Teil des
RB-1214-Stahl-Titan-Rennraeder-Ritchey-Road-Logic Christian Lampe

Rennräder im Test

Testbericht: Ritchey Road Logic (2015)

Das Road Logic zeigt sich im Test als entspannter Tourer. Stahl- Fans, die einen modernen Renner mit klassischer Optik suchen, finden im Ritchey einen interessanten – und bezahlbaren – Begleiter.

Bewertung:

Was uns gefällt:

Kompletten Artikel kaufen
RB-0514-Kaufberatung-Teaser-2.jpg
Rennrad-Kaufberatung: Finden Sie Ihr perfektes Rennrad (2014)
Sie erhalten den kompletten Artikel (inkl. PDF, 10 Seiten)
1,99 €
Jetzt kaufen

 preiswertes Rahmen-Set

 vergleichsweise geringes Set-Gewicht

Was uns nicht gefällt:

 geringe Lenkkopfsteifigkeit

 Stütze am Testrad mit wenig Flex

Das allermeiste, was Komponenten- Guru Tom Ritchey heute anfasst, ist aus Carbon oder Aluminium. Seine Rahmen jedoch bestehen aus dem gleichen Werkstoff wie schon vor über 40 Jahren: Stahl. Die technischen Features haben indes nichts mehr mit den klassischen Konstruktionen von einst zu tun. So integriert zum Beispiel das schlanke Steuerrohr die Lager, was einen überaus aufgeräumten Look erzeugt, die Rohre sind dreifach konifiziert, um Gewicht einzusparen. Durch diese Maßnahme glänzt der Road Logic mit einem Rahmengewicht von 1834 Gramm. In Anbetracht des niedrigen Preises ein sehr beachtlicher Wert.

Ordentlich ist auch die Steifigkeit des Tretlagers: Sie liegt locker
im grünen Bereich und ist mitverantwortlich für den guten Vortrieb, mit dem das Ritchey auf Antritte reagiert.

Unterdurchschnittlich ist hingegen die Steifigkeit des Lenkkopfs, was sich spürbar auf die Fahrstabilität auswirkt. Das Rad folgt ruckartigen Lenkbefehlen weniger direkt als steifere Kandidaten, ist aber weit davon entfernt, sich unangenehm aufzuschaukeln, wie es bei „echten“ Klassikern oft zu beobachten ist. Da das Road Logic von seinen gemäßigten Geometrie-Anlagen mit langem Radstand und aufrechter Sitzposition ohnehin eher zum Touren denn als Tempo-Bolzer taugt, spielt die spürbare Vibrationsdämpfung des Materials eine für die Praxis viel wichtigere Rolle. Die Abfederung von Stößen gelingt der Front vorbildlich. Am Heck ließe sich mit einer stärker flexenden Stütze ein besserer Komfortwert erzielen. Durch die unnachgiebige Alu-Stütze, die zudem nur einen kurzen Auszug aufweist, wird hier ein Teil des Rahmen-Potenzials verschenkt

Technische Daten

Preis 999/ca. 2700 Euro (Set/Rad) Euro
Gewicht 8,2 kg
Rahmengewicht 1834 g
Gabelgewicht 372 g
Vertriebsweg Fachhandel
Rahmenhöhen 49/51/53/55/57/59
Getestete Rahmenhöhe 57
Rahmenmaterial Titan
Schaltgruppe Sram Red, 11-28
Kurbelsatz Sram Red, 53/34
Bremse Sram Red

Einzeltest

RB_Ritchey_Road_Logic_Daten
RoadBIKE
Ritchey Road Logic

Geometrie

RB_Ritchey_Road_Logic_Geo
RoadBIKE
Ritchey Road Logic

Ritchey Road Logic (2015) im Vergleichstest

RB-1214-Stahl-Titan-Rennraeder-Vandeyk-Falkenjagd-Action
Rennrad-Tests

Fazit

Das Road Logic zeigt sich im Test als entspannter Tourer. Stahl- Fans, die einen modernen Renner mit klassischer Optik suchen, finden im Ritchey einen interessanten – und bezahlbaren – Begleiter.

Zur Startseite
Rennräder Rennrad-Tests rb-0619-radtest-rennrad-tourer-TEASER1-DG-RB-08-04-2019-DG695354-HR (jpg) Test: Marathon-Renner bis 5000 Euro 6 Touren-Rennräder im Test

Maximaler Komfort bei maximalem Fahrspaß: Aktuelle Touren-Rennräder sind...

Mehr zum Thema Rennrad-Tests
rb-0619-radtest-rennrad-tourer-TEASER1-DG-RB-08-04-2019-DG695354-HR (jpg)
Rennrad-Tests
rb-0619-radtest-touren-rennraeder-BHF_radtest_rose-team-gf-six (jpg)
Rennrad-Tests
rb-0619-radtest-touren-rennraeder-BHF_radtest_scott-addict-rc-10-disc (jpg)
Rennrad-Tests
rb-0619-radtest-touren-rennraeder-BHF_radtest_simplon-pavo-granfondo-disc (jpg)
Rennrad-Tests