Testurteil
Alu oder Carbon? Aero-Rennrad oder Langstrecken-Renner? Fachhandel oder Internet? Und welche Laufräder, Schaltung und Anbauteile müssen ran? Vor dem Rennrad-Kauf stehen erstmal ziemlich viele Fragen.
Im PDF erklärt RoadBIKE Schritt für Schritt, was Sie beim Rennradkauf wissen müssen und worauf Sie unbedingt achten sollten.
Nach dem Kauf erhältst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Download oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.
Das Testrad demonstriert eindrucksvoll, warum Red Bull längst an der Weltspitze mitmischt. Das Carbon X-Lite zeigt einen so ausgeprägten Charakter wie nur wenige Räder. Und versprüht mit seinem giftigen Antritt und der skalpellartig präzisen Lenkung „italienisches“ Flair. Rennfahrer loben die zentrale Sitzposition – die aber noch nicht zu extrem für Langstreckenetappen gerät. Dank stark gekröpfter Sattelstütze bietet das Testrad viel Dämpfung. Der drittbeste Rahmen ist die Basis für das beste Komplettrad im Test.
Preis | 2999 Euro |
Gewicht | 6960 g |
Rahmengewicht | 990 g |
Gabelgewicht | 416 g |
Rahmenhöhen | 53/55/57/59/61 cm |
Getestete Rahmenhöhe | 57 cm |
Rahmenmaterial | Carbon |
Schaltgruppe | Sr. Force/Sh. Dura-Ace, 12–25 |
Kurbelsatz | Sram Force, 50/34 |
Bremse | Sram Force |
Laufräder | Easton EA90 Aero |
Reifen | Conti GP 4000 S, 23 mm |
Gabel | R. X-LITE Modulus Conc. |
Gabelmaterial | Vollcarbon |
Steuersatz | FSA, integriert |
Vorbau | FSA OS-99 CSI |
Lenker | FSA Wing-Pro |
Sattel | Fizik Antares |
Sattelstütze | FSA K-Force Light, Ø 31,6 mm |
*0-20 schwach, 20-40 befriedigend, 40-60 gut, 60-80 sehr gut, 80-100 überragend
Performance/Fahreigenschaften
Geometrie
Red Bull Carbon X-Lite 4400 im Vergleichstest
Fazit
Ungezügelt und charakterstark begeistert das Red Bull jeden Sportler, Ausstattung und Rahmen über dem Durchschnitt sichern den Testsieg.