Teil des
RB Principia RS C40T Sram Red

Rennräder im Test

Testbericht: Principia RS C40T Sram Red

Testurteil

Kompletten Artikel kaufen
RB-0514-Kaufberatung-Teaser-2.jpg
Rennrad-Kaufberatung: Finden Sie Ihr perfektes Rennrad (2014)
Sie erhalten den kompletten Artikel (inkl. PDF, 10 Seiten)
1,99 €
Jetzt kaufen
Testsieger-Logo: Testurteil sehr gut

Sehr nobel und schlicht rollt das neue Top-Modell von Principia in seinen ersten großen Test.

Statt auf knallige Farben setzen die Dänen auf dezentes Rahmen-Design, auch Sattelstütze und Kurbelsatz von FSA wurden – extra für Principia – in schlichtem Schwarz gestaltet.

„Einfach schön“, fanden die Tester. Dieser Eintrag findet sich immer wieder in den Testprotokollen. Denn vom ersten Meter an verwöhnt das RS C40T als echter Wohlfühl-Sportler. In leicht gestreckter Sitzposition freut sich der Fahrer über die satte Laufruhe.

Das Principia hat das Zeug zum Langstreckensieger. Trotz seines sehr verbindlichen Charakters ist es allerdings weder langweilig noch langsam. Wer „am Hahn“ dreht, bekommt Vortrieb, wer es auf einer verwinkelten Ortsdurchfahrt wissen will, wird mit präzisen Richtungswechseln belohnt.

Dieser gelungene Auftritt macht das Principia zum treuen Freund über lange Strecken – und damit ist es für viele anspruchsvolle Fahrer unter Umständen die bessere Wahl als eine kompromisslose Rennmaschine, die nur eine Gangart kennt.

Auch technisch bleibt das Principia unauffällig, dabei aber auch ohne echte Schwächen: Steifigkeiten und Gewichte? Allesamt in Ordnung.

Allerdings hat diese nordische Noblesse ihren Preis. Gemessen daran ist die Ausstattung mit R-1700-Laufrädern von DT Swiss und einer SL-K-Kurbel von FSA doch sehr „zurückhaltend“.

Technische Daten

Preis 5799 Euro
Gewicht 6800 g
Rahmengewicht 987 g
Gabelgewicht 412 g
Rahmenhöhen 48/53/55/57/59/61 cm
Getestete Rahmenhöhe 57 cm
Rahmenmaterial Carbon
Schaltgruppe Sram Red, 11-25
Kurbelsatz FSK K-Force light, 50/34
Bremse Sram Red
Laufräder DT Swiss R1700
Reifen Conti Grand Prix 4000s, 23
Gabel Principia Flow
Gabelmaterial Carbon
Steuersatz Principia by FSA, integriert
Vorbau FSA SL-K OS115
Lenker SL-K Carbon
Sattel Prologo Scratch Pro
Sattelstütze Principia by FSA, Carbon, 27,2

* Bewertung erfolgt jeweils innerhalb eines Testfeldes - Werte in der Mitte entsprechen dem Testdurchschnitt.

RB Principia RS C40T Sram Red - Performance
RoadBIKE

RB Principia RS C40T Sram Red - Geometrie
RoadBIKE

Principia RS C40T Sram Red im Vergleichstest

RB 0211 Top-Rennräder Teaserbild
Rennrad-Tests

Fazit

Das Principia gefällt mit dezentem Understatement und verbindlichem Charakter vor allem sportlichen Vielfahrern, macht es doch stets, was der Fahrer verlangt. Die Ausstattung könnte besser sein.

Zur Startseite
Rennräder Rennrad-Tests rb-0619-radtest-rennrad-tourer-TEASER1-DG-RB-08-04-2019-DG695354-HR (jpg) Test: Marathon-Renner bis 5000 Euro 6 Touren-Rennräder im Test

Maximaler Komfort bei maximalem Fahrspaß: Aktuelle Touren-Rennräder sind...

Mehr zum Thema Principia
RB-0614-Einsteiger-Rennraeder-test-Principia-Levitate (jpg)
Rennrad-Tests
RB-0614-Einsteiger-Rennraeder-test-teaser-c.lampe-6630_100pc_ret
Rennrad-Tests
RB-Mai-2014-Specialized-S-Works-Tarmac-Disc-IMG_6249-X2 (jpg)
Neuheiten
RB-0414-Carbon-rennraerder-2500-Principia_DrakeImages_Radtest_004 (jpg)
Szene