Das top ausgestattete, sehr leichte Radon gefällt mit zackigem Handling vor allem Rennfahrern. Ärgerlich: das schlecht zentrierte Vorderrad.
Das top ausgestattete, sehr leichte Radon gefällt mit zackigem Handling vor allem Rennfahrern. Ärgerlich: das schlecht zentrierte Vorderrad.
Testurteil
Obwohl Radon, die Eigenmarke des Bonner H&S Bike-Discount, mittlerweile auch bei über 80 Händlern zu haben ist, protzt das Testrad mit einer Ausstattung, bei der auch die anderen Versender nicht mithalten können: Brems-/Schalthebel, Schaltwerk und Umwerfer stammen von Shimanos Ultegra-Gruppe! Dafür muss Radon bei der Kurbel sparen und montiert die schwere Gossamer von FSA.
Auch auf der Straße fällt das Radon auf: Die gedrungene Sitzposition in Verbindung mit der sehr agilen Lenkung ist nichts für Unerfahrene, dafür macht das R1 Sportler und Rennfahrer glücklich! Ärgerlich: Das Vorderrad kam mit einem Seitenschlag von 3 Millimetern zum Test – der verhagelte gar den Testsieg!
Preis | 999 Euro |
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Gewicht | 8150 g |
Rahmengewicht | 1409 g |
Gabelgewicht | 373 g |
Rahmenhöhen | 53/56/58/60/63 cm |
Getestete Rahmenhöhe | 56 cm |
Rahmenmaterial | Aluminium |
Schaltgruppe | Shimano Ultegra, 11–25 |
Kurbelsatz | FSA Gossamer, 50/34 |
Bremse | Shimano 105 |
Laufräder | Mavic Aksium Race |
Reifen | Schwalbe Durano, 23 |
Gabel | Radon Double Chamb |
Gabelmaterial | Carbon |
Steuersatz | FSA Orbit Z |
Vorbau | Syntace F149 |
Lenker | Easton EA30 |
Sattel | Radon Lite by Velo |
Sattelstütze | Easton EA30, Alu, 31,6 |
* Bewertung erfolgt jeweils innerhalb eines Testfeldes - Werte in der Mitte entsprechen dem Testdurchschnitt.
Radon R1 4.0 (Modelljahr 2012) im Vergleichstest
Das top ausgestattete, sehr leichte Radon gefällt mit zackigem Handling vor allem Rennfahrern. Ärgerlich: das schlecht zentrierte Vorderrad.