Bewertung:
Was uns gefällt:
Alu oder Carbon? Aero-Rennrad oder Langstrecken-Renner? Fachhandel oder Internet? Und welche Laufräder, Schaltung und Anbauteile müssen ran? Vor dem Rennrad-Kauf stehen erstmal ziemlich viele Fragen.
Im PDF erklärt RoadBIKE Schritt für Schritt, was Sie beim Rennradkauf wissen müssen und worauf Sie unbedingt achten sollten.
Nach dem Kauf erhältst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Download oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.
hochwertige Ausstattung
Sportler mit satter Laufruhe
Was uns nicht gefällt:
Laufradgewicht zügelt den Vorwärtsdrang etwas
Testurteil
Testurteil: Sehr gut/70 Punkte
Hier geht’s sportlich zur Sache: Das Spire bringt seinen Fahrer in eine kompakte Position – die getestete Größe 58 entspricht eher einem 56er-Rahmen, der 100-mm-Vorbau unterstreicht das noch.
Entsprechend stürmisch prescht das Radon voran: Es mag die schnelle Gangart, auch wenn die Lenkung ruhiger und sicherer reagiert, als man das von so einer Sportskanone erwarten würde. Bei aller Lebendigkeit fühlt sich das Spire aber nicht ganz so spritzig an wie die Testräder der anderen Internet-Anbieter, was an den etwas schwereren Laufrädern und am höheren Gesamtgewicht liegt. Allerdings: Ein reiner Versender ist Radon ohnehin nicht mehr, es gibt rund 80 Stützpunkthändler.
Preis | 1999 Euro |
Gewicht | 7,6 kg |
Rahmengewicht | 1124 g |
Gabelgewicht | 377 g |
Vertriebsweg | Fach-/Versandhandel |
Rahmenhöhen | 54/56/58/60/63 cm |
Getestete Rahmenhöhe | 58 cm |
Rahmenmaterial | Carbon |
Schaltgruppe | Shimano Ultegra, 11–25 |
Kurbelsatz | Shimano Ultegra, 50/34 |
Bremse | Shimano Ultegra |
Laufräder | Citec 3000 Aero |
Reifen | Schwalbe One, 23 |
Vorbau | Syntace F109 |
Lenker | Racelite |
Sattel | Radon |
Sattelstütze | Syntace P6 Hiflex |
Radon Spire 7.0 (Modelljahr 2014) im Vergleichstest
Fazit
Das bestens ausgestattete Radon bringt seinen Fahrer sportlich-gedrungen unter, fährt sich aber sehr gelassen. Die Ausstattung ist top, der Rahmen ordentlich.