Testurteil
Alu oder Carbon? Aero-Rennrad oder Langstrecken-Renner? Fachhandel oder Internet? Und welche Laufräder, Schaltung und Anbauteile müssen ran? Vor dem Rennrad-Kauf stehen erstmal ziemlich viele Fragen.
Im PDF erklärt RoadBIKE Schritt für Schritt, was Sie beim Rennradkauf wissen müssen und worauf Sie unbedingt achten sollten.
Nach dem Kauf erhältst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Download oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.
Und obwohl der Rahmen der schwerste im Test ist, bleibt Posion unter der 9-Kilo-Marke. Das ist für diese Preisklasse top! Durch seine sehr entspannte Sitzposition und die satte Laufruhe ist das Poison klar für Rennrad-Neulinge ausgelegt. Die sehr ruhige Lenkung reagiert verhalten, als Folge des langen Gabelnachlaufs zieht das Vorderrad beim starken Lenkeinschlag stark nach außen weg. Als störend empfanden alle Tester die zu stark nach außen gebogenen Kettenstreben.
Preis | 899 Euro |
Gewicht | 8.920 g |
Rahmengewicht | 1.844 g |
Gabelgewicht | 629 g |
Rahmenhöhen | 45/49/52/54/56/58/61 cm |
Getestete Rahmenhöhe | 56 cm |
Rahmenmaterial | Aluminium |
Schaltgruppe | Shimano Ultegra, 12–25 |
Kurbelsatz | Shimano Ultegra, 53/39 FSA |
Bremse | Shimano Ultegra |
Laufräder | Mavic Aksium Race |
Reifen | Michelin Lithion, 23 mm |
Gabel | Poison |
Gabelmaterial | Carbon/Aluminium |
Steuersatz | Cane Creek IS-22E, integriert |
Vorbau | Controltech One |
Lenker | Controltech One |
Sattel | Selle Italia Filante |
Sattelstütze | Controltech One, Ø 31,6 mm |
Performance/Fahreigenschaften:
Geometrie:
Poison Cyanit C im Vergleichstest
Fazit
Der Preishammer von Poison richtet sich an Rennrad-Neulinge. Lenkung, zu breite Kettenstreben und Hinterrad kosten aber viele Punkte.