Ungezügelt, schnell und willig – kein anderes Rad in diesem Testfeld zeigt einen so ausgeprägt sportlichen Charakter, kaum eines bietet derart überwältigenden Vortrieb.
Ungezügelt, schnell und willig – kein anderes Rad in diesem Testfeld zeigt einen so ausgeprägt sportlichen Charakter, kaum eines bietet derart überwältigenden Vortrieb.
Testurteil
Rose, das Urgestein aller Rad-Versandhäuser, hat sich über die letzten Jahre hinweg ein klares eigenes Profil erarbeitet. Das Carbon X-Lite Oro steht für den hohen Anspruch der Bocholter. Nur ganz wenige Räder fordern so vehement Tempo von ihrem Fahrer, wenige fliegen so leichtfüßig über Kriteriumskurse. Trotz dieser vollblütigen Renn-Gene gerät die Sitzposition aber nicht zu gedrungen, die Sattelüberhöhung nicht zu extrem. So sammeln sportliche Fahrer auch gern auf langen Etappen etliche Kilometer auf dieser Rakete. Als Manko notierten die Tester nur den recht dünnen und dadurch auf Dauer unangenehmen Alulenker am Testrad. Ein Problem, das sich beim umfangreichen Baukastensystem leicht beheben lässt, aus dem Rose jedes bestellte Rad individuell aufbaut. Warum das Red Bull trotz Bestnoten in den Praxistests nicht unter der absoluten Spitze im Testfeld rangiert, erklärt sich erst beim genauen Sichten der umfangreichen Laborwerte. So bringt der steife Rahmen wie die Gabel etwas mehr Gewicht auf die Waage, das Set wiegt rund 300 Gramm mehr als die Spitzenreiter. Beim Komfort liegt fast das komplette Testfeld vor dem Red Bull. Günstiger bekommt man aber wohl kaum eine derart veritable Rennmaschine mit Di2.
Preis | 4999 Euro |
---|---|
Gewicht | 6920 g |
Rahmengewicht | 1089 g |
Gabelgewicht | 421 g |
Rahmenhöhen | 51/53/55/57/59/61/63 cm |
Getestete Rahmenhöhe | 57 cm |
Rahmenmaterial | Carbon |
Schaltgruppe | Shimano Dura-Ace Di2, 11–25 |
Kurbelsatz | Shimano Dura-Ace, 53/39 |
Bremse | Shimano Dura-Ace |
Laufräder | Shimano WH-7850-C24-CL |
Reifen | Conti GP 4000 RS, 23 mm |
Gabel | X-LITE ORO Modulus Cpt. |
Gabelmaterial | Vollcarbon |
Steuersatz | FSA, integriert |
Vorbau | FSA OS-99 CSI |
Lenker | FSA Wing Pro |
Sattel | Selle Italia SLR XC Gel Flow |
Sattelstütze | FSA K-Force, Ø 31,6 mm |
*0-20 schwach, 20-40 befriedigend, 40-60 gut, 60-80 sehr gut, 80-100 überragend
Red Bull Carbon X-Lite Oro-8000 im Vergleichstest
Kein anderes Testrad zeigt einen so ungezügelten Vorwärtsdrang – das Red Bull versetzt jeden Rennfahrer in einen Temporausch. Nur weil die Konkurrenz noch leichter ist, reicht es nicht zur Bestnote.