Testurteil
Alu oder Carbon? Aero-Rennrad oder Langstrecken-Renner? Fachhandel oder Internet? Und welche Laufräder, Schaltung und Anbauteile müssen ran? Vor dem Rennrad-Kauf stehen erstmal ziemlich viele Fragen.
Im PDF erklärt RoadBIKE Schritt für Schritt, was Sie beim Rennradkauf wissen müssen und worauf Sie unbedingt achten sollten.
Nach dem Kauf erhältst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Download oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.
Die Gründe: Fantastische Ausstattung mit kompletter Ultegra-Gruppe, Mavics R-Sys-Laufrädern mit Top-Reifen von Conti, leichten FSA-Anbauteilen und flexibler Carbonsattelstütze aus dem eigenen Haus. Das spart Gewicht – auch wenn das Rad aufgrund der Gruppe nicht das leichteste im Test ist – und bringt im Fall der Sattelstütze den besten Sitzkomfortwert ein. Hinzu kommt der sehr steife und trotzdem leichte Rahmen, der die gleiche sportliche Geometrie hat wie Roses Top-Modell Carbon X-Lite. Das ist auch der Grund, warum die Tester glaubten, dessen Doppelgänger zu fahren. Denn da waren sie wieder, die extreme Beschleunigung, das sehr wendige und direkte Lenkverhalten und die ausgewogen sportliche Sitzposition, die Red-Bull-Renner ausmachen.
Preis | 2350 Euro |
Gewicht | 7180 g |
Rahmengewicht | 1033 g |
Gabelgewicht | 422 g |
Rahmenhöhen | 51/53/55/57/59/61/63 cm |
Getestete Rahmenhöhe | 57 cm |
Rahmenmaterial | Carbon |
Schaltgruppe | Shimano Ultegra, 12-25 |
Kurbelsatz | Shimano Ultegra, 50/34 |
Bremse | Shimano Ultegra |
Laufräder | Mavic R-Sys |
Reifen | Conti GP 4000 RS, 23 mm |
Gabel | SL Modulus Concept F. |
Gabelmaterial | Vollcarbon |
Steuersatz | FSA Carbon integriert |
Vorbau | FSA OS-99 |
Lenker | FSA Pro Wing Comm. |
Sattel | Selle San Marco Rever Profi |
Sattelstütze | Xtreme WCR Speed, Ø 31,6 mm |
* 0-20 schwach, 20-40 befriedigend, 40-60 gut, 60-80 sehr gut, 80-100 überragend
Geometrie:
Red Bull Carbon SL-3000 im Vergleichstest
Fazit
Klarer Testsieg für das Red Bull Carbon SL-3000. Nur Gewichtsfetischisten erschließt sich, warum man mehr für ein Rennrad ausgeben sollte. Eine vorbildliche Sportskanone.