Testbericht: Rewel CSL (Titan)

Inhalt von

Das CSL von Rewel ist ein tourentauglicher Sportler, der mit seiner Spritzigkeit im Antritt zu begeistern weiß. Sein Rahmen ist der leichteste im Test – die Integration der Di2-Gruppe ein Highlight.

RB Rewel CSL
Foto: Dan Zoubek

Testurteil

Download
Rennrad-Kaufberatung: Finden Sie Ihr perfektes Rennrad (2014)
RB-0514-Kaufberatung-Teaser-2.jpg
Sie wollen sich ein neues Rennrad kaufen? Dann brauchen Sie die Rennrad-Kaufberatung von RoadBIKE! Hier gibt es das PDF zum Download.
Alu oder Carbon? Aero-Rennrad oder Langstrecken-Renner? Fachhandel oder Internet? Und welche Laufräder, Schaltung und Anbauteile müssen ran? Vor dem Rennrad-Kauf stehen erstmal ziemlich viele Fragen.

Im PDF erklärt RoadBIKE Schritt für Schritt, was Sie beim Rennradkauf wissen müssen und worauf Sie unbedingt achten sollten.
nur2,99

Nach dem Kauf erhältst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Download oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.

Testsieger-Logo: Testurteil sehr gut

Bei Rewel trifft Tradition auf Moderne. Steht Titan eher für das Ursprüngliche, ist es im CSL äußerst fortschrittlich eingesetzt. Der Rahmen, der oberhalb von Bozen nach Kundenwunsch gefertigt wird, ist der leichteste im Test und integriert die elektronische Ultegra-Di2-Gruppe, wie es sonst nur an modernen Carbon-Rahmen zu bestaunen ist.

Die Sitzstreben schwingen sich leicht gebogen zu den Ausfallenden und generieren so jenen zeitgemäßen Sitzkomfort, den das Rad sowohl in der Praxis als auch im Labor bescheinigt bekommt. Auch die Fahreigenschaften sind absolut up to date: Das steife Tretlager und die leicht gestreckte Sitzposition sorgen für einen spritzigen Antritt. Die Lenkung ist sehr willig und direkt, ohne nervös zu sein. Eine Mischung, die das CSL zu einem sportlichen Tourer mit Hang zur schnellen Gangart macht. Die Lenkkopfsteifigkeit geht für einen Titan-Rahmen absolut in Ordnung, kann mit den Besten im Test jedoch nicht ganz mithalten.

Technische Daten

Preis

4969 Euro

Gewicht

7530 g

Rahmengewicht

1435 g

Gabelgewicht

414 g

Rahmenhöhen

50/52/54/56/58 (nach Maß) cm

Getestete Rahmenhöhe

56 cm

Rahmenmaterial

Titan

Schaltgruppe

Shimano Ultegra Di2

Kurbelsatz

Shimano Ultegra, 50/34

Bremse

Shimano Ultegra

Laufräder

BOR/Chris King

Reifen

Continental GP 4000 S, 23

Gabel

Deda RS

Gabelmaterial

Carbon

Steuersatz

Dedacciai

Vorbau

Ritchey Pro

Lenker

Ritchey Pro

Sattel

Selle Italia SLR

Sattelstütze

Rewel Titan, 31,6 mm

* Bewertung erfolgt jeweils innerhalb eines Testfeldes – Werte in der Mitte entsprechen dem Testdurchschnitt.

RB Rewel CSL - Performance
RoadBIKE
RB Rewel CSL - Geometrie
RoadBIKE

Rewel CSL (Titan) im Vergleichstest

Fazit

Das CSL von Rewel ist ein tourentauglicher Sportler, der mit seiner Spritzigkeit im Antritt zu begeistern weiß. Sein Rahmen ist der leichteste im Test – die Integration der Di2-Gruppe ein Highlight.

Die aktuelle Ausgabe
5 / 2024
 5 / 2024

Erscheinungsdatum 09.04.2024