Testbericht: Rose Pro DX Cross-3000 (Modelljahr 2015)

Inhalt von

Rose schickt mit dem Rose Pro DX Cross-3000 ein absolutes Rundum-Sorglos-Paket auf die Piste – egal ob Schotter, Wald oder Asphalt.

RB-1014-Cyclocross-Rennräder-Rose-Pro-DX-Cross-3000
Foto: Benjamin Hahn

Bewertung:

Was uns gefällt:

Download
Rennrad-Kaufberatung: Finden Sie Ihr perfektes Rennrad (2014)
RB-0514-Kaufberatung-Teaser-2.jpg
Sie wollen sich ein neues Rennrad kaufen? Dann brauchen Sie die Rennrad-Kaufberatung von RoadBIKE! Hier gibt es das PDF zum Download.
Alu oder Carbon? Aero-Rennrad oder Langstrecken-Renner? Fachhandel oder Internet? Und welche Laufräder, Schaltung und Anbauteile müssen ran? Vor dem Rennrad-Kauf stehen erstmal ziemlich viele Fragen.

Im PDF erklärt RoadBIKE Schritt für Schritt, was Sie beim Rennradkauf wissen müssen und worauf Sie unbedingt achten sollten.
nur2,99

Nach dem Kauf erhältst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Download oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.

 sehr hochwertige Ausstattung mit starker Bremse

 sehr zuverlässiger, extrem laufruhiger Alleskönner

 Rahmen-Set sehr steif

Damit wäre die Vielseitigkeit von Roses Disc-Crosser auch schon genannt: Er gibt einfach überall eine gute Figur ab. Wobei seine Stärken klar im Alltagseinsatz liegen: Durch das recht kurze Oberrohr sitzt der Fahrer kompakt und angenehm. Voll im Trend liegt Rose bei der Lenkgeometrie des Rose Pro DX Cross-3000: Mit langem Radstand, langen Kettenstreben und sattem Gabelnachlauf hält es unbeirrt die Spur – komme, was da wolle. Das bringt angenehme Laufruhe auf Touren und viel Sicherheit im Gelände, was Ungeübten besonders entgegenkommt.

Allerdings ist diese Laufruhe schon fast zu extrem ausgeprägt, so dass im Umkehrschluss zackige Richtungswechsel nicht die Stärke des Rose sind. In größere Kurvenradien lässt es sich hingegen sehr kontrolliert hineinlegen.

Einhelliges Lob verdiente sich die mechanische Ultegra-Schaltung in Kombination mit Shimanos neuer Scheibenbremse BR-RS785: Sie lässt sich fein dosieren und stellt mehr als ausreichend Kraft zur Verfügung. Die Brems-/Schalthebel für mechanische Schaltungen und hydraulische Bremsen liegen angenehm in der Hand, wirken nicht zu klobig und bieten guten Halt, wenn der Untergrund mal holpriger wird. Auch die steifen Laufräder mit den etwas breiteren Felgen passen bestens zu diesem Allrounder. Gemessen am Preis bietet Rose – wie üblich – ein sehr hochwertiges Ausstattungspaket. Stark im Wortsinn ist auch das Rahmen-Gabel-Set: Mit einem für Alu-Rahmen guten Gewicht von rund 2,3 Kilo (Rahmen-Gabel-Set) bietet es satte Steifigkeiten für maximale Fahrstabilität unter allen Bedingungen. Beste Voraussetzungen also für ein Rundum-Sorglos-Paket.

Technische Daten

Preis

1699 Euro

Gewicht

9,2 kg

Rahmengewicht

1566 g

Gabelgewicht

628 g

Vertriebsweg

Versandhandel

Rahmenhöhen

52/54/56/58/60/62/64 cm

Getestete Rahmenhöhe

56 cm

Rahmenmaterial

Carbon

Schaltgruppe

Shimano Ultegra, 12–25

Kurbelsatz

Shimano Ultegra, 46/36

Bremse

Shimano BR-RS785

Laufräder

DT Swiss R24 Spline db

Reifen

Schwalbe Racing Ralph, 33

Vorbau

Ritchey WCS

Lenker

EvoCurve

Sattel

Ergon SX30

Sattelstütze

Rose Carbon

Geometrie

RB-1014-Cyclocross-Rennräder-Rose-Pro-DX-Cross-3000-Geometrie
RoadBIKE
Rose Pro DX Cross-3000 - Geometrie

Messwerte

RB-1014-Cyclocross-Rennräder-Rose-Pro-DX-Cross-3000-Profil
RoadBIKE
Rose Pro DX Cross-3000

Rose Pro DX Cross-3000 (Modelljahr 2015) im Vergleichstest

Fazit

Rose schickt mit dem Rose Pro DX Cross-3000 ein absolutes Rundum-Sorglos-Paket auf die Piste – egal ob Schotter, Wald oder Asphalt.

Die aktuelle Ausgabe
5 / 2024
 5 / 2024

Erscheinungsdatum 09.04.2024