Testurteil
Alu oder Carbon? Aero-Rennrad oder Langstrecken-Renner? Fachhandel oder Internet? Und welche Laufräder, Schaltung und Anbauteile müssen ran? Vor dem Rennrad-Kauf stehen erstmal ziemlich viele Fragen.
Im PDF erklärt RoadBIKE Schritt für Schritt, was Sie beim Rennradkauf wissen müssen und worauf Sie unbedingt achten sollten.
Nach dem Kauf erhältst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Download oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.
Radon landet mit diesem Spire-Modell einen Volltreffer: Mit kompletter Ultegra-Gruppe und den recht leichten Laufrädern von Citec wiegt der Preisknaller gerade mal 7,6 Kilo – das 700 Euro teurere Spire 7.0 SL wiegt nur 170 Gramm weniger!
Der Fahrer sitzt auf dem schwarzen Boliden sportlich gedrungen und profitiert von der satten Laufruhe. Sprinter schätzen den berauschenden Vortrieb des Spire, das gern und gut hohes Tempo hält. Das Vorderrad gerät dabei nie ins Tänzeln, sondern führt das Radon mit stoischer Gelassenheit geradeaus. Dieses runde Gesamtpaket verdient einen klaren Kauftipp – zumal das Versender-Schnäppchen inzwischen auch bei über 80 Stützpunkthändlern zu haben ist.
Preis | 1799 Euro |
Gewicht | 7600 g |
Rahmengewicht | 1117 g |
Gabelgewicht | 370 g |
Rahmenhöhen | 54/56/58/60/63 cm |
Getestete Rahmenhöhe | 56 cm |
Rahmenmaterial | Carbon |
Schaltgruppe | Shimano Ultegra, 11–25 |
Kurbelsatz | Shimano Ultegra, 50/34 |
Bremse | Shimano Ultegra |
Laufräder | Citec Aero 3000 |
Reifen | Schwalbe Durano S |
Gabel | Radon Double Chamber |
Gabelmaterial | Carbon |
Steuersatz | Radon Spire Taper |
Vorbau | Syntace F109 |
Lenker | Racelite |
Sattel | Radon Lite by Velo |
Sattelstütze | Prolight, Ø 31,6 |
* Bewertung erfolgt jeweils innerhalb eines Testfeldes – Werte in der Mitte entsprechen dem Testdurchschnitt.
Radon Spire 6.0 (Modelljahr 2012) im Vergleichstest
Fazit
Das leichte Radon überzeugt als sprintstarker Tempobolzer sportliche Fahrer, die Ausstattung ist für den Preis ein Knaller – ein klarer Kauftipp!