Mit satter Laufruhe und hohem Sitzkomfort gefällt das Principia Rule bei langen Touren und schnellen Rollerpassagen – Rahmen-Set und Komplettrad sind recht schwer.
Mit satter Laufruhe und hohem Sitzkomfort gefällt das Principia Rule bei langen Touren und schnellen Rollerpassagen – Rahmen-Set und Komplettrad sind recht schwer.
Was uns gefällt:
angenehmer Tourensportler
hochwertige Ausstattung
Was uns nicht gefällt:
recht schwer
Lenker mit 44 cm zu breit
Testurteil
Testurteil: Gut/56 Punkte
Ganz unaufgeregt startet die dänische Kultmarke Principia in diesen Vergleich – das Principia Rule präsentiert sich als klassischer Tourensportler. Der Fahrer sitzt leicht gestreckt, aber mit eher geringer Sattelüberhöhung. Passend dazu rollt das Principia Rule gern mit hohem Tempo – im Vordergrund steht der ausgeprägte Geradeauslauf.
Das Vorderrad folgt Lenkbefehlen etwas verhalten, richtig enge Kurven nimmt das Principia Rule eher unwillig – was der eine Nummer zu breite Lenker noch verstärkt. Trotz hochwertiger Ausstattung bringt das Principia Rule 8,0 Kilo auf die Waage – das steife Rahmen-Gabel-Set ist mit über 1,7 Kilo deutlich schwerer als der gute Durchschnitt in diesem Testfeld.
Preis | 2399 Euro |
---|---|
Gewicht | 8,0 kg * |
Rahmengewicht | 1226 g |
Gabelgewicht | 411 g |
Vertriebsweg | Fachhandel |
Rahmenhöhen | 51/53/55/57/59/61 cm |
Getestete Rahmenhöhe | 57 cm |
Rahmenmaterial | Carbon |
Schaltgruppe | Shimano Ultegra, 11–28 |
Kurbelsatz | Shimano Ultegra, 50/34 |
Bremse | Shimano Ultegra |
Laufräder | DT Swiss Spline R24 |
Reifen | Schwalbe Durano S, 23 |
Vorbau | Elit |
Lenker | Elit |
Sattel | Principia |
Sattelstütze | Elit |
* Gewicht Komplettrad ohne Pedale.
Principia Rule (Modelljahr 2014) im Vergleichstest
Mit satter Laufruhe und hohem Sitzkomfort gefällt das Principia Rule bei langen Touren und schnellen Rollerpassagen – Rahmen-Set und Komplettrad sind recht schwer.