Testbericht: Poison Oxygen T+

Tourern gefällt das versendertypisch edel ausgestattete Poison dank seiner Laufruhe und geringer Sattelüberhöhung. Das Vorderrad kostet Punkte.

RB Poison Oxygen T+
Foto: Benjamin Hahn

Testurteil

Kompletten Artikel kaufen
Rennrad-Kaufberatung: Finden Sie Ihr perfektes Rennrad (2014)
Sie erhalten den kompletten Artikel (10 Seiten) als PDF
Testsieger-Logo: Testurteil gut

Der Internetanbieter aus der Eifel geht beim Preis an die obere Grenze in diesem Vergleich, trumpft dafür aber auch mit Srams nobler Red-Gruppe und leichten Laufrädern aus eigener Produktion auf. Allerdings war das Vorderrad schon im Neuzustand über einen Millimeter aus der Mitte zentriert – bei einem Rad aus dem Versandkarton ist das besonders ärgerlich.

Im Praxistest zeigte sich das Poison als sehr gelassener Dauerläufer: Die extrem ruhige Lenkung ist sportlichen Fahrern schon fast zu träge, bringt dafür aber viel Sicherheit bei hohen Geschwindigkeiten. Durch das lange Steuerrohr bietet das Oxygen zudem nicht die Sattelüberhöhung, die Sportler brauchen. Ein sehr entspannter Tourer also.

Technische Daten

Preis

2693 Euro

Gewicht

7160 g

Rahmengewicht

1145 g

Gabelgewicht

485 g

Rahmenhöhen

49/52/54/56/58/61 cm

Getestete Rahmenhöhe

58 cm

Rahmenmaterial

Carbon

Schaltgruppe

Sram Red, 11-28

Kurbelsatz

Sram Red, 50/34

Bremse

Sram Red

Laufräder

Novatec/DT Swiss RR 465

Reifen

Michelin Pro 3 Race, 23

Gabel

Poison

Gabelmaterial

Carbon

Steuersatz

FSA, integriert

Vorbau

FSA OS 99

Lenker

FSA

Sattel

Fizik Tundra

Sattelstütze

FSA, 31,8

* Bewertung erfolgt jeweils innerhalb eines Testfeldes - Werte in der Mitte entsprechen dem Testdurchschnitt.

RB Poison Oxygen T+ - Performance
RoadBIKE

RB Poison Oxygen T+ - Geometrie
RoadBIKE

Poison Oxygen T+ im Vergleichstest

Fazit

Tourern gefällt das versendertypisch edel ausgestattete Poison dank seiner Laufruhe und geringer Sattelüberhöhung. Das Vorderrad kostet Punkte.

Die aktuelle Ausgabe
1-2 / 2023

Erscheinungsdatum 07.12.2022

Abo ab 13,00 €