Testbericht: Radon Spire Carbon Ultegra (Modelljahr 2016)

Inhalt von

Das knallhart kalkulierte Radon Spire Carbon Ultegra begeistert Rennfahrer mit seinem willigen, sehr direkten Charakter, Ärgerlich: Der unterm Tretlager schlecht verlegte Zug.

rb-0416-rennrad-test-carbon-2000-radon-spire-carbon-ultegra-benjamin-hahn (jpg)
Foto: Benjamin Hahn

Bewertung:

Was uns gefällt:

Download
20 Carbon-Rennräder ab 2000 Euro im Test (2016)
rb-0416-rennrad-test-carbon-2000-teaser-christian-lampe (jpg)
Tolle Rahmen, bestens bestückt, vielseitig verwendbar: Die Carbon-Bestseller in diesem Test bieten alles, was Rennradfahrer sich wünschen.
Das sind die getesteten Carbon-Rennräder aus dem RoadBIKE-Test 2016:
Bergamont Prime Race (2016)
BMC Teammachine SLR02 Ultegra (2016)
Cannondale Supersix Evo Ultegra 3 (2016)
Canyon Ultimate CF SL 9.0 SL (2016)
Centurion Gigadrive 4000 (2016)
Corratec CCT Evo Cycspirit (2016)
Cube Litening C62 (2016)
Felt F4 (2016)
Focus Cayo Team Replica (2016)
Ghost Nivolet ULC Race 2 (2016)
Giant TCR Advanced Pro 1 (2016)
Merida Scultura 6000 (2016)
Radon Spire Carbon Ultegra (2016)
Rose Xeon Team CGF-3000 (2016)
Scott Solace 10 (2016)
Specialized Tarmac Comp (2016)
Stevens Xenon (2016)
Storck Aerfast G1 Comp (2016)
Trek Émonda SL6 (2016)
Votec VRC Comp (2016)
nur2,99

Nach dem Kauf erhältst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Download oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.

 aggressiver Sportler

 knallhart kalkuliert

Was uns nicht gefällt:

 Schaltzug läuft ohne Führung über die Kurbelwelle

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil sehr gut

Testurteil: Sehr gut (78 Punkte)

Rahmennote: Gut



Das Ergebnis unseres Rennrad-Tests: Radon = Preishammer. Diese Gleichung geht auch beim Radon Spire Carbon Ultegra auf. Für 2099 Euro gibt’s bei dem Bonner Versender (oder einem der über 80 Stützpunkthändler) eine komplette Ultegra-Gruppe und feine Anbauteile.

Das Rahmen-Set ist gut konstruiert, das Gewicht mit 7,5 Kilo wettkampftauglich. Und genau das will das Radon Spire Carbon Ultegra auch: Wettkampf! Mit sehr kompakter Fahrerpositionierung (der Rahmen in Größe 56 fällt sehr klein aus) und seiner direkten Art begeistert das Radon Spire Carbon Ultegra jeden Kriteriums-Fahrer.

Einziges Manko am Testrad: Der Zug war unter dem Tretlager ohne Führung montiert, er lag in einer Teflon-Hülle direkt auf der Kurbelwelle.

Technische Daten

Preis

2099 Euro

Gewicht

7,5 kg

Rahmengewicht

1047 g

Gabelgewicht

377 g

Vertriebsweg

Versandhandel

Verfügbare Rahmenhöhen

54/56/58/60/63 cm

Getestete Rahmenhöhe

56 cm

Rahmenmaterial

Carbon

Schaltgruppe

Shimano Ultegra, 11–28

Kurbelsatz

Shimano Ultegra, 50/34

Bremse

Shimano Ultegra

Laufräder

DT Swiss R32 Spline

Reifen

Schwalbe One, 25

Vorbau

Syntace F149

Lenker

Racelight cdr

Sattel

Syntace P6

Sattelstütze

Selle Italia SL

* Gewicht Komplettrad ohne Pedale/Rahmen/Gabel.

Profil und Messwerte:

rb-0416-rennrad-test-carbon-2000-radon-spire-carbon-ultegra-profil-messwerte-roadbike (jpg)
RoadBIKE
RoadBIKE Radon Spire Carbon Ultegra Profil und Messwerte

Geometrie

rb-0416-rennrad-test-carbon-2000-radon-spire-carbon-ultegra-geometrie-roadbike (jpg)
RoadBIKE
RoadBIKE Radon Spire Carbon Ultegra Geometrie

Radon Spire Carbon Ultegra (Modelljahr 2016) im Vergleichstest

Fazit

Das knallhart kalkulierte Radon Spire Carbon Ultegra begeistert Rennfahrer mit seinem willigen, sehr direkten Charakter, Ärgerlich: Der unterm Tretlager schlecht verlegte Zug.

Die aktuelle Ausgabe
4 / 2024
 4 / 2024

Erscheinungsdatum 05.03.2024