Der Rose-Versand aus Bocholt versucht, dem brettsteifen Carbon X-Lite der Marke Red Bull durch die Sattelstütze mehr Dämpfungskomfort einzuhauchen.
Der Rose-Versand aus Bocholt versucht, dem brettsteifen Carbon X-Lite der Marke Red Bull durch die Sattelstütze mehr Dämpfungskomfort einzuhauchen.
Testurteil
Die starke Kröpfung der FSA-Stütze dämpft tatsächlich sehr ordentlich, allerdings wandert der Schwerpunkt des Fahrers durch die 36 Millimeter Versatz recht weit hinter das Tretlager. Am Cockpit ist die etwas weniger nachgiebige Gabel dagegen deutlicher zu spüren. Doch Dämpfungskomfort ist ohnehin nur Beiwerk beim sportlichsten Rad in diesem Testfeld: Unerreicht bleibt das Red Bull im Sprint und am Berg, denn kein anderes Rad im Test beschleunigt so raketenartig. Und keines spricht so giftig auf jeden noch so kleinen Lenkbefehl an. Bei schnellen Abfahrten verlangt es schon eine geübte Hand, um diesen agilen Vollblut-Renner im Zaum zu halten. Für Rennfahrer, die diese Waffe beherrschen, ist das Red Bull eine Offenbarung. Sie nehmen angesichts der überragenden Klettereigenschaften die Härte und Direktheit gern in Kauf und fahren damit auch einen Alpenmarathon – vermutlich mit neuer Bestzeit. Wer aber maximale Laufruhe und hohen Komfort sucht, fährt mit diesem Rahmen nicht richtig – auch wenn die Traumausstattung zum Kampfpreis noch so lockt. Denn Rose hat im umfangreichen Baukastensystem in die Vollen gegriffen und montiert nur Top-Teile. Allerdings war das R-Sys-Hinterrad aus der Mitte zentriert, was einige Punkte kostet.
Preis | 3890 Euro |
---|---|
Gewicht | 6400 g |
Rahmengewicht | 999 g |
Gabelgewicht | 417 g |
Rahmenhöhen | 53/55/57/59/61 cm |
Getestete Rahmenhöhe | 57 cm |
Rahmenmaterial | Carbon |
Schaltgruppe | Sram Red, 11–26 |
Kurbelsatz | Sram Red, 50/34 |
Bremse | Sram Red |
Laufräder | Mavic R-Sys |
Reifen | Conti GP 4000 RS, 23 mm |
Gabel | X-Lite Mod. Concept Full. |
Gabelmaterial | Vollcarbon |
Steuersatz | FSA Oversize, integriert |
Vorbau | FSA OS-99 CSI |
Lenker | FSA K-Force C. |
Sattel | Fizik Antares |
Sattelstütze | FSA K-Force Carb., Ø 27,2 mm |
*0-20 schwach, 20-40 befriedigend, 40-60 gut, 60-80 sehr gut, 80-100 überragend
Red Bull Carbon X-Lite 8800 im Vergleichstest
Rennsportler werden das giftige, rasend schnelle Red Bull lieben, das aber wenig Komfort für Langstrecken bietet. Hochwertige Ausstattung, bei der lediglich das Hinterrad Schwächen zeigt.