Testurteil
Alu oder Carbon? Aero-Rennrad oder Langstrecken-Renner? Fachhandel oder Internet? Und welche Laufräder, Schaltung und Anbauteile müssen ran? Vor dem Rennrad-Kauf stehen erstmal ziemlich viele Fragen.
Im PDF erklärt RoadBIKE Schritt für Schritt, was Sie beim Rennradkauf wissen müssen und worauf Sie unbedingt achten sollten.
Nach dem Kauf erhältst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Download oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.
Obwohl Radon, die Eigenmarke des Bonner H&S Bike-Discount, mittlerweile auch bei über 80 Händlern zu haben ist, protzt das Testrad mit einer Ausstattung, bei der auch die anderen Versender nicht mithalten können: Brems-/Schalthebel, Schaltwerk und Umwerfer stammen von Shimanos Ultegra-Gruppe! Dafür muss Radon bei der Kurbel sparen und montiert die schwere Gossamer von FSA.
Auch auf der Straße fällt das Radon auf: Die gedrungene Sitzposition in Verbindung mit der sehr agilen Lenkung ist nichts für Unerfahrene, dafür macht das R1 Sportler und Rennfahrer glücklich! Ärgerlich: Das Vorderrad kam mit einem Seitenschlag von 3 Millimetern zum Test – der verhagelte gar den Testsieg!
Preis | 999 Euro |
Gewicht | 8150 g |
Rahmengewicht | 1409 g |
Gabelgewicht | 373 g |
Rahmenhöhen | 53/56/58/60/63 cm |
Getestete Rahmenhöhe | 56 cm |
Rahmenmaterial | Aluminium |
Schaltgruppe | Shimano Ultegra, 11–25 |
Kurbelsatz | FSA Gossamer, 50/34 |
Bremse | Shimano 105 |
Laufräder | Mavic Aksium Race |
Reifen | Schwalbe Durano, 23 |
Gabel | Radon Double Chamb |
Gabelmaterial | Carbon |
Steuersatz | FSA Orbit Z |
Vorbau | Syntace F149 |
Lenker | Easton EA30 |
Sattel | Radon Lite by Velo |
Sattelstütze | Easton EA30, Alu, 31,6 |
* Bewertung erfolgt jeweils innerhalb eines Testfeldes - Werte in der Mitte entsprechen dem Testdurchschnitt.
Performance
Geometrie
Radon R1 4.0 (Modelljahr 2012) im Vergleichstest
Fazit
Das top ausgestattete, sehr leichte Radon gefällt mit zackigem Handling vor allem Rennfahrern. Ärgerlich: das schlecht zentrierte Vorderrad.