennrad-Kauf stehen erstmal ziemlich viele Fragen.
Im PDF erklärt RoadBIKE Schritt für Schritt, was Sie beim Rennradkauf wissen müssen und worauf Sie unbedingt achten sollten.
Nach dem Kauf erhältst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Download oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.
Der Bocholter Rose-Versand packt an sein Testrad, was der umfangreiche hauseigene Baukasten – und das Preislimit des Tests – zulässt. Bei einer solchen Top-Ausstattung, die man eher an einem 500 Euro teureren Rad erwarten würde, kann in diesem Vergleich nur das (günstigere!) Radon mithalten.
Bei Rose gibt’s dafür obendrein einen sehr guten Rahmen, der sich nur den Sets von Cannondale und Canyon geschlagen geben muss. Aus diesen guten Voraussetzungen macht das Pro RS auf der Straße das Beste: Es ist raketenschnell, dabei bestens beherrschbar.
Sitzposition und Dämpfung empfehlen den sportlichen Renner auch für lange Touren. Unterm Strich bedeutet so viel Ausgewogenheit: Klarer Testsieg!
Preis | 1.675 Euro |
Gewicht | 7.380 g |
Rahmengewicht | 1.361 g |
Gabelgewicht | 348 g |
Rahmenhöhen | 51/53/55/57/59/61/63/66 cm |
Getestete Rahmenhöhe | 57 cm |
Rahmenmaterial | Aluminium |
Schaltgruppe | Shimano Ultegra, 11-28 |
Kurbelsatz | Shimano Ultegra, 53/39 |
Bremse | Shimano Ultegra |
Laufräder | Mavic Ksyrium Elite |
Reifen | Continental GP 4000S, 25 |
Gabel | Rose RS Modulus |
Gabelmaterial | Carbon |
Steuersatz | Rose Oversize, integriert |
Vorbau | 3T ARX Pro |
Lenker | 3T Ergonova Pro |
Sattel | Fizik Antares Mg |
Sattelstütze | Rose RS-180, Carbon, 27,2 |
Geometrie
Rose Pro RS-3000 (Modelljahr 2012) im Vergleichstest
Fazit
Das teure, dafür erstklassig ausgestattete Rose verdient sich mit zuverlässig-direktem Handling und berauschendem Vortrieb den Testsieg.