Bewertung:
Was uns gefällt:
Alu oder Carbon? Aero-Rennrad oder Langstrecken-Renner? Fachhandel oder Internet? Und welche Laufräder, Schaltung und Anbauteile müssen ran? Vor dem Rennrad-Kauf stehen erstmal ziemlich viele Fragen.
Im PDF erklärt RoadBIKE Schritt für Schritt, was Sie beim Rennradkauf wissen müssen und worauf Sie unbedingt achten sollten.
Nach dem Kauf erhältst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Download oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.
hochwertige Ausstattung
ausgeprägter Vorwärtsdrang
Was uns nicht gefällt:
wenig Federungskomfort
Testurteil
Testurteil: Sehr gut (75 Punkte)
Rahmennote: Gut
Das Ergebnis unseres Rennrad-Tests: Dieses Rad holte sich in der vergangenen Saison den Testsieg – eine komplette 105-Gruppe samt hochwertigen Anbauteilen und gute Laufräder sind für diesen Preis einfach klasse.
Und auch auf der Straße gefällt das Radon R1 4.0 sportlichen Fahrern: Sie mögen die kompakte Haltung auf dem Vollblut-Renner, sie beherrschen die direkte Lenkung, sie lassen sich vom Vorwärtsdrang des Radon R1 4.0 gern mitreißen.
Warum es diesmal trotzdem nicht zum Testsieg gereicht hat? Weil die Konkurrenz (Canyon Endurace AL 6.0 und Rose Pro SL-2000) noch besser, deren Rahmen noch leichter geworden sind.
Das macht das Radon R1 4.0 absolut betrachtet aber nicht schlechter, und ein Tipp für Sparfüchse ist die Sportskanone allemal.
Preis | 999 Euro |
Gewicht | 8,2 kg * |
Rahmengewicht | 1369 g |
Gabelgewicht | 381 g |
Vertriebsweg | Versand-/Fachhandel |
Verfügbare Rahmenhöhen | 50/53/56/58/60/63 cm |
Getestete Rahmenhöhe | 56 cm |
Rahmenmaterial | Aluminium |
Schaltgruppe | Shimano 105, 11–28 |
Kurbelsatz | Shimano 105, 50/34 |
Bremse | Shimano 105 |
Laufräder | Mavic Aksium |
Reifen | Schwalbe One, 25 |
Vorbau | Syntace F149 |
Lenker | Racelite |
Sattel | Selle Italia SLS |
Sattelstütze | Selle Italia RFR |
* Gewicht Komplettrad ohne Pedale/Rahmen/Gabel.
Profil und Messwerte
Geometrie
Radon R1 4.0 (Modelljahr 2015) im Vergleichstest
Fazit
Mit kompakter Fahrerposition und direktem Handling begeistert das Radon R1 4.0 jeden sportlichen Sparfuchs, die Ausstattung ist für diesen Preis super.