rb-1117-rennraeder-2018-rose-backroad-force-benjamin-hahn-neuheiten-001 (jpg) Benjamin Hahn
rb-1017-rennraeder-2018-merida-reacto-team-benjamin-hahn-super-allrounder-014 (jpg)
rb-1017-rennraeder-2018-merida-reacto-team-benjamin-hahn-super-allrounder-016 (jpg)
rb-1017-rennraeder-2018-merida-reacto-team-benjamin-hahn-super-allrounder-013 (jpg)
rb-1017-rennraeder-2018-merida-reacto-team-benjamin-hahn-super-allrounder-020 (jpg) 62 Bilder

Testbericht: Rose Backroad Force (Modelljahr 2018)

Trotz fetter Reifen und üppigen 8,4 Kilo Gesamtgewicht ist das neue Rose Backroad Force ein echtes Rennrad – kein Rennsportler, sondern ein vielseitiger Alleskönner für Tourer, Vielfahrer und Pendler. Das Rahmen-Set ist bestens konstruiert, die im Konfigurator wählbare Ausstattung funktioniert tadellos – nur die Sattelstütze dürfte aus Carbon sein. Wer ein modernes Allroad-Rennrad sucht, ist mit dem Rose Backroad Force gut bedient.

Bewertung:

Was uns gefällt:

Kompletten Artikel kaufen
rb-1117-rennraeder-2018-TEASER-BO
11 brandneue Rennräder für die Saison 2018
Sie erhalten den kompletten Artikel (inkl. PDF, 16 Seiten)
2,99 €
Jetzt kaufen

 sehr vielseitiger Dauerläufer

 sehr gutes Rahmen-Set

 Ausstattung umfangreich konfigurierbar

Was uns nicht gefällt:

 Sattelstütze nur aus Aluminium

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil sehr gut

Testurteil: Sehr gut (80 Punkte)

Nicht täuschen lassen: Trotz der üppigen Bereifung und dem Namen Backroad Force, der anderes vermuten lässt, schickt Rose hier kein Gravel-Rennrad auf die Piste. Rose bezeichnet sein neues Modell als Marathoner. Auf den ersten Blick eine gewagte Einordnung. Doch schon nach der ersten Testrunde wird klar: Diese Beschreibung ist so passend, wie das ganze Konzept schlüssig.

Sicher: Die 32 mm breiten Reifen drücken auf die Waage und sorgen für ein sehr ruhiges, gelassenes Handling. Dazu kommt der sehr lange Radstand von 1027 mm. Damit qualifiziert sich das Rose Backroad Force nicht zum Sprintsieger oder Bergkönig. Doch es rollt viel schneller und folgt präziser, als man es angesichts dieser Eckdaten erwarten würde. Gepaart mit der leicht gestreckten Fahrerhaltung ohne starke Sattelüberhöhung und dem ordentlichen Federungskomfort geht dieses Konzept voll auf.

Rose schickt hier einen potenten Dauerläufer moderner Prägung auf die Straße, der alle Anforderungen von Vielfahrern erfüllt: Das knallbunte Backroad Force (Rose bietet auch eine dezentere Farbvariante an) folgt absolut zuverlässig und punktgenau, bleibt bei schnellen Abfahrten traumwandlerisch sicher, bietet dazu insgesamt sehr hohen Komfort. Obendrein bietet das Rose Backroad Force die Option, gelassen auch mal über wirklich miesen Asphalt oder festen Schotter zu rollen.

Allroad galore

So passt es perfekt in die neue Kategorie der Allroad-Rennräder: vielseitige Tourer mit erweitertem Radius. Diese Rennräder wildern im Revier von Crossern oder gar Mountainbike-Hardtails, bleiben im Kern aber so, wie man sich ein Rennrad wünscht: schnell, direkt und jederzeit motivierend willig.

Auch die Ausstattung passt zu den Anforderungen von Vielfahrern, Pendlern und abenteuerlustigen Tourern: Die fetten Reifen – eigentlich E-Bike-Pneus – drücken zwar auf die Waage (rund 500 Gramm pro Stück), bieten aber hohen Pannenschutz und sehr effektive Vibrationsdämpfung. Außerdem rollen die Slicks sehr gut. Die leichte Force-Schaltgruppe bietet ein breites Übersetzungsspektrum, die hydraulische Disc gefiel den Testern mit ihrer stressfreien Dosierbarkeit und zuverlässigen Funktion.

Einziger Minuspunkt: die Sattelstütze aus Alu. Gemessen am Preis des Testrades (2549 Euro), hätte man sich eine Carbon-Stütze gewünscht – die am Heck für noch besseren Federungskomfort sorgen würde. Wie fast alle anderen Bauteile lässt sich das im umfangreichen Konfigurator von Rose aber schnell ändern.

Hochwertiger Rahmen

Absolut überzeugen konnte das Set aus Rahmen und Gabel: Es zeigt sich ausgesprochen fahrstabil und ist damit für jedes Fahrergewicht und jedes Gelände gewappnet. Gabel und Hinterbau bringen Befestigungsösen zur Montage von Schutzblechen mit. Das Gewicht des Sets samt Steuersatz liegt bei rund 1500 Gramm – ein sehr guter Wert, gemessen an der starken Leistung – und im Vergleich zur Allroad-Konkurrenz.

Am Gesamtgewicht mögen sich die Geister scheiden: Die 8,4 Kilo gehen aufs Konto der Laufräder und der Reifen. Klar: Für Rennfahrer, Alpinisten und schnelle Marathon-Sportler ist das Backroad zu schwer. Wer aber nicht gegen die Uhr fährt, sondern vor allem möglichst grenzenlose Rennrad-Abenteuer erleben will, für den ist Roses neuer Alleskönner ein sehr überzeugendes Angebot.

Technische Daten

Preis 2549 Euro
Gewicht 8,4 kg
Rahmengewicht 1069 g
Gabelgewicht 345 g
Vertriebsweg Versandhandel
Verfügbare Rahmenhöhen 51/54/57/59/62 cm
Getestete Rahmenhöhe 57 cm
Rahmenmaterial Carbon
Lenkkopfsteifigkeit 129 Nm/Grad
Tretlagersteifigkeit 122 N/mm
Komfort vorne 218 N/mm
Komfort hinten 307 N/mm
Laufradsteifigkeit Vorderrad 69 Nm/Grad
Laufradsteifigkeit Hinterrrad 82 Nm/Grad
Schaltgruppe Sram Force 22, 11–32
Kurbelsatz Sram Force 22, 50/34
Bremse Sram Force HydroR, 160
Laufräder Rose DX-1650 Disc
Reifen Schwalbe Durano E-Race, 32
Vorbau Zipp Course SL
Lenker Zipp Course SL
Sattel S. Italia SLR X
Sattelstütze Zipp Course SL

Profil:

rb-1117-rennraeder-2018-rose-backroad-force-profil (jpg)
RoadBIKE
RoadBIKE Rennrad Neuheiten 2018

Geometrie:

rb-1117-rennraeder-2018-rose-backroad-force-geometrie (jpg)
RoadBIKE
RoadBIKE Rennrad Neuheiten 2018

Rose Backroad Force (Modelljahr 2018) im Vergleichstest

rb-1117-rennraeder-2018-TEASER-bjoern-haenssler (jpg)
Rennrad-Tests

Fazit

Trotz fetter Reifen und üppigen 8,4 Kilo Gesamtgewicht ist das neue Rose Backroad Force ein echtes Rennrad – kein Rennsportler, sondern ein vielseitiger Alleskönner für Tourer, Vielfahrer und Pendler. Das Rahmen-Set ist bestens konstruiert, die im Konfigurator wählbare Ausstattung funktioniert tadellos – nur die Sattelstütze dürfte aus Carbon sein. Wer ein modernes Allroad-Rennrad sucht, ist mit dem Rose Backroad Force gut bedient.

Zur Startseite
Rennräder Rennrad-Tests Ghost Road Rage 4.8 LC Test: Rennräder mit Sram und Campagnolo – GHOST Road Rage 4.8 LC GHOST Road Rage 4.8 LC (Modelljahr 2020) im Test

Das Konzept des Road Rage überzeugt: Ein maximal vielseitiger Alleskönner...

Mehr zum Thema Rennrad-Tests
rb-0619-radtest-rennrad-tourer-TEASER1-DG-RB-08-04-2019-DG695354-HR (jpg)
Rennrad-Tests
rb-0619-radtest-touren-rennraeder-BHF_radtest_rose-team-gf-six (jpg)
Rennrad-Tests
rb-0619-radtest-touren-rennraeder-BHF_radtest_scott-addict-rc-10-disc (jpg)
Rennrad-Tests
rb-0619-radtest-touren-rennraeder-BHF_radtest_simplon-pavo-granfondo-disc (jpg)
Rennrad-Tests