Testurteil
Alu oder Carbon? Aero-Rennrad oder Langstrecken-Renner? Fachhandel oder Internet? Und welche Laufräder, Schaltung und Anbauteile müssen ran? Vor dem Rennrad-Kauf stehen erstmal ziemlich viele Fragen.
Im PDF erklärt RoadBIKE Schritt für Schritt, was Sie beim Rennradkauf wissen müssen und worauf Sie unbedingt achten sollten.
Nach dem Kauf erhältst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Download oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.
Principia hat sich durch herausragende Alu-Rahmen einen Namen gemacht – vor rund zehn Jahren. Doch auch heute noch garantiert der Name Aufmerksamkeit – alle Tester wollten sofort eine Runde auf dem kultigen Dänen-Renner drehen.
Ihr einhelliges Fazit: Das gelassene Principia punktet auf langen Touren mit hoher Laufruhe und kommoder, ausgewogener Sitzposition. Dabei folgt es dennoch direkt jedem Richtungswechsel – ein treuer Begleiter für alle Gelegenheiten! Richtig Federn lassen musste das RSL dann aber im Testlabor: Die 105-Gruppe mag, gemessen am Preis, noch durchgehen – der Rahmen (1661 g) und die Laufräder (über 3,1 kg) sind aber auch für diese Preisklasse zu schwer.
Preis | 1599 Euro |
Gewicht | 8950 g |
Rahmengewicht | 1661 g |
Gabelgewicht | 538 g |
Rahmenhöhen | 51/53/55/57/59/61 cm |
Getestete Rahmenhöhe | 55 cm |
Rahmenmaterial | Aluminium |
Schaltgruppe | Shimano 105, 12-25 |
Kurbelsatz | Shimano 105, 50/34 |
Bremse | Shimano 105 |
Laufräder | FSA RD60 |
Reifen | Coninental Ultra Race, 23 |
Gabel | Principia |
Gabelmaterial | Carbon |
Steuersatz | Principia, integriert |
Vorbau | Elit |
Lenker | Elit |
Sattel | Principia |
Sattelstütze | ELIT, 31,6 |
* Bewertung erfolgt jeweils innerhalb eines Testfeldes – Werte in der Mitte entsprechen dem Testdurchschnitt.
Principia RSL Team im Vergleichstest
Fazit
Das Principia gefällt Vielfahrern dank seines gelassenen, zuverlässigen Charakters – ein feiner Alleskönner. Rahmen und Laufräder sind zu schwer.