RB 1017 Gravel-Rennräder Rose Pro-Cross-3000 CM Benjamin Hahn
RB 1017 Gravel-Rennräder Canyon Inflite AL 9.0 S
RB 1017 Gravel-Rennräder Giant TCX Adv. SX
RB 1017 Gravel-Rennräder Rose Pro-Cross-3000 CM
RB 1017 Gravel-Rennräder Specialized Diverge Comp E5 7 Bilder

Testbericht: Rose Pro Cross-3000 CM (Modelljahr 2017)

Das Rose Pro-Cross-3000 CM gibt den angenehmen Alles-Tourer mit Potenzial fürs Gelände. Die schweren Laufräder und das hohe Gesamtgewicht kosten etwas Vorwärtsdrang, die Ausstattung ist jedoch gewohnt hochwertig.

Bewertung:

Was uns gefällt:

Kompletten Artikel kaufen
rb-1017-allroad-rennraeder-test-TEASER-1
Gravel, Cross, Tour: 6 Rennräder für jeden Einsatzzweck
Sie erhalten den kompletten Artikel (inkl. PDF, 10 Seiten)
1,99 €
Jetzt kaufen

 sehr ruhiger Komfort-Tourer

 noble Ausstattung

Was uns nicht gefällt:

 recht schwer

 kantiger Übergang des Ultegra-Griffs zum Lenker

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil sehr gut

Testurteil: Sehr gut (74 Punkte)

Rose setzt auf einen Crosser als Basis für diesen Test. Das Rose Pro Cross-3000 CM kommt erst in Größe 58 auf die zum Test geforderte Rahmengröße mit 56er-Oberrohr. Mit seinem recht langen Steuerrohr bietet das Testrad so eine sehr angenehme Fahrerhaltung und ist kein Rennsportler, eher ein Komfort-Tourer.

Dazu passt auch die ausgeprägte Laufruhe: Das Rose Pro Cross-3000 CM rollt unbeirrt über schlechtes Geläuf, durch den langen Nachlauf zieht das Vorderrad bei starkem Lenkeinschlag aber etwas nach innen.

Am Testrad montiert Rose aus seinem umfangreichen Konfigurator solide 32-mm-Slicks. Die bringen auf Schotter Sicherheit und sind pannenresistent, wiegen aber recht viel. Daher zählen die Laufräder zu den schwersten im Test – auch das Gesamtgewicht ist für den preisaggressiven Versender unüblich hoch.

Dafür montiert Rose aber bereits jetzt die neue Ultegra-Gruppe R8000 mit hydraulischer Disc. Hier monierten alle Tester, dass die Griffe am Übergang zum Lenker unangenehm kantig wirken, weil direkt unterm Griffgummi die recht dicke Kupplung der Bremsleitung liegt.

Es bleibt zu hoffen, dass das in der Serie nicht immer so sein wird – ein erster Test der neuen Ultegra Disc folgt schon in Kürze.

Technische Daten

Preis 1899 Euro
Gewicht 9,4 kg
Rahmengewicht 1603 g
Gabelgewicht 400 g
Laufradgewicht mit Reifen, Disc, Kassette 3634 g
Vertriebsweg Versandhandel
Verfügbare Rahmenhöhen 52/54/56/58/60/62/64
Getestete Rahmenhöhe 58
Rahmenmaterial Aluminium
Lenkkopfsteifigkeit 94 Nm/Grad
Tretlagersteifigkeit 112 N/mm
Komfort vorne 234 N/mm
Komfort hinten 394 N/mm
Laufradsteifigkeit Vorderrad 87 Nm/Grad
Laufradsteifigkeit Hinterrrad 98 Nm/Grad
Schaltgruppe Shimano Ultegra, 11-32
Kurbelsatz Shimano Ultegra, 50/34
Bremse Shimano BR-R8070, 160
Laufräder Mavic Crossride
Reifen Schwalbe Durano, 32
Vorbau Ritchey AL
Lenker WCS Carbon
Sattel Ergon SMC 40
Sattelstütze Ritchey

Profil:

RB 1017 Gravel-Rennräder Rose Pro-Cross-3000 CM Profil
RoadBIKE
Test: Rose Pro Cross-3000 CM

Geometrie:

RB 1017 Gravel-Rennräder Rose Pro-Cross-3000 CM Geometrie
RoadBIKE
Test: Rose Pro Cross-3000 CM

Rose Pro Cross-3000 CM (Modelljahr 2017) im Vergleichstest

RB 1017 Allroad-Rennräder Teaser 1
Rennrad-Tests

Fazit

Das Rose Pro Cross-3000 CM gibt den angenehmen Alles-Tourer mit Potenzial fürs Gelände. Die schweren Laufräder und das hohe Gesamtgewicht kosten etwas Vorwärtsdrang, die Ausstattung ist jedoch gewohnt hochwertig.

Zur Startseite
Rennräder Rennrad-Tests RB Dauertest Stevens Pendeln Solitude Dauertest: Stevens Comet Disc 2018 Das Stevens Comet Disc im RoadBIKE-Dauertest

Das Comet ist Stevens Top-Modell mit extrem leichten Rahmen und das neue...

Mehr zum Thema Rennrad-Tests
Rennrad-Tests
rb-0619-radtest-rennrad-tourer-TEASER1-DG-RB-08-04-2019-DG695354-HR (jpg)
Rennrad-Tests
rb-0619-radtest-touren-rennraeder-BHF_radtest_rose-team-gf-six (jpg)
Rennrad-Tests
rb-0619-radtest-touren-rennraeder-BHF_radtest_scott-addict-rc-10-disc (jpg)
Rennrad-Tests