Bewertung:
Was uns gefällt:
Alu oder Carbon? Aero-Rennrad oder Langstrecken-Renner? Fachhandel oder Internet? Und welche Laufräder, Schaltung und Anbauteile müssen ran? Vor dem Rennrad-Kauf stehen erstmal ziemlich viele Fragen.
Im PDF erklärt RoadBIKE Schritt für Schritt, was Sie beim Rennradkauf wissen müssen und worauf Sie unbedingt achten sollten.
Nach dem Kauf erhältst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Download oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.
sehr sportlich und leichtfüßig
Top-Ausstattung
leicht
Was uns nicht gefällt:
Laufräder schlecht zentriert
Testurteil
Testurteil: Sehr gut/80 Punkte
Unverändert zum Vorjahr startet der Testsieger der vergangenen Saison von Radon in diesen Test. Und mit kompletter Shimano-105-Gruppe, Mavic-Laufrädern und hochwertigen Anbauteilen nimmt es das deutlich unter 2 Kilo schwere, stabile Rahmen-Gabel-Set immer noch mit jedem Konkurrenten auf.
Auf der Straße gilt das umso mehr: Deutlich sportlicher und direkter als die meisten Einsteiger-Renner fährt das R1 immer vorn mit. Sportliche Fahrer mögen die kompakte Position auf dem zackigen Radon und die messerscharfe Lenkung – Ungeübte überfordert das schnell. Den Weg zur Bestnote verbaut sich Radon selbst: Mit schlecht zentrierten Laufrädern.
Preis | 999 Euro |
Gewicht | 8,2 kg |
Rahmengewicht | 1382 g |
Gabelgewicht | 373 g |
Vertriebsweg | Fach-/Versandhandel |
Rahmenhöhen | 50/53/56/58/60/63 cm |
Getestete Rahmenhöhe | 56 cm |
Rahmenmaterial | Aluminium |
Schaltgruppe | Shimano 105, 11–25 |
Kurbelsatz | Shimano 105, 50/34 |
Bremse | Shimano 105 |
Laufräder | Mavic Aksium |
Reifen | Mavic Aksion, 25 |
Vorbau | Syntace F149 |
Lenker | Racelite |
Sattel | Radon |
Sattelstütze | RFR |
Geometrie
Profil und Messwerte
Radon R1 4.0 (Modelljahr 2014) im Vergleichstest
Fazit
Der Vollblut-Sportler Radon R1 4.0 gefällt geübten Fahrern, die noble Ausstattung ist für den Preis der Hammer – die schlecht gebauten Laufräder kosten Punkte.