rb-0616-rennrad-test-radtest-bis-2000-radon-vaillant-ultegra-benjamin-hahn (jpg) Benjamin Hahn
rb-0616-rennrad-test-radtest-bis-2000-centurion-hyperdrive-disc-3000-benjamin-hahn (jpg)
rb-0616-rennrad-test-radtest-bis-2000-cube-agree-c62-disc-benjamin-hahn (jpg)
rb-0616-rennrad-test-radtest-bis-2000-focus-cayo-ultegra-mix-benjamin-hahn (jpg)
rb-0616-rennrad-test-radtest-bis-2000-fuji-transsonic-ltd-benjamin-hahn (jpg) 10 Bilder

Testbericht: Radon Vaillant Ultegra (Modelljahr 2016)

Testbericht: Radon Vaillant Ultegra (Modelljahr 2016)

Das Radon Vaillant Ultegra punktet auf langen, schnellen Ausfahrten als williger Tempobolzer. Die Ausstattung ist nobel, nur der Lenkkopf sollte steifer sein.

Bewertung:

Was uns gefällt:

Kompletten Artikel kaufen
rb-0616-rennrad-test-fahrbilder-bhf_Radtest_005 TEASER 1
10 Rennräder unter 2000 Euro im Test
Sie erhalten den kompletten Artikel (12 Seiten) als PDF

 schneller Etappen-Sportler

 noble Ausstattung

Was uns nicht gefällt:

 Lenkkopf recht weich

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil sehr gut

Testurteil: Sehr gut (75 Punkte)



Das Ergebnis unseres Rennrad-Tests: Das Radon Vaillant Ultegra fällt mit seinen kantigen Aero-Profilen sofort auf: Ein Carbon-Aero-Rahmen zu diesem Preis!

Dazu packt Radon eine komplette Ultegra-Gruppe und hochwertige Laufräder mit etwas höherer Felge – Radons Vertriebskonzept mit Internet-Versand und über 80 Stützpunkthändlern macht dieses starke Paket möglich.

Stärke zeigt das Radon Vaillant Ultegra auch auf der Straße: Mit ausgeprägtem Geradeauslauf und ordentlichem Vortrieb beweist es Tempowillen – gerade auch auf langen Einsätzen. Da man nicht zu gestreckt sitzt, wird es auch nach vielen Stunden nicht unangenehm.

Einziger Schwachpunkt: Der Lenkkopf sollte für Fahrer über 75 Kilo steifer sein.

Technische Daten

Preis 1999 Euro
Gewicht 7,8 kg
Rahmengewicht 1292 g
Gabelgewicht 410 g
Vertriebsweg Fachhandel
Verfügbare Rahmenhöhen XS/S/M/L/XL
Getestete Rahmenhöhe L
Rahmenmaterial Carbon
Schaltgruppe Shimano Ultegra, 11–28
Kurbelsatz Shimano Ultegra, 50/34
Bremse Shimano Ultegra
Laufräder DT Swiss R32
Reifen Conti GP 4000 S2, 25
Vorbau Syntace F149
Lenker Racelite CDR
Sattel Selle Italia SLR
Sattelstütze Radon Vail.

Profil:

rb-0616-rennrad-test-radtest-bis-2000-radon-vaillant-ultegra-profil-roadbike (jpg)
RoadBIKE
RoadBIKE Radon Vaillant Ultegra Profil

Geometrie:

rb-0616-rennrad-test-radtest-bis-2000-radon-vaillant-ultegra-geometrie-roadbike (jpg)
RoadBIKE
RoadBIKE Radon Vaillant Ultegra Geometrie

Radon Vaillant Ultegra (Modelljahr 2016) im Vergleichstest

rb-0616-rennrad-test-fahrbilder-bhf_Radtest_005 TEASER 1
Rennrad-Tests

Fazit

Das Radon Vaillant Ultegra punktet auf langen, schnellen Ausfahrten als williger Tempobolzer. Die Ausstattung ist nobel, nur der Lenkkopf sollte steifer sein.

Dieser Artikel kann Links zu Anbietern enthalten, von denen roadbike eine Provision erhält. Diese Links sind mit folgendem Icon gekennzeichnet:
Zur Startseite