Testurteil
Alu oder Carbon? Aero-Rennrad oder Langstrecken-Renner? Fachhandel oder Internet? Und welche Laufräder, Schaltung und Anbauteile müssen ran? Vor dem Rennrad-Kauf stehen erstmal ziemlich viele Fragen.
Im PDF erklärt RoadBIKE Schritt für Schritt, was Sie beim Rennradkauf wissen müssen und worauf Sie unbedingt achten sollten.
Nach dem Kauf erhältst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Download oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.
Im Vorjahr räumte Rose mit einem nahezu identisch bestückten Modell noch den Testsieg ab. Doch der Konkurrenzdruck ist in dieser Preisklasse enorm, Details entscheiden bei den nahezu identisch bestückten Testrädern der Versender über den Sieg. Den schnappt sich diesmal Canyon, weil dessen Rahmen-Gabel-Set einige Punkte mehr sammelt.
Doch auch Rose hätte den Testsieg verdient: Das Pro-2000 besticht nicht nur mit seiner für diesen Preis sehr guten Ausstattung und einem extrem hochwertigen Rahmen, sondern, vor allem, auf der Straße: Mit recht sportlicher Sitzposition und sattem Vortrieb beeindruckt es Tourenfahrer, die es gern mal richtig krachen lassen. Ein tolles Rennrad!
Preis | 999 Euro |
Gewicht | 8270 g |
Rahmengewicht | 1517 g |
Gabelgewicht | 549 g |
Rahmenhöhen | 51/53/55/57/59/61/63/66 cm |
Getestete Rahmenhöhe | 55 cm |
Rahmenmaterial | Aluminium |
Schaltgruppe | Shimano 105, 11–28 |
Kurbelsatz | Shimano 105, 50/34 |
Bremse | Shimano 105 |
Laufräder | Mavic Aksium Race |
Reifen | Continental Grand Prix, 22/24 |
Gabel | Rose SL |
Gabelmaterial | Carbon/Alu |
Steuersatz | Rose Oversize |
Vorbau | FSA OS 150 |
Lenker | Wing Pro |
Sattel | Selle Italia XR |
Sattelstütze | Xtreme WCR, Alu, 27,2 |
* Bewertung erfolgt jeweils innerhalb eines Testfeldes - Werte in der Mitte entsprechen dem Testdurchschnitt.
Performance
Geometrie
Rose Pro-2000 (Modelljahr 2012) im Vergleichstest
Fazit
Bestens ausgestattet und aufgebaut, leicht und richtig schnell – das laufruhige, dennoch direkte Rose verpasst den Testsieg nur um Haaresbreite.