Teil des
RB-0612-Einsteiger-Rennraeder-Radon R1 4.0 Benjamin Hahn

Rennräder im Test

Testbericht: Radon R1 4.0 (Modelljahr 2012)

Das top ausgestattete, sehr leichte Radon gefällt mit zackigem Handling vor allem Rennfahrern. Ärgerlich: das schlecht zentrierte Vorderrad.

Testurteil

Kompletten Artikel kaufen
RB-0514-Kaufberatung-Teaser-2.jpg
Rennrad-Kaufberatung: Finden Sie Ihr perfektes Rennrad (2014)
Sie erhalten den kompletten Artikel (inkl. PDF, 10 Seiten)
1,99 €
Jetzt kaufen
Testsieger-Logo: Testurteil sehr gut

Obwohl Radon, die Eigenmarke des Bonner H&S Bike-Discount, mittlerweile auch bei über 80 Händlern zu haben ist, protzt das Testrad mit einer Ausstattung, bei der auch die anderen Versender nicht mithalten können: Brems-/Schalthebel, Schaltwerk und Umwerfer stammen von Shimanos Ultegra-Gruppe! Dafür muss Radon bei der Kurbel sparen und montiert die schwere Gossamer von FSA.

Auch auf der Straße fällt das Radon auf: Die gedrungene Sitzposition in Verbindung mit der sehr agilen Lenkung ist nichts für Unerfahrene, dafür macht das R1 Sportler und Rennfahrer glücklich! Ärgerlich: Das Vorderrad kam mit einem Seitenschlag von 3 Millimetern zum Test – der verhagelte gar den Testsieg!

Technische Daten

Preis 999 Euro
Gewicht 8150 g
Rahmengewicht 1409 g
Gabelgewicht 373 g
Rahmenhöhen 53/56/58/60/63 cm
Getestete Rahmenhöhe 56 cm
Rahmenmaterial Aluminium
Schaltgruppe Shimano Ultegra, 11–25
Kurbelsatz FSA Gossamer, 50/34
Bremse Shimano 105
Laufräder Mavic Aksium Race
Reifen Schwalbe Durano, 23
Gabel Radon Double Chamb
Gabelmaterial Carbon
Steuersatz FSA Orbit Z
Vorbau Syntace F149
Lenker Easton EA30
Sattel Radon Lite by Velo
Sattelstütze Easton EA30, Alu, 31,6

* Bewertung erfolgt jeweils innerhalb eines Testfeldes - Werte in der Mitte entsprechen dem Testdurchschnitt.

Performance

RB-0612-Einsteiger-Rennraeder-Radon R1 4.0 - Performance
RoadBIKE

Geometrie

RB-0612-Einsteiger-Rennraeder-Radon R1 4.0 - Geometrie
RoadBIKE

Radon R1 4.0 (Modelljahr 2012) im Vergleichstest

RB-0612-Einsteiger-Test-Teaser
Rennrad-Tests

Fazit

Das top ausgestattete, sehr leichte Radon gefällt mit zackigem Handling vor allem Rennfahrern. Ärgerlich: das schlecht zentrierte Vorderrad.

Zur Startseite
Rennräder Rennrad-Tests rb-0619-radtest-rennrad-tourer-TEASER1-DG-RB-08-04-2019-DG695354-HR (jpg) Test: Marathon-Renner bis 5000 Euro 6 Touren-Rennräder im Test

Maximaler Komfort bei maximalem Fahrspaß: Aktuelle Touren-Rennräder sind...

Mehr zum Thema Radon
rb-0717-test-teaser-christian-lampe (jpg)
Rennrad-Tests
rb-0717-radon-sage-carbon-ultegra-sl-bjoern-haenssler (jpg)
Rennrad-Tests
rb-0417-radon-spire-carbon-benjamin-hahn (jpg)
Rennrad-Tests
rb-0616-rennrad-test-radtest-bis-2000-radon-vaillant-ultegra-benjamin-hahn (jpg)
Rennrad-Tests