rb-0818-radtest-gravel-bhf-rose-pro-cross-apex (jpg) Benjamin Hahn
rb-0818-radtest-gravel-bhf-cube-nuroad-pro (jpg)
rb-0818-radtest-gravel-bhf-focus-paralane-al-105 (jpg)
rb-0818-radtest-gravel-bhf-giant-toughroad-slr-gx-0 (jpg)
rb-0818-radtest-gravel-bhf-rose-pro-cross-apex (jpg) 8 Bilder

Testbericht: Rose Pro Cross Apex (Modelljahr 2018)

Seine Cross-Gene kann das Pro Cross Apex von Rose nicht verleugnen, vor allem wegen der eher kompakten Rahmengeometrie mit verhältnismäßig kurzem Oberrohr.

Bewertung:

Was uns gefällt:

Kompletten Artikel kaufen
rb-0818-gravel-test-teaser-BO-3689
8 Gravel-Rennräder bis 1900 Euro im Test
Sie erhalten den kompletten Artikel (inkl. PDF, 10 Seiten)
2,49 €
Jetzt kaufen

 ausgewogen-kompakte Geometrie

 hinten keine Steckachse

Was uns nicht gefällt:

 hinten keine Steckachse

 Laufräder eher schwer

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil sehr gut

Testurteil: Sehr gut (75 Punkte)


Das Ergebnis unseres Rennrad-Tests: Das längere Steuerrohr gleicht das ein Stück weit aus, sodass die daraus resultierende entspannt-aufrechte Sitzposition durchaus zu längeren Touren animiert. Rahmen und Gabel zählen zu den leichteren, nur 33 Gramm fehlen zum Spitzenreiter Votec. Auch in Sachen Federung beziffern die Labormessungen die Stärke des Rahmen-Sets: Die Gabel liefert den Spitzenwert im Test, das Heck kann hier allerdings nicht ganz mithalten.

Auf der Straße gefällt das recht agile Fahrgefühl und das knackig-direkte Schaltverhalten der Sram Apex. Versendertypisch hochwertig ist die Ausstattung mit Ritchey-Lenker, -Vorbau und -Sattelstütze, dazu ein Sattel von Ergon. Die vergleichsweise schweren Mavic-Crossride-Laufräder können dieses Niveau allerdings nicht ganz halten, bremsen die Beschleunigung spürbar aus und kosten zusammen mit dem Schnellspanner am Hinterrad wertvolle Punkte. Zum Testsieg reicht es so für das Rose Pro Cross Apex nicht ganz.

Technische Daten

Preis 1510 Euro
Gewicht 9,7 kg
Rahmengewicht 1593 g
Gabelgewicht 437 g
Laufradgewicht mit Reifen, Disc, Kassette 4068 g (ohne Schnellspanner /Steckachse)
Vertriebsweg Versandhandel
Verfügbare Rahmenhöhen 49/52/54/56/58/60/62/64 cm
Getestete Rahmenhöhe 56 cm
Rahmenmaterial Aluminium
Lenkkopfsteifigkeit 95 Nm/Grad
Tretlagersteifigkeit 108 N/mm
Komfort vorne 252 N/mm
Komfort hinten 389 N/mm
Laufradsteifigkeit Vorderrad 73 Nm/Grad
Laufradsteifigkeit Hinterrrad 95 Nm/Grad
Schaltgruppe Sram Apex, 11–42
Kurbelsatz Sram Apex, 42T
Bremse Sram Apex HRD, 160/160
Laufräder Mavic Crossride FTS-X29
Reifen Schwalbe G-One, 40 mm
Vorbau Ritchey 4-Axis
Lenker Comp Road
Sattel Ergon SMC
Sattelstütze Ritchey 2B WTD

Profil:

rb-0818-radtest-gravel-profil-rose-pro-cross-apex (jpg)
RoadBIKE
RoadBIKE Gravel-Rennräder im Test

Geometrie:

rb-0818-radtest-gravel-geometrie-rose-pro-cross-apex (jpg)
RoadBIKE
RoadBIKE Gravel-Rennräder im Test

Rose Pro Cross Apex (Modelljahr 2018) im Vergleichstest

rb-0818-radtest-gravel-bo-3689-high-res-mit-teaser (jpg)
Gravel-Bikes

Fazit

Das Rahmen-Set ist top, dazu kommt die angenehm kompakte, voll tourentaugliche Geometrie. Kurz: Das Pro Cross Apex von Rose überzeugt.

Zur Startseite
Rennräder Rennrad-Tests Ghost Road Rage 4.8 LC Test: Rennräder mit Sram und Campagnolo – GHOST Road Rage 4.8 LC GHOST Road Rage 4.8 LC (Modelljahr 2020) im Test

Das Konzept des Road Rage überzeugt: Ein maximal vielseitiger Alleskönner...

Mehr zum Thema Rennrad-Tests
rb-0619-radtest-rennrad-tourer-TEASER1-DG-RB-08-04-2019-DG695354-HR (jpg)
Rennrad-Tests
rb-0619-radtest-touren-rennraeder-BHF_radtest_rose-team-gf-six (jpg)
Rennrad-Tests
rb-0619-radtest-touren-rennraeder-BHF_radtest_scott-addict-rc-10-disc (jpg)
Rennrad-Tests
rb-0619-radtest-touren-rennraeder-BHF_radtest_simplon-pavo-granfondo-disc (jpg)
Rennrad-Tests