Testbericht: Radon R1 4.0 (Modelljahr 2014)

Inhalt von

Der Vollblut-Sportler Radon R1 4.0 gefällt geübten Fahrern, die noble Ausstattung ist für den Preis der Hammer – die schlecht gebauten Laufräder kosten Punkte.

RB-0614-Einsteiger-Rennraeder-test-radon-R1-4.0 (jpg)
Foto: Benjamin Hahn

Bewertung:

Was uns gefällt:

Download
Rennrad-Kaufberatung: Finden Sie Ihr perfektes Rennrad (2014)
RB-0514-Kaufberatung-Teaser-2.jpg
Sie wollen sich ein neues Rennrad kaufen? Dann brauchen Sie die Rennrad-Kaufberatung von RoadBIKE! Hier gibt es das PDF zum Download.
Alu oder Carbon? Aero-Rennrad oder Langstrecken-Renner? Fachhandel oder Internet? Und welche Laufräder, Schaltung und Anbauteile müssen ran? Vor dem Rennrad-Kauf stehen erstmal ziemlich viele Fragen.

Im PDF erklärt RoadBIKE Schritt für Schritt, was Sie beim Rennradkauf wissen müssen und worauf Sie unbedingt achten sollten.
nur2,99

Nach dem Kauf erhältst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Download oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.

 sehr sportlich und leichtfüßig

 Top-Ausstattung

 leicht

Was uns nicht gefällt:

 Laufräder schlecht zentriert

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil sehr gut

Testurteil: Sehr gut/80 Punkte

Unverändert zum Vorjahr startet der Testsieger der vergangenen Saison von Radon in diesen Test. Und mit kompletter Shimano-105-Gruppe, Mavic-Laufrädern und hochwertigen Anbauteilen nimmt es das deutlich unter 2 Kilo schwere, stabile Rahmen-Gabel-Set immer noch mit jedem Konkurrenten auf.

Auf der Straße gilt das umso mehr: Deutlich sportlicher und direkter als die meisten Einsteiger-Renner fährt das R1 immer vorn mit. Sportliche Fahrer mögen die kompakte Position auf dem zackigen Radon und die messerscharfe Lenkung – Ungeübte überfordert das schnell. Den Weg zur Bestnote verbaut sich Radon selbst: Mit schlecht zentrierten Laufrädern.

Technische Daten

Preis

999 Euro

Gewicht

8,2 kg

Rahmengewicht

1382 g

Gabelgewicht

373 g

Vertriebsweg

Fach-/Versandhandel

Rahmenhöhen

50/53/56/58/60/63 cm

Getestete Rahmenhöhe

56 cm

Rahmenmaterial

Aluminium

Schaltgruppe

Shimano 105, 11–25

Kurbelsatz

Shimano 105, 50/34

Bremse

Shimano 105

Laufräder

Mavic Aksium

Reifen

Mavic Aksion, 25

Vorbau

Syntace F149

Lenker

Racelite

Sattel

Radon

Sattelstütze

RFR

Geometrie

RB-0614-Einsteiger-Rennraeder-test-radon_Geometrie
Roadbike
Geometrie Radon R1 4.0

Profil und Messwerte

RB-0614-Einsteiger-Rennraeder-test-radon_Messdaten
Roadbike
Messdaten Radon R1 4.0

Radon R1 4.0 (Modelljahr 2014) im Vergleichstest

Fazit

Der Vollblut-Sportler Radon R1 4.0 gefällt geübten Fahrern, die noble Ausstattung ist für den Preis der Hammer – die schlecht gebauten Laufräder kosten Punkte.

Die aktuelle Ausgabe
4 / 2024
 4 / 2024

Erscheinungsdatum 05.03.2024