Dämpfungskomfort wird ein immer wichtigeres Thema, das merkt auch Versender Rose und schickte eine voll auf Komfort optimierte Rennmaschine in diesen Test – wobei der Rahmen selbst bekanntermaßen kein Komfortwunder ist.
Dämpfungskomfort wird ein immer wichtigeres Thema, das merkt auch Versender Rose und schickte eine voll auf Komfort optimierte Rennmaschine in diesen Test – wobei der Rahmen selbst bekanntermaßen kein Komfortwunder ist.
Testurteil
Doch Rose griff tief in das Custom-Angebot, das jedem Kunden zur Wahl steht: Die stark gekröpfte Sattelstütze verbessert die Dämpfung – versetzt den Fahrerschwerpunkt aber auch weiter nach hinten. Nachteil: Der Fahrer bringt in dieser Position weniger Druck aufs Pedal. Auf der für ihre Nachgiebigkeit bekannten Ambrosio-Felge, die auch Profis gern bei den Frühjahrsklassikern fahren, kleben wenig alltagstaugliche Schlauchreifen mit 25 Millimeter Breite – eine spürbare Vibrationsdämpfung. Mit den echten Komfortwundern in diesem Testfeld kann das Red Bull trotzdem nicht mithalten. Ähnlich wie das Canyon bleibt es auch in erster Linie ein spritziges, traumhaft schnelles Renngerät – allerdings mit mehr Komfort, als man erwarten würde.
Preis | 3095 Euro |
---|---|
Gewicht | 7,2 g |
Rahmengewicht | 996 g |
Gabelgewicht | 457 g |
Rahmenhöhen | 53/55/57/59/61/63 cm |
Getestete Rahmenhöhe | 57 cm |
Rahmenmaterial | Carbon |
Schaltgruppe | Shim. Dura-Ace 7900, 12–23 |
Kurbelsatz | Shim. Dura-Ace 7900, 53/39 |
Bremse | Shimano Dura-Ace 7900 |
Laufräder | Ambrosio Chrono/Sh. Dura-Ace |
Reifen | Conti Competition (SR), 25 mm |
Gabel | Red Bull SL Modulus |
Gabelmaterial | Carbon |
Steuersatz | FSA, integriert |
Vorbau | FSA OS-99 |
Lenker | FSA Wing Pro |
Sattel | Selle Italia SLR |
Sattelstütze | FSA, 31,6 mm |
* 0-20 schwach, 20-40 befriedigend, 40-60 gut, 60-80 sehr gut, 80-100 überragend
Red Bull Carbon SL-4000 im Vergleichstest
Das Red Bull ist ein reinrassiges Renngerät mit knackiger Lenkung und Vorwärtsdrang – das Tuning an Reifen und Sattelstütze verbessert den Komfort deutlich spürbar.