Testurteil
Alu oder Carbon? Aero-Rennrad oder Langstrecken-Renner? Fachhandel oder Internet? Und welche Laufräder, Schaltung und Anbauteile müssen ran? Vor dem Rennrad-Kauf stehen erstmal ziemlich viele Fragen.
Im PDF erklärt RoadBIKE Schritt für Schritt, was Sie beim Rennradkauf wissen müssen und worauf Sie unbedingt achten sollten.
Nach dem Kauf erhältst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Download oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.
Die Belgier haben lange Erfahrung im Bau von Cross-Rahmen aus Carbon und spielen diese beim X-Fire souverän aus. Ein Wert von 133 N/mm bedeutet das mit Abstand steifste Tretlager im Testfeld, und auch der Lenkkopfwert kann sich mit 94 Nm/° mehr als sehen lassen. Das steife Tretlager macht sich schon auf den ersten Metern bemerkbar. Antritte werden direkt und ohne spürbaren Kraftverlust in Vortrieb umgesetzt. Die Sitzposition ist wegen des recht langen Oberrohrs leicht gestreckt, aufgrund des langen Steuerrohrs (184 mm) ist jedoch die Sattelüberhöhung eher gemäßigt. Diese Kombination bewirkt, dass sich das X-Fire etwas verhalten fährt und Rennfahrer die Spritzigkeit eines kompakteren Renners vermissen. Ein Schwachpunkt im Praxistest war die Kombination aus Bremsen und Carbonlaufrädern von Ridleys Hausmarke 4ZA. Bei feuchten Bedingungen war praktisch keine Bremswirkung vorhanden.
Preis | 3549 Euro |
Gewicht | 7900 g |
Rahmengewicht | 1397 g |
Gabelgewicht | 496 g |
Rahmenhöhen | 41/48/50/52/54/56/58 cm |
Getestete Rahmenhöhe | 56 cm |
Rahmenmaterial | Carbon |
Schaltgruppe | Shimano Dura-Ace, 11–23 |
Kurbelsatz | Truvativ Noir Road, 46/38 |
Bremse | 4ZA CB2 |
Laufräder | 4ZA Cirrus Pro |
Reifen | Challenge Grifo 32, 32 mm |
Gabel | 4ZA Oryx |
Gabelmaterial | Vollcarbon |
Steuersatz | FSA, semi-integriert |
Vorbau | 4ZA Cirrus Pro |
Lenker | dto. |
Sattel | 4ZA Cirrus Pro |
Sattelstütze | 4ZA Cirrus Pro, Ø 31,6 mm |
Performance/Fahreigenschaften
Geometrie
Ridley X-Fire DA im Vergleichstest
Fazit
Der X-Fire-Rahmen der belgischen Cross-Spezialisten bringt alle Voraussetzungen für ein gelungenes Querfeldein-Paket mit. Die schwachen Bremsen kosten jedoch reichlich Punkte.