Testurteil
Alu oder Carbon? Aero-Rennrad oder Langstrecken-Renner? Fachhandel oder Internet? Und welche Laufräder, Schaltung und Anbauteile müssen ran? Vor dem Rennrad-Kauf stehen erstmal ziemlich viele Fragen.
Im PDF erklärt RoadBIKE Schritt für Schritt, was Sie beim Rennradkauf wissen müssen und worauf Sie unbedingt achten sollten.
Nach dem Kauf erhältst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Download oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.
Dieses bietet die perfekte Basis für ein ausgeprägt sportliches Rennrad mit klassischen Werten. Das Red Bull ist schnell, wendig und spornt seinen Piloten mit jeder Pedalumdrehung an. Bei so viel Sportsgeist bleiben unerfahrene Einsteiger aber außen vor, sie überfordert die lebendige Front schon fast – im Wiegetritt gerät das Vorderrad gern ins Tänzeln. Anspruchsvolle Fahrer werden aber bestens bedient – sie bräuchten aber statt der 105-Gruppe die Ultegra und ein besser gebautes Hinterrad.
Preis | 999 Euro |
Gewicht | 8.310 g |
Rahmengewicht | 1.506 g |
Gabelgewicht | 447 g |
Rahmenhöhen | 49/51/54/56/58/60/62 cm |
Getestete Rahmenhöhe | 56 cm |
Rahmenmaterial | Aluminium |
Schaltgruppe | Shimano 105, 11–23 |
Kurbelsatz | Shimano 105, 50/34 |
Bremse | Shimano 105 |
Laufräder | Mavic Aksium Race |
Reifen | Conti Grand Prix, 22/24 mm |
Gabel | Pro Modulus Concept |
Gabelmaterial | Vollcarbon |
Steuersatz | FSA Oversize, integriert |
Vorbau | FSA OS-99 |
Lenker | FSA Wing Pro |
Sattel | Fizik Aliante Delta |
Sattelstütze | FSA SL-250, Ø 31,6 mm |
Performance/Fahreigenschaften:
Geometrie:
Red Bull Pro-2000 im Vergleichstest
Fazit
Das quirlige Red Bull gefällt Hobbysportlern mit seinem Vorwärtsdrang. Das Rahmen-Gabel-Set gehört zu den besten in diesem Test.