RB-1214-Stahl-Titan-Rennraeder-Punch-Palooka-Road-Disc Christian Lampe

Testbericht: Punch Palooka Road Disc (2015)

Das Punch Palooka Disc ist ein Renner, der wie geschaffen ist für den Marathoneinsatz: Technisch gut gemacht und mit Fahreigenschaften ausgestattet, die ihn zum ausgewiesenen Alleskönner machen.

Bewertung:

Was uns gefällt:

Kompletten Artikel kaufen
RB-0514-Kaufberatung-Teaser-2.jpg
Rennrad-Kaufberatung: Finden Sie Ihr perfektes Rennrad (2014)
Sie erhalten den kompletten Artikel (inkl. PDF, 10 Seiten)
1,99 €
Jetzt kaufen

 ausgewogener Charakter

 Steifigkeiten im grünen Bereich

 guter Federungskomfort am Heck

Was uns nicht gefällt:

 wenig Federung an der Front

Als das Punch Palooka im Jahr 2011 auf den Markt kam, schlug es auf Anhieb Wellen: Nie zuvor war es einem von RoadBIKE getesteten Rahmen- Gabel-Set aus Titan und Carbon gelungen, gleichzeitig leicht, steif und komfortabel zu sein. Reichlich Vorschusslorbeeren also, die die neue Disc- Version des Punch ins RB Testlabor mitbrachte. In puncto Gewicht geht das Palooka Road Disc immer noch als leicht durch, auch wenn die Scheibenbremsversion systembedingt gut 100 Gramm mehr wiegt als die von RB getestete Felgenbremsvariante des Rahmens.

Bei den Steifigkeiten blieb indes alles beim Alten, und das heißt: Alles im grünen Bereich! Die Lenkkopfsteifigkeit bringt jene Fahrstabilität, die man von einem modernen Rahmen erwarten kann, das Tretlager setzt auch stärksten Sprinterbeinen mehr als genug Widerstand entgegen. So weit, so sportlich. Wer eher die Komfort Eigenschaften von Titan-Rahmen im Auge hat, darf sich beim Punch Palooka Road Disc über die Federung am Heck freuen. Die Kombination aus Rahmen und hauseigener Titan-Stütze flext ordentlich, ohne dabei schwammig zu wirken. Die Front jedoch, und auch das ist der Scheibenbremse geschuldet, erreicht den grünen Bereich für optimalen Federungskomfort nicht ganz.

Ansonsten überzeugt das Punch durch seine Ausgewogenheit: Der Fahrer sitzt leicht gestreckt mit geringer Sattelüberhöhung. Die Lenkung funktioniert – im besten Sinn — unaufgeregt und verlässlich. So bietet Punch mit dem Palooka Road Disc ein uneingeschränkt tourentaugliches Gesamtpaket, das auch nach langen Stunden im Sattel noch viel Fahrspaß vermittelt.

Technische Daten

Preis 2544/5800 Euro (Set/Rad) Euro
Gewicht 8,41 kg
Rahmengewicht 1623 g
Gabelgewicht 422 g
Vertriebsweg Fachhandel
Rahmenhöhen 52/54/56/58/60
Getestete Rahmenhöhe 56
Rahmenmaterial Titan
Schaltgruppe Shimano Ultegra, 11-25
Kurbelsatz Shimano Ultegra, 50/34
Bremse Shimano Disc BR-RS785

Einzeltest

RB_Punch_Palooka_Road_Disc_Daten
RoadBIKE
Punch Palooka Road Disc

Geometrie

RB_Punch_Palooka_Road_Disc_Geo
RoadBIKE

Punch Palooka Road Disc (2015) im Vergleichstest

RB-1214-Stahl-Titan-Rennraeder-Vandeyk-Falkenjagd-Action
Rennrad-Tests

Fazit

Das Punch Palooka Disc ist ein Renner, der wie geschaffen ist für den Marathoneinsatz: Technisch gut gemacht und mit Fahreigenschaften
ausgestattet, die ihn zum ausgewiesenen Alleskönner machen.

Zur Startseite
Rennräder Rennrad-Tests Eddy Merckx 525 (2020) im Test 2020er Rennräder im Test: Eddy Merckx 525 (2020)

Ein großer Name ist zurück: Was kann das neue 525 der belgischen...

Mehr zum Thema Rewel
mb-1216-kryptonite-keeper-810-foldable-benjamin-hahn (jpg)
Tests
mb-1216-procraft-pfs-100-benjamin-hahn (jpg)
Tests
mb-1216-kryptonite-kryptolok-series-2-std-benjamin-hahn (jpg)
Tests
mb-1216-master-lock-buegelschloss-8195-benjamin-hahn (jpg)
Tests