Testbericht: Punch Palooka Disc (Modelljahr 2016)

Inhalt von

Das Punch Palooka Disc überzeugt auf der Straße als perfekter Touren-Allrounder, der Rahmen ist überragend gemacht, der Preis vergleichsweise fair.

rb-1215-punch-palooka-disc-christian-lampe (jpg)
Foto: Christian Lampe

Bewertung:

Was uns gefällt:

Download
7 Rennräder aus Titan und Stahl im Test (2015)
rb-1215-Test-Titan-Stahl-christian-lampe-TEASER
Carbon? Ist doch längst Mainstream, Stahl und Titan zeichnen den Individualisten aus! Ob klassisch oder modern, bezahlbar oder sündhaft teuer: Rennräder mit Rahmen aus Stahl oder Titan sind faszinierende Charaktere für Individualisten. Der RoadBIKE-Test zeigt die ganze Bandbreite.
RoadBIKE-Test zeigt die ganze Bandbreite und hat 7 Rennräder aus Titan und Stahl getestet.
nur2,99

Nach dem Kauf erhältst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Download oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.

 starker, zuverlässiger Alleskönner

 sehr gut gemachtes Rahmen-Gabel-Set

 angemessener Preis

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil überragend

Testurteil: Überragend (81 Punkte)

Rahmennote: Überragend



Das Ergebnis unseres Rennrad-Tests: Vorbildliche Fahreigenschaften und ein überragend gut gemachtes Rahmen-Set zum fairen Preis – für das Punch Palooka Disc sprechen gute Argumente.

Das Punch Palooka Disc in der 2016er-Modellversion überzeugt auf Anhieb: Wer sich auf dieses Rad setzt, hat schnell ein breites Grinsen im Gesicht. In leicht gestreckter Position ist der Fahrer des Palooka immer Herr des Geschehens, egal ob es beim Ortsschildsprint oder bei einer harten Alpenabfahrt um alles geht.

Laufruhe, präzise Lenkung, Vorwärtsdrang und Komfort spielen hier vorbildlich harmonisch zusammen. Respekt!

Dazu sammelt das Rahmen-Gabel-Set bei den Messwerten auf den RoadBIKE-Prüfständen Bestnoten: Das ca. 2,1 Kilo schwere Rahmen-Set zeigt sich ordentlich steif, am Heck federt die schlanke Titan-Sattelstütze sehr gut.

Gerade Details, wie die gut gemachte Stütze oder der schöne Titan-Vorbau, zeugen von der Liebe, mit der die Punch-Räder in Stuttgart entwickelt werden. Dass die Rahmen in Asien gefertigt werden, stört allenfalls harte Traditionalisten, zumal sich die Fertigungsqualität des Testrades auf hohem Niveau zeigte.

Der Preis erscheint für das Gebotene absolut angemessen: 2544 Euro werden für das Kit aus Rahmen, Gabel und Steuersatz fällig.

Technische Daten

Preis

5800 Euro

Preis Rahmen-Gabel-Set

2999 Euro

Gewicht

8,5 kg

Rahmengewicht

1638 g

Gabel (Gewicht)

423 g

Vertriebsweg

Fachhandel

Verfügbare Rahmenhöhen

52/54/56/58/60 cm

Getestete Rahmenhöhe

56 cm

Rahmenmaterial

Titan

Schaltgruppe

Shimano Ultegra, 11–28

Kurbelsatz

Shimano Ultegra, 50/34

Bremse

Shimano BR-RS785

Laufräder

Mavic Ksyrium Pro Disc

Reifen

Mavic Yksion Pro, 25

Vorbau

Punch Titan

Lenker

Syntace RL CDR

Sattel

Specialized Toupe

Sattelstütze

Punch Titan

* Gewicht Komplettrad ohne Pedale/Rahmen/Gabel.

Profil und Messwerte:

rb-1215-punch-palooka-disc-profil-messwerte-roadbike (jpg)
RoadBIKE
RoadBIKE Punch Palooka Disc Profil und Messwerte

Geometrie

rb-1215-punch-palooka-disc-geometrie-roadbike (jpg)
RoadBIKE
RoadBIKE Punch Palooka Disc Geometrie

Punch Palooka Disc (Modelljahr 2016) im Vergleichstest

Fazit

Das Punch Palooka Disc überzeugt auf der Straße als perfekter Touren-Allrounder, der Rahmen ist überragend gemacht, der Preis vergleichsweise fair.

Die aktuelle Ausgabe
5 / 2024
 5 / 2024

Erscheinungsdatum 09.04.2024