Testbericht: Radon Vaillant Ultegra (Modelljahr 2016)

Inhalt von

Das Radon Vaillant Ultegra punktet auf langen, schnellen Ausfahrten als williger Tempobolzer. Die Ausstattung ist nobel, nur der Lenkkopf sollte steifer sein.

rb-0616-rennrad-test-radtest-bis-2000-radon-vaillant-ultegra-benjamin-hahn (jpg)
Foto: Benjamin Hahn

Bewertung:

Was uns gefällt:

Download
10 Rennräder unter 2000 Euro im Test
rb-0616-rennrad-test-fahrbilder-bhf_Radtest_005 TEASER 1
Rennräder in der Preisklasse bis 2000 Euro überraschen 2016 mit tollen Parts und Rahmen. Hier gibt es den Test als PDF.
Disc-Renner, Aero-Rahmen, Carbon: Die Preisklasse bis 2000 Euro überrascht 2016 mit Auswahlmöglichkeiten, die bislang nur im gehobenen Segment zu finden waren. Das sind die getesteten Modelle:


Canyon Ultimate AL SLX 9.0 (2016)
Centurion Hyperdrive Disc 3000 (2016)
Cube Agree C62 Disc (2016)
Focus Cayo Ultegra Mix (2016)
Fuji Transsonic LTD (2016)
Radon Vaillant Ultegra (2016)
Rose Xeon CRS-3000 (2016)
Specialized Roubaix SL4 Sport (2016)
Stevens Aspin Disc (2016)
Votec VRC Comp (2016)
nur2,99

Nach dem Kauf erhältst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Download oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.

 schneller Etappen-Sportler

 noble Ausstattung

Was uns nicht gefällt:

 Lenkkopf recht weich

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil sehr gut

Testurteil: Sehr gut (75 Punkte)



Das Ergebnis unseres Rennrad-Tests: Das Radon Vaillant Ultegra fällt mit seinen kantigen Aero-Profilen sofort auf: Ein Carbon-Aero-Rahmen zu diesem Preis!

Dazu packt Radon eine komplette Ultegra-Gruppe und hochwertige Laufräder mit etwas höherer Felge – Radons Vertriebskonzept mit Internet-Versand und über 80 Stützpunkthändlern macht dieses starke Paket möglich.

Stärke zeigt das Radon Vaillant Ultegra auch auf der Straße: Mit ausgeprägtem Geradeauslauf und ordentlichem Vortrieb beweist es Tempowillen – gerade auch auf langen Einsätzen. Da man nicht zu gestreckt sitzt, wird es auch nach vielen Stunden nicht unangenehm.

Einziger Schwachpunkt: Der Lenkkopf sollte für Fahrer über 75 Kilo steifer sein.

Technische Daten

Preis

1999 Euro

Gewicht

7,8 kg

Rahmengewicht

1292 g

Gabelgewicht

410 g

Vertriebsweg

Fachhandel

Verfügbare Rahmenhöhen

XS/S/M/L/XL

Getestete Rahmenhöhe

L

Rahmenmaterial

Carbon

Schaltgruppe

Shimano Ultegra, 11–28

Kurbelsatz

Shimano Ultegra, 50/34

Bremse

Shimano Ultegra

Laufräder

DT Swiss R32

Reifen

Conti GP 4000 S2, 25

Vorbau

Syntace F149

Lenker

Racelite CDR

Sattel

Selle Italia SLR

Sattelstütze

Radon Vail.

Profil:

rb-0616-rennrad-test-radtest-bis-2000-radon-vaillant-ultegra-profil-roadbike (jpg)
RoadBIKE
RoadBIKE Radon Vaillant Ultegra Profil

Geometrie:

rb-0616-rennrad-test-radtest-bis-2000-radon-vaillant-ultegra-geometrie-roadbike (jpg)
RoadBIKE
RoadBIKE Radon Vaillant Ultegra Geometrie

Radon Vaillant Ultegra (Modelljahr 2016) im Vergleichstest

Fazit

Das Radon Vaillant Ultegra punktet auf langen, schnellen Ausfahrten als williger Tempobolzer. Die Ausstattung ist nobel, nur der Lenkkopf sollte steifer sein.

Die aktuelle Ausgabe
5 / 2024
 5 / 2024

Erscheinungsdatum 09.04.2024