Bewertung:
Was uns gefällt:
Alu oder Carbon? Aero-Rennrad oder Langstrecken-Renner? Fachhandel oder Internet? Und welche Laufräder, Schaltung und Anbauteile müssen ran? Vor dem Rennrad-Kauf stehen erstmal ziemlich viele Fragen.
Im PDF erklärt RoadBIKE Schritt für Schritt, was Sie beim Rennradkauf wissen müssen und worauf Sie unbedingt achten sollten.
Nach dem Kauf erhältst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Download oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.
Antrittsfreudiger Renner mit sehr direkter Lenkung.
Midseason-Modell mit top-aktueller Schaltgruppe.
Ausstattung und Details großzügig konfigurierbar.
Was uns nicht gefällt:
Brems- und Schalthebel passen nicht perfekt zum Lenker.
Den dafür nur mäßigen Komfort nimmt der sportliche Fahrer da gerne in Kauf – auch weil die durchaus angenehme Sitzposition zu längeren Ausfahrten einlädt.
Hier zeigen sich die wahren Qualitäten des Red Bull. Die hohe Lenkpräzision und Laufruhe vermitteln stets ein sicheres Fahrgefühl. Bergauf wie bergab wird so jede Tour zur Freudenfahrt. Ein kleiner Wermutstropfen ist die Kombination des FSA-Lenkers mit den STI-Hebeln. Die ohnehin schräg nach außen stehenden Griffe stehen zu stark zur Seite ab, so dass die Bremshebel schlecht erreichbar sind. Wen das stört, kann bei den STI der neuen Ultegra die Griffweite variieren oder einfach einen anderen Lenker konfigurieren.
Preis | 2189 Euro |
Gewicht | 7240 g |
Rahmengewicht | 999 g |
Gabelgewicht | 421 g |
Rahmenhöhen | 51/53/55/57/59/61/63 cm |
Getestete Rahmenhöhe | 57 cm |
Rahmenmaterial | Carbon |
Sitzwinkel | 74 ° |
Lenkwinkel | 73,5 ° |
Sitzrohr | 573 mm |
Oberrohr | 563 mm |
Steuerrohr | 163 mm |
Lenkkopfsteifigkeit | 89 Nm/Grad |
Tretlagersteifigkeit | 107 N/mm |
Gabelsteifigkeit | 164 Nm/Grad |
Komfort | 403 N/mm |
Laufradsteifigkeit Vorderrad | 88 Nm/Grad |
Laufradsteifigkeit Hinterrrad | 77 Nm/Grad |
Schaltgruppe | Shim. Ultegra 6700, 11–23 |
Kurbelsatz | Shim. Ultegra 6700, 53/39 |
Bremse | Shimano Ultegra 6700 |
Laufräder | Easton EA 70 |
Reifen | Conti GP 4000 S, 23 mm |
Gabel | SL Modulus Concept |
Gabelmaterial | Vollcarbon |
Steuersatz | FSA Oversize, integriert |
Vorbau | FSA OS-99 |
Lenker | FSA Wing Pro |
Sattel | Selle Italia SLR XC |
Sattelstütze | Race Face Rev., Ø 31,6 mm |
* 0-20 schwach, 20-40 befriedigend, 40-60 gut, 60-80 sehr gut, 80-100 überragend
Fazit
Satte Werte, starker Preis – dem Rose-Versand macht beim preisaggressiven Carbon SL-3000 so schnell keiner was vor. Wer hier zugreift, bekommt einen spritzigen Renner mit präziser Lenkung und super Ausstattung.