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Rennräder im Test

Testbericht: Punch Solon (Modelljahr 2014)

Edel und gut: Das Solon gefällt – auch durch seinen gelassenen Charakter.

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 schön gemachter, leichter und stabiler Titan-Rahmen

 vielseitige Geometrie nah am Rennrad

 sehr gute mechanisch-hydraulische Scheibenbremse

Ein Crosser aus Titan – die Stuttgarter Marke Punch besetzt die Nische in der Nische. Wobei: Crosser sind Individualisten, und gerade in Nordamerika ist Titan im Querfeldein-Sport gar nicht mal so selten anzutreffen. Nach 10 Jahren Carbon hat sich
offenbar so mancher an der omnipräsenten Kohlefaser sattgesehen.

Dass technisch nichts gegen Titan spricht, beweist Punch in diesem Test einmal mehr: Der
Solon-Rahmen wiegt in Größe 58 rund 1.600 Gramm und ist dabei im Lenkkopf ausreichend steif für jedes Fahrergewicht, im Tretlager sowieso.
Doch wer sich von Titan begeistern lässt, den interessieren solche Zahlenspiele ohnehin meist wenig.

Braucht es auch nicht: Nachdem der schön gemachte Rahmen und der seidenmatt schimmernde, edle Werkstoff ihre Wirkung entfaltet haben, reißt der sportliche Charakter des Solon seinen Fahrer auf der Piste mit. Dank der ausgewogenen Geometrie fühlt sich auf dem Punch jeder Rennradfahrer sofort wohl.

Vittoria-Bereifung sorgt für Überraschung, TRP-Scheibenbremsen arbeiten ordentlich

Das Solon fährt und reagiert fast so, wie man das vom Rennrad gewohnt ist: Vortrieb und Laufruhe sind ausgeprägt und laden zu langen, schnellen Touren über Schotter und Asphalt oder auch durch den Wald ein.

Im Gelände überraschen zuerst die Reifen: Der Semi-Slick von Vittoria bietet viel mehr Halt, als man das erwarten würde – nur bei Nässe gerät er früh ins Rutschen. Durch den langen Radstand fährt sich das Solon gelassen und sicher – auch im rauen Terrain. In schnell gefahrenen, engen Kurven zieht das Vorderrad allerdings deutlich nach innen – eine Folge des recht langen Gabelnachlaufs, an den man sich aber schnell gewöhnt.

Überzeugend funktionieren die Scheibenbremsen vor TRP: Ein mechanischer Bremszug steuert einen Bremskörper mit geschlossenem hydraulischem System an. Eine sehr überzeugende Lösung! Passend zum übrigen Auftritt des Solon: Ein Traum in Titan eben.

Technische Daten

Preis 5.500,00 Euro
Gewicht 8.300 g *
Rahmengewicht 1.629 g
Gabelgewicht 554 g
Vertriebsweg Fachhandel
Rahmenhöhen 52/54/56/58/60 cm
Getestete Rahmenhöhe 58 cm
Rahmenmaterial Titan
Schaltgruppe Shimano Ultegra, 11–28
Kurbelsatz Shimano Ultegra, 50/34
Bremse TRP HY/RD
Laufräder DT Swiss 240s/Mavic Tubular
Reifen Vittoria Cross Evo XN, 32
Vorbau Engage Steerer
Lenker Engage Apsis Carbon
Sattel Engage Fluke
Sattelstütze Engage Revit Carbon

* Gewicht: Komplettrad ohne Pedale.

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Geometrie

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RoadBIKE

Punch Solon (Modelljahr 2014) im Vergleichstest

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