Testurteil
Alu oder Carbon? Aero-Rennrad oder Langstrecken-Renner? Fachhandel oder Internet? Und welche Laufräder, Schaltung und Anbauteile müssen ran? Vor dem Rennrad-Kauf stehen erstmal ziemlich viele Fragen.
Im PDF erklärt RoadBIKE Schritt für Schritt, was Sie beim Rennradkauf wissen müssen und worauf Sie unbedingt achten sollten.
Nach dem Kauf erhältst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Download oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.
In diesen Test schickte H&S das RPS als toll ausgestattetes Midseason-
Modell mit kompletter Ultegra-Gruppe für unter 1000 Euro. Angesichts
dieses Preises ist der Rahmen sowohl leicht als auch steif und besticht in der Praxis durch seinen agilen Charakter: Mit kompakter Sitzposition lässt sich das RPS intuitiv steuern und beschleunigt richtig gut. Einen Kauftipp verhindern jedoch die gegen die Laufrichtung montierte Kette und das etwas zu weiche Hinterrad – das bedeutet viel Nacharbeit für den Servicepartner.
Preis | 999 Euro |
Gewicht | 8.740 g |
Rahmengewicht | 1.641 g |
Gabelgewicht | 658 g |
Rahmenhöhen | 53/56/58/60/63 cm |
Getestete Rahmenhöhe | 58 cm |
Rahmenmaterial | Aluminium |
Schaltgruppe | Shimano Ultegra, 13–25 |
Kurbelsatz | FSA Gossamer Pro, 50/34 |
Bremse | Shimano Ultegra |
Laufräder | Fulcrum Racing 7 |
Reifen | Schwalbe Ultremo, 23 mm |
Gabel | Deda Black Force 4 |
Gabelmaterial | Carbon/Aluminium |
Steuersatz | FSA No. 10, semi-integriert |
Vorbau | FSA OS-190 |
Lenker | FSA Vero Compact |
Sattel | Selle Italia Filante |
Sattelstütze | RFR Prolight, Ø 31,6 mm |
Performance/Fahreigenschaften:
Geometrie:
Radon RPS im Vergleichstest
Fazit
Das toll ausgestattete Radon begeistert mit Spritzigkeit und sicherem Handling. Ein Rad zum Kampfpreis, das nicht perfekt montiert war.