Testurteil
Alu oder Carbon? Aero-Rennrad oder Langstrecken-Renner? Fachhandel oder Internet? Und welche Laufräder, Schaltung und Anbauteile müssen ran? Vor dem Rennrad-Kauf stehen erstmal ziemlich viele Fragen.
Im PDF erklärt RoadBIKE Schritt für Schritt, was Sie beim Rennradkauf wissen müssen und worauf Sie unbedingt achten sollten.
Nach dem Kauf erhältst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Download oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.
Auf der Straße fällt als Erstes der mächtige Vortrieb auf, mit dem das R-1 jede Kurbelumdrehung quittiert, gefolgt vom sprintfreundlichen Geradeauslauf, durch den sich das Vorderrad auch im heftigen Wiegetritt nie aus der Ruhe bringen lässt. Im Umkehrschluss braucht es auf kurvigen Kursen Körpereinsatz, will man das R-1 so schnell hindurch zirkeln, wie es die sportliche Sitzposition verlangt. Diese passt hervorragend zum spritzigen Charakter. Unerreicht: die Ausstattung und dadurch das Gewicht des Versender-Renners aus Bonn.
Preis | 1999 Euro |
Gewicht | 7105 g |
Rahmengewicht | 1300 g |
Gabelgewicht | 367 g |
Rahmenhöhen | 53/56/58/60/63 cm |
Getestete Rahmenhöhe | 56 cm |
Rahmenmaterial | Aluminium |
Schaltgruppe | Shimano Dura-Ace, 12–25 |
Kurbelsatz | Shimano Dura-Ace, 53/39 |
Bremse | Shimano Dura-Ace |
Laufräder | Mavic Ksyrium SL |
Reifen | Schwalbe Ultremo R, 23 mm |
Gabel | Easton EC90 |
Gabelmaterial | Vollcarbon |
Steuersatz | FSA Orbit Z, semi-integriert |
Vorbau | Syntace F139 |
Lenker | S. Racel. 2014 |
Sattel | Selle Italia Filante |
Sattelstütze | RFR Prolight, Ø 31,6 mm |
* 0-20 schwach, 20-40 befriedigend, 40-60 gut, 60-80 sehr gut, 80-100 überragend
Radon R-1 8.0 im Vergleichstest
Fazit
Mit Traumausstattung und -gewicht sowie überzeugendem Vortrieb überzeugt das laufruhige Radon Langstrecken-Rennfahrer – ein Kauftipp.