rb-0119-stahl-rennrad-test-rennstahl-931-rennrad-BHF-006 (jpg) Benjamin Hahn
rb-0119-stahl-rennrad-test-bianchi-l-eroica-BHF-024 (jpg)
rb-0119-stahl-rennrad-test-bianchi-l-eroica-BHF-025 (jpg)
rb-0119-stahl-rennrad-test-bombtrack-tempest-BHF-020 (jpg)
rb-0119-stahl-rennrad-test-bombtrack-tempest-BHF-022 (jpg) 27 Bilder

Testbericht: Rennstahl 931 Rennrad (Modelljahr 2019)

Stahl – modern interpretiert. Das leichte Rennstahl 931 Rennrad gefällt als eigenständiges Touren-Rennrad mit sportlicher Note. Nur der Lenkkopf könnte steifer sein.

Bewertung:

Was uns gefällt:

Kompletten Artikel kaufen
rb-0119-stahl-rennrad-test-DG-TEASER2-DG699300 (jpg)
9 Stahl-Rennräder im Test (2019)
Sie erhalten den kompletten Artikel (inkl. PDF, 14 Seiten)
2,49 €
Jetzt kaufen

 sehr leicht, toller Fahreindruck

 ausgewogene Sitzposition

 eigenständiges, schlüssiges Konzept

 sehr edle, aber teure Ausstattung

Was uns nicht gefällt:

 sehr edle, aber teure Ausstattung

 Lenkkopf und Hinterrad weich

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil sehr gut

Testurteil: Sehr gut (12 Punkte) (Rahmen-Set, max. 15 Punkte)

Das Ergebnis unseres Rennrad-Tests: Rennräder aus Stahl sind altbacken, schwer wie Blei und machen keinen Spaß? Wer so denkt, dem sei eine Probefahrt mit dem edlen 931 von Rennstahl empfohlen. Sehr leicht, sehr wendig, ohne je nervös zu werden und äußerst antrittsstark, begeistert es vom ersten Meter an auf der Straße. Dabei dämpft der Rahmen auch noch gut, die bequem-sportliche Sitzposition gefällt Rennfahrern und Marathonisti gleichermaßen.

Hinter Rennstahl steht dasselbe Team um Andreas Kirschner, das – in Garching bei München ansässig – auch die Titan-Marke Falkenjagd verantwortet. Der Anspruch der Macher an sich selbst: die Innovations- und Technologieführerschaft in ihrem Bereich. Entsprechend eigenständig und modern gibt sich das 931. Den Edelstahlrahmen kombinieren die Entwickler mit einer hauseigenen Titangabel, Vorbau und Sattelstütze sind ebenfalls aus unverwüstlichem Titan gefertigt. Und auch die Tubeless-Reifen von Schwalbe drücken aus: Rennstahl gibt sich technisch up to date.

Die weitere Ausstattung: edel und teuer. Die limitierte Sonderedition RS von Campagnolos Top-Gruppe Super Record schaltet und bremst zuverlässig (allerdings noch 11-fach), Leichtbauteile von Tune drücken das Gewicht. Insbesondere die sehr leichten Skyline-Laufräder verleihen dem Rennstahl Flügel, für athletische Fahrer wäre allerdings ein seitensteiferes Hinterrad empfehlenswert.

Im Labor sammelte das 931 dank des geringen Gewichts, ordentlicher Komfortwerte und guter Tretlagersteifigkeit fleißig Punkte. Nur in Sachen Lenkkopfsteifigkeit bleibt das 931 etwas hinter den Erwartungen.

Wer eine andere Ausstattung wünscht, kann sein Bike im Online-Konfigurator individuell zusammenstellen, los geht’s ab 4990 Euro mit Shimanos Ultegra und Syntace-Teilen. Der Vertrieb erfolgt übrigens direkt oder über vier Händler in München, Berlin, Karlsruhe und Weyhe bei Bremen.

Technische Daten

Preis 6400 Euro
Gewicht 7,4 kg
Rahmengewicht 2359 g
Gabelgewicht g
Laufradgewicht mit Reifen, Disc, Kassette g (ohne Schnellspanner /Steckachse)
Vertriebsweg Fachhandel & direkt
Verfügbare Rahmenhöhen S/M/L/XL
Getestete Rahmenhöhe L
Rahmenmaterial Stahl (Reynolds 931)
Lenkkopfsteifigkeit 65 Nm/Grad
Tretlagersteifigkeit 92 N/mm
Komfort vorne 269 N/mm
Komfort hinten 379 N/mm
Laufradsteifigkeit Vorderrad Nm/Grad
Laufradsteifigkeit Hinterrrad Nm/Grad
Schaltgruppe Campa Super Rec.RS, 12–29
Kurbelsatz Campa Super Rec. RS, 50/34
Bremse Campagnolo Super Record RS
Laufräder Tune Skyline
Reifen Schwalbe Pro One, 25 mm
Vorbau Falkenjagd
Lenker Ritchey
Sattel Tune
Sattelstütze Falkenjagd

Rahmenset:

rb-0119-stahl-rennrad-test-profil-rennstahl-931-rennrad (jpg)
RoadBIKE
RoadBIKE Stahl-Rennräder im Test

Geometrie:

rb-0119-stahl-rennrad-test-geometrie-rennstahl-931-rennrad (jpg)
RoadBIKE
RoadBIKE Stahl-Rennräder im Test

Rennstahl 931 Rennrad (Modelljahr 2019) im Vergleichstest

rb-0119-stahl-rennrad-test-DG-TEASER2-DG699300 (jpg)
Rennrad-Tests

Fazit

Stahl – modern interpretiert. Das leichte Rennstahl 931 Rennrad gefällt als eigenständiges Touren-Rennrad mit sportlicher Note. Nur der Lenkkopf könnte steifer sein.

Zur Startseite
Rennräder Rennrad-Tests RB1019 E-Rennrad vs. Bio-Bike E-Rennrad vs. Bio-Bike: Cube Agree C:62 SLT 2020 E-Rennrad vs. Bio-Bike: Das Experiment

Zwei Fahrer auf unterschiedlichen Leistungsniveaus. Ein E-Rennrad, ein...

Mehr zum Thema Rennrad-Tests
Rennrad-Tests
rb-0619-radtest-rennrad-tourer-TEASER1-DG-RB-08-04-2019-DG695354-HR (jpg)
Rennrad-Tests
rb-0619-radtest-touren-rennraeder-BHF_radtest_rose-team-gf-six (jpg)
Rennrad-Tests
rb-0619-radtest-touren-rennraeder-BHF_radtest_scott-addict-rc-10-disc (jpg)
Rennrad-Tests