Testurteil
Alu oder Carbon? Aero-Rennrad oder Langstrecken-Renner? Fachhandel oder Internet? Und welche Laufräder, Schaltung und Anbauteile müssen ran? Vor dem Rennrad-Kauf stehen erstmal ziemlich viele Fragen.
Im PDF erklärt RoadBIKE Schritt für Schritt, was Sie beim Rennradkauf wissen müssen und worauf Sie unbedingt achten sollten.
Nach dem Kauf erhältst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Download oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.
Nur wenige Rennräder sprechen so willig auf jeden Antritt an, folgen so messerscharf jedem noch so kleinen Lenkbefehl und wollen so vehement mit maximalem Druck bewegt werden. Diese reinrassigen Rennsportqualitäten sind Unerfahrenen oder ausgesprochenen Komforttourern allerdings zu agressiv, zumal das Rahmen-Gabel-Set nicht wirklich viel Dämpfung bietet. Davon abgesehen, überzeugt der Rahmen mit satten Steifigkeiten bei niedrigem Gewicht – und zeitgemäßen technischen Lösungen. Als einziger Anbieter verlegt Red Bull alle Züge im Rahmen, und als einziger montiert Red Bull die leichte BB30-Version der Force-Kurbel im dafür vorbereiteten Rahmen. Versendertypisch kann Rose zudem leichte und teure Laufräder montieren. Allerdings bringt das viel zu weiche Hinterrad im Testbike (nur 50 N/mm) die Sportskanone um den Testsieg.
Preis | 2049 Euro |
Gewicht | 7250 g |
Rahmengewicht | 1122 g |
Gabelgewicht | 407 g |
Rahmenhöhen | 51/53/55/57/59/61/63 cm |
Getestete Rahmenhöhe | 57 cm |
Rahmenmaterial | Carbon |
Schaltgruppe | Sram Force, 11–28 |
Kurbelsatz | Sram Force, 50/34 |
Bremse | Sram Force |
Laufräder | DT Swiss R1600 |
Reifen | Conti GP 4000S, 23 mm |
Gabel | SL Modulus Concept F. |
Gabelmaterial | Vollcarbon |
Steuersatz | FSA Carbon, integriert |
Vorbau | FSA Wing Pro C. |
Lenker | FSA OS-99 |
Sattel | Selle Italia SLR XC |
Sattelstütze | Race Face Revol., Ø 27,2 mm |
Red Bull Carbon-SL 4400 im Vergleichstest
Fazit
Superleicht und pfeilschnell – der Vollblutrenner von Red Bull fährt der Konkurrenz in jeder Kategorie davon, nicht nur beim Kampfpreis. Das weiche Hinterrad verhindert den Testsieg.