Testbericht: Radon R1 4.0 (Modelljahr 2013)

Inhalt von

Der leichte Rahmen bietet sportlichen Fahrern die ideale Plattform für Tempoattacken – das gut ausgestattete, unglaublich schnelle Radon ersprintet sich so den verdienten Testsieg.

RB-0613-Einsteiger-Rennraeder-Radon R1 4.0
Foto: Benjamin Hahn

Bewertung:

Was uns gefällt:

Download
Rennrad-Kaufberatung: Finden Sie Ihr perfektes Rennrad (2014)
RB-0514-Kaufberatung-Teaser-2.jpg
Sie wollen sich ein neues Rennrad kaufen? Dann brauchen Sie die Rennrad-Kaufberatung von RoadBIKE! Hier gibt es das PDF zum Download.
Alu oder Carbon? Aero-Rennrad oder Langstrecken-Renner? Fachhandel oder Internet? Und welche Laufräder, Schaltung und Anbauteile müssen ran? Vor dem Rennrad-Kauf stehen erstmal ziemlich viele Fragen.

Im PDF erklärt RoadBIKE Schritt für Schritt, was Sie beim Rennradkauf wissen müssen und worauf Sie unbedingt achten sollten.
nur2,99

Nach dem Kauf erhältst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Download oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.

 leichtes Rahmen-Gabel-Set

 ausgesprochen sportliche, direkte Fahreigenschaften

 sehr gute Ausstattung

 geringes Gesamtgewicht

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil überragend

Weniger ist mehr: Zwar bestückt Radon sein R1 4.0 nicht wie im Vorjahr mit einer noblen Ultegra-Gruppe, doch eine komplette 105 samt Mavic-Aksium-Rädern und hochwertigen Anbauteilen ist immer noch mehr als die meisten Mitbewerber bieten.

Das Wichtigste aber ist das Herz des R1, das Rahmen-Gabel-Set: Als einziges im Testfeld bleibt es deutlich unter 2 Kilo, trotzdem geriet es äußerst steif und bietet an der Front ordentlichen Federungskomfort. Auf der Straße fährt es den meisten Mitbewerbern schlicht davon: Ähnlich wie beim Focus, findet der Fahrer auf dem R1 eine sportlichkompakte Sitzposition – die auch den satten, direkten Vortrieb mitverantwortet. Das Vorderrad folgt so zackig jedem Lenkbefehl, wie sportliche Fahrer das wünschen. Punktegleichstand mit dem komfortablen Canyon.

Technische Daten

Preis

999 Euro

Gewicht

8400 g

Rahmengewicht

1388 g

Gabelgewicht

363 g

Rahmenhöhen

50/53/56/58/60 cm

Getestete Rahmenhöhe

56 cm

Rahmenmaterial

Aluminium

Vertriebsweg

Versandhandel

Schaltgruppe

Shimano 105, 11-25

Kurbelsatz

Shimano 105, 50/34

Bremse

Shimano 105

Laufräder

Mavic Aksium

Reifen

Schwalbe Lugano

Vorbau

Syntace F149

Lenker

Racelite Alu

Sattel

Radon Lite

Sattelstütze

Smica, Alu

Profil und Messwerte (zu den Messwerten: Werte im „grünen Bereich“ sind ideal für jedes Fahrergewicht.)

RB Radon R1 4.0 Daten
RoadBIKE

Geometrie

RB Radon R1 4.0 Geometrie
roadbike

Radon R1 4.0 (Modelljahr 2013) im Vergleichstest

Fazit

Der leichte Rahmen bietet sportlichen Fahrern die ideale Plattform für Tempoattacken – das gut ausgestattete, unglaublich schnelle Radon ersprintet sich so den verdienten Testsieg.

Die aktuelle Ausgabe
5 / 2024
 5 / 2024

Erscheinungsdatum 09.04.2024