Schon die Komponenten wie eine komplette Shimano Ultegra SL-Gruppe und Easton EA70-Laufräder überzeugen bei einem Komplettpreis des Renners von 1529 Euro. Dazu gibt es innenverlegte Züge, BB86-Innenlager, elegante Zugführung am Steuerrohr und so glatte Schweißnähte, dass der optische Unterschied zu Carbonrahmen marginal erscheint. Unter der Haut steckt natürlich Alu, das 1438 Gramm Rahmengewicht auf die Waage bringt. Trotz des steifen Rahmenmaterials verwundert im Praxistest der hohe Komfort, den das Pro SL-3000 neben seinen sportlichen Fahrqualitäten bietet. Sobald der Alu-Renner die Sporen bekommt, geht er spritzig nach vorne und bleibt flott im Rennen. Auf langen und nicht zu kurvigen Strecken beweist er sehr gute Rollerqualitäten. Fahrer mit kurzem Oberkörper sollten sich allerdings einen kürzeren Vorbau bestellen, ansonsten überzeugt die feine Grundausstattung des Allrounders. Für Sonderwünsche gibt es zahlreiche Möglichkeiten zur Individualisierung, wie Laufräder, Vorbau und Sattelstütze im Baukasten-Programm.
Alu oder Carbon? Aero-Rennrad oder Langstrecken-Renner? Fachhandel oder Internet? Und welche Laufräder, Schaltung und Anbauteile müssen ran? Vor dem Rennrad-Kauf stehen erstmal ziemlich viele Fragen.
Im PDF erklärt RoadBIKE Schritt für Schritt, was Sie beim Rennradkauf wissen müssen und worauf Sie unbedingt achten sollten.
Nach dem Kauf erhältst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Download oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.
Preis | 1529 Euro |
Gewicht | 7840 g |
Rahmengewicht | 1438 g |
Gabelgewicht | 451 g |
Rahmenhöhen | 53/55/57/59/61/63 cm |
Getestete Rahmenhöhe | 57 cm |
Rahmenmaterial | Aluminium |
Lenkkopfsteifigkeit | 86 Nm/° |
Tretlagersteifigkeit | 126 N/mm |
Gabelsteifigkeit | 137 Nm/° |
Komfort | 318 N/mm |
Laufradsteifigkeit Vorderrad | 73 Nm/° |
Laufradsteifigkeit Hinterrrad | 74 Nm/° |
Schaltgruppe | Shimano Ultegra SL, 12–27 |
Kurbelsatz | Shimano Ultegra SL, 53/39 |
Bremse | Shimano Ultegra SL |
Laufräder | Easton EA70 |
Reifen | Conti GP 4000 s, 23 mm |
Gabel | SL Modulus Concept |
Gabelmaterial | Vollcarbon |
Steuersatz | Xtreme Oversize, integriert |
Vorbau | FSA OS-150 |
Lenker | FSA Wing Pro |
Sattel | Selle Italia SLR XC |
Sattelstütze | Race Face Revol., 27,2 mm |
* 0-20 schwach, 20-40 befriedigend, 40-60 gut, 60-80 sehr gut, 80-100 überragend
Red Bull Pro SL-3000 im Vergleichstest
Fazit
Roller ohne Fehl und Tadel – der Aluminium-Renner Pro SL-3000 von Rose überzeugt durch tollen Preis und sportliche Leistung.